Warum sind Serverversionen so teuer ???

Arcardia

Neuling
Sorry , aber ich muss einfach mal die Luft rauslassen ! :fire:

:grrr: :grrr: :grrr:

Wie kann es sein das Firmen von einer sogenannte "Serverversion"
Ihrer Software den bis zu 13x fachen Preis der "normalen" Version
verlangen ???

Als Softwareentwickler hab ich auch Privat ein Windows 2003 laufen wegen VS.Net Studio , aber der Erwerb von weiterer Software für Datensicherung und Defragmentierung , Virenerkennung etc. ist quasi unbezahlbar

Mal paar Beispiele:

OO Defrag Pro = 49 €
als Server Version = 249 €

Diskeeper Pro = 49 €
als Server Version = 232 €

Acronis True Image 8 = 46 €
als Server Version = 610 € !!!!!!

Norton AntiVirus 2005 = 49 €
Für Server muss man Corporate nehmen ... = 400 $ und mehr...

Wer mal Spass haben will der sollte mal die beiden Varianten vergleichen - Teilweise ist N U R die Bezeichnung in der About Box der Software geändert ... (ich sage nur mal Partition Magic und Server Magic)

Ich glaube fest daran das sich die Versionen teilweise nur an der Erkennung des Betriebssystems unterscheiden...und das lassen sich die Herren sehr teuer bezahlen...

Oder hat jemand da andere Meinungen drüber ???
(würd mich mal interessieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sehe das teilweise auch so wie du.
Obwohl es auch für viele Programme Freie Alternativen gibt.

Meistens finde ich es auch lächelrich was am Funktionsumfang in den Server Versionen drin steckt. Bei Acronis konnte ich das selber sehen. Acronis Server bietet im gegensatz zur normalen Version eigentlich nur die Funktion ein Zeitgesteuertes Automatisches Backup zu machen, ansonsten ist da kein Unterschied. Und wie du sagtest, dann dafür ein Preis von 610€ zu verlangen.

Aber leider wissen die Firmen genau das solche Funktionen bei Server Sachen gebraucht werden, und lassen es sich hier richtig bezahlen.

Leider sind die meisten Firmen aber auch zu "dumm" und lassen sich darauf ein. Ich meine (soll jetzt kein Flame werden) aber unter Linux hast du im Serverbereich auch alle Möglichkeiten, meist sogar bessere als die Teuren Sachen, und dann sogar kostenlos.

Aber solange sich die Firmen noch abzocken lassen. Ihre eigene Schuld! Solange es dumme gibt und bereit sind soviel Geld zu bezahlen, werden die Preise auch nicht niedriger.

Aber du hast noch eine wichtige Sachen vergessen bei den kosten. Meistens darf man nochmal einen Batzen Geld bezahlen, für die Clients. Als Beispiel hier Terminal Service unter Windows. Da reicht es natürlich nicht aus nur für 3000€ oder sonst was ein Terminal Server hinzustellen. Nein du darfst nochmal für jeden einzelnen PC der sich gleichzeitig auf den Rechner verbindet nochmal Lizensen kaufen...

Und in den Lizensen stecken meist eher die größeren Kosten. Wenn sich jetzt eine Firma für 600€ Acronis kauft, ist das eigentlich nen akzeptabler Preis, wenn sie damit alle Server vewalten könnten, was aber leider nicht Funktioniert. Man muss ja für jeden PC gleich eine Lizens kaufen.

Ich würde mal schwer schätzen, der geleistete Support unterscheidet sich. Dafür sind Firmen dann auch gerne bereit zu zahlen, wie es scheint.

also einerseits geh ich auch davon aus dass des oftmals nur verarschung ist und marketing ... aber andererseits sind serverversionen auch nicht für irgendwelche kellerkinder die damit ne runde im internet prollen können, sondern eben für firmen mit servern, und für die sind 600euro meisstens nicht wirklich viel ;)

....ich denke mal an den Preisen für die Server -Software wird sich auch net viel ändern, da die Unternehmen die fremdgekaufte Software genauso wie jedes andere Anlagevermögen voll abschreiben können...;)

Ob die Server-Software wirklich immer besser ist, bezweifel ich auch sehr.......

Gruss
Chris

es liegt am support, die dauer ist länger.
bei einer desktop version hat man einen support von meist einem jahr aber bei server versionen 4-5 jahre, die meisten pc´s werden ja 4 jahre abgeschrieben.
ok ist zwar etwas übertrieben wenn man als NAV statt 50 400 bezahlen darf (4x50 sind 200)
aber dann kommt noch hinzu wenn fragen an den support gestellt werden müssen da spezielle fachkräfte sitzen die mehr ahnung ahben als win xp und co.
und die kosten, sind aber das geld wert, du kannst damit rechnen das du besser bedient wirst wenn du eine server variante hast, sozusagen ein VIP pass.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh