Warum sind Laptopbildschirme so scharf?

FeenyTwo

Neuling
Hi,
als ich gestern im MM war und mal einen Blick auf die Laptops geworfen habe,
habe ich bemerkt wie scharf und klar die Bildschirme sind.
Bei den normalen TFT ist mir solch ein Schärfe aber eigentlich noch nicht
so aufgefallen?

Woran liegt das? Und gibt es Desktop TFTs die auch so richtig scharf sind?

lg, Tino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein HP w2207 ist scharf, der hat auch ein glossy Display.
Ich finde, die wirken viel schärfer als matte Displays. Und da du warscheinlich zum größten Teil Laptops mit glossy TFTs gesehen hast, kommen dir die so scharf vor.

Tipp: Leg mal ein mattes und ein glänzendes Foto nebeneinander :)

Ich tippe da auf zwei Dinge:
1. Wie von *Hagen* schon gesagt, sind viele Laptop Display glossy und erscheinen daher schärfer.
2. Die Pixeldichte ist meist höher (Verhältnis Pixel pro Fläche).

Aja, welche TFTs sind denn noch mit "glossy Displays" ausgestattet?
Der HP ist mir eigentlich etwas zu teuer ;)

Wenn dir der schon zu teuer ist dann wirst du nix gescheites finden.
Oder suche mal nach dem HP2007v, der ist nur 20" groß und dadurch auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch beachten das die TFT´s meist an einem PC angehängt sind, und dann über meterlange Kabel und Verteiler das Signal verteilt wird.

Aber ich würde sagen, dass der größte Unterschied die Pixeldichte ist.

wenn ein 17" Notebook Display die gleiche Auflösung hat wie ein normaler 24" Monitor dann ist es klar dass es auf der kleineren Fläche schärfer aussieht.

Glossy oder Glare hat soweit ich weiß nur Einfluss auf die Farbwiedergabe (und halt dass man bei einem Spiegeldisplay nix mehr sieht wenn eine Lichtquelle dahinter ist)

du musst auch beachten das die TFT´s meist an einem PC angehängt sind, und dann über meterlange Kabel und Verteiler das Signal verteilt wird.
Das dürfte in Bezug auf die Schärfe ziemlich egal sein.

wenn ein 17" Notebook Display die gleiche Auflösung hat wie ein normaler 24" Monitor dann ist es klar dass es auf der kleineren Fläche schärfer aussieht.

Glossy oder Glare hat soweit ich weiß nur Einfluss auf die Farbwiedergabe (und halt dass man bei einem Spiegeldisplay nix mehr sieht wenn eine Lichtquelle dahinter ist)
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, das erklärt schon alles :)
Ok eins noch, wenn ich mich nicht irre ist beim glossy der Schwarzwert etwas besser als bei einem glare, dafür spiegeln die. Es ist dann nur noch geschmackssache was man besser findet.

certhas

Ääähhh, DPI = Dots Per Inch... Punkte pro Zoll ;)

Das ist vollkommen wurscht ob auf nem 8, 14, 17 oder 30" Bildschirm. Die Anzahl von Bildpunkten pro Längeneinheit bleibt gleich. Dafür gibt es ja unterschiedliche Auflösungen, man könnte auch die Pixelgröße angeben - käme auf's selbe raus.

Oder täusch ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
wenn 1920x1200 einmal auf 17" und einmal auf 24" ist, wo sind dann mehr Pixel pro Fläche?

also ist es nicht wurscht auf welcher Fläche eine bestimmte Auflösung dargestellt wird.

habe mir genau aus dem grund auch nur ein 20,1" ws anstatt eines 22" ws gekauft. das bild ist einfach schärfer.

....und oft sind sie nur per vga-kabel angeschlossen.....

Das ist mir auch schon bei MM aufgefallen ..
Bei den ausgestellten TFTs sieht das Bild bei einem Eizo sogar beschissen aus weil die Mediamarktleute die nicht richtig anschließen und nicht richtig einstellen!!
Ich hab das gefühl bei mir beim Mediamarkt sind die Leute die da arbeiten nicht richtig ausgebildet und kennen sich nicht richtig aus !!
War mal bei anderen MM in Großstätten da war die Beratung um einiges besser und da hat man gemerkt das die Ahnung haben ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh