Warum sinkt mit steigender DRAM Frequenz die gesamte Systemleistung?

meinertreu

Neuling
Begrüße mal alle freundlichst! :)

Hardware: i7-4790K , maxi vii hero , ddr3 G.Skill 2133Mhz 2x8GB , Bios v. 2201.

Ich habe drei RAM Frequenzen getestet : 1333 , 1600 , XMP-profil mit 2133Mhz.
Die höchste Performance habe ich mit 1333Mhz ,die niedrigste mit 2133Mhz. FSB:dRAM = 3:32 (2133) ; 3:20 (1333).

2 Fragen: Warum sinkt die Leistung , wenn RAM Frequenz erhöht wird?
Kann ich das irgentwie ändern?

Es wäre toll ,wenn mir jemand dabei helfen könnte , etwas Licht in die Sache zu bringen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Programme sprechen besser auf die Latenz-Zeiten des Arbeitsspeicher an, als auf deren absoluten Datendurchsatz.
und die ist oft bei langsamen Frequenzen besser

ohne das Szenario unter dem getestet wird zu kennen wird aber schwer ;)

BTW: wilkommen im Luxx

Nette grüße an SirXe und TCS. :wink:

oh sorry . mein fehler.

Habe von 3DMark den Ice Storm test laufen lassen , auch allgemein merke ich das ,wenn ich Ordner, dateien und Programme öffne/starte , um ungefair zu sehen welche Systemleistung ich habe. Schön wäre es ,wenn ich alles mit vollem Umfang ausnützen könnte.Aber Je höher die RAM frequenz wird desto weniger kommt beim test raus. Würde mich gern interessieren ,warum. So weit ich bemerkt habe , ist nicht einmal der CPU annähernd an seinem Leistungsniveau angelangt.

;)

Du merkst bei dir Unterschiede beim Ordner öffnen, wenn du den Ramtakt veränderst? Das kann definitiv nicht sein, da wirst du dir etwas einbilden. Die Latenzen zu deinen Taktraten oben wären noch interessant.

grüße Reaver .

Doch , das merkt man. Beim ordner-öffnen nicht so , aber beim firefox starten ..etc. merkt man schon das es etwas langsamer geht , ladet länger , reagiert nicht so schnell wie schon gewohnt.

Im moment RAM eingestellt auf 1600 Mhz eff. (800 Mhz tatsächlich) , speicherbandbreite : 25600 --> cl 11 , rcd 13 , rp 13 , ras 35 , cr 1T , rfc 208 , rrd 5 , wr 12.
wenn noch weitere timings gebraucht werden bitte bescheid sagen.

RAM's wurden automatisch per SPD eingestellt. XMP-profil timings (@2133) : 10-12-12-31.
kein XMP eingestellt.

bis später

hallo emissary und vielen dank für die antwort.

also passt des so , wie es im moment ist ,oder? ich glaube , hab noch nicht mal angeführt das ich die f3-2133c10d-16gab drinnen hab.

mein Ziel: auf keinen fall den CPU oder die restlichen Komponenten ausbremsen/bremsen , sodaß alle "teile" ihre volle leistung entfalten können. sonst hätte ich z.b. den i7-4790K nicht gekauft.

nette grüße allen :)

Wenn bei dir alles passt, dann hast du die beste Gesamtperformance mit DDR3-2133(+).

grüße dich nochmal emissary :rolleyes:

was meinst du damit : wenn bei dir alles passt ? im moment laufen die ram auf 1600 mhz eff damit cpu volle bandbreite vom ram hat. Soll ich jetzt auf 2133 mhz stellen mit xmp 10-12-12-31 ? mehr schaffen sie eh nicht.

schönen nachmittag wünsch :)

Aber Je höher die RAM frequenz wird desto weniger kommt beim test raus.
Das ist nicht normal. Ich kenne den Test selbst nicht so gut, aber die Ergebnisse sollten mit steigendem Speichertakt eher größer werden als kleiner. Das gilt auch für die meisten anderen Tests, sofern sie denn auf den RAM als solchen überhaupt reagieren. Andernfalls sollten die Ergebnisse +/- 0 bleiben, unabhängig vom Ramtakt.

hallo emissary ;)

nachdem ich alles eingebaut/zusammengebaut und zum ersten mal den power-knopf gedrückt hatte , bin ich als erstes gleich mal ins BIOS (hatte ne vorahnung das Bios noch alte version drauf hat), bekam ich nen schreck. Zwei Rufzeichen gleich mal : New CPU is installed. Version : 1002. Zum glück hatte ich schon vorgesorgt und BIOS V. 2201 auf usb-stick geschoben. BIOS update gleich durchgeführt. Hardware-Erkennungs-Fehler konnte ich keinen ausmachen (hätte auch schlimmer sein können). Arbeitsspeicher war standardmäßig (default) auf 1333 Mhz eingestellt. Kenne 3DMark Test auch schon länger. Ice Storm (leichteste) Ergebnis/score war bei 1333 RAM am höchsten , die differenz zwischen dem 1333 Mhz ram-test und 2133Mhz-ram-test sind über 3200 Score-punkte. Das ist aber auch nicht mehr gerade wenig und war ganz erstaunt und perplex , wie soetwas zustande kommt. ich begreife nur nicht ,warum.

werd wohl damit leben müssen ;)

Kannst du bitte mal Screenshots mit den Testergebnissen für DDR3-1333 und DDR3-2133 mit zusätzlich folgenden App-Fenstern machen: CPU-Z CPU, CPU-Z Memory, ASUS Memtweakit (und Aida64 Cache & Memory Benchmark oder MaxxMEM²)?

hallo emissary

oki , alles gemacht. damit nicht zuviele screenshots werden habe ich die vielen jpg in drei fotos für 1333 und drei für 2133 zusammengefasst, jeweils mit frequenz und nummer beschriftet damit man sie auseinanderkennt.
für 1333 Mhz : cpu-z 1333 mem timing 1+2.jpg,mem 1333 timing 3+4+5.jpg,mem 1333 timing 6+ benchmark.jpg. für 2133Mhz cpu-z 2133 mem timing 1+2.jpg, mem 2133 timing 3+4+5.jpg,mem 2133 timing 6+ benchmark.jpg.
Ice Storm Test-Score (notiert): 1333Mhz = 185733 . 2133Mhz = 182540

Danke für die Screenshots. Die Durchsätze steigen um mehr als 50% von 20k auf über 30k und die Gesamtlatenz ist bei DDR3-2133 etwa 20% geringer. Es sieht also alles in Ordnung aus. Gebräuchliche speichersensitive Benchmarks wie zum Beispiel 7zip sollten dir ebenfalls einen Leistungsgewinn zeigen. Warum ausgerechnet Ice Storm negativ reagiert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Benchmark nicht kenne. Ich wüsste aber nicht, wie die Speichereinstellungen das verursachen sollten.

Hast du eventuell beobachtet, dass deine CPU unter Last throttelt mit aktiviertem XMP?

grüße dich wieder emissary. ;)

bitte , bitte , gern geschehen. wenn es der problemlösung dient mache ich das gern. :bigok:
cache&mem benchmark habe ich gestern zum ersten male durchgeführt und ich habe dann selbst gesehen , welche werte da rausgekommen sind. Besonders bei der mem latenz wo von 58 auf 46ns der wert gesunken ist. Jetzt bin ich noch ratloser als vorher und verstehe noch weniger ,warum hier irgentetwas falsch läuft.
Den Arbeitsspeicher (DDR3 RAM) habe ich auf das gestern eingestellte XMP-profil (2133) belassen , so wie ich gestern die screenshots gemacht habe. Habe jetzt , da du das CPU-Throttling angesprochen hast, mit aida64 den system stability test 10 minuten laufen lassen. wie du auf dem gemachten screenshot sehen kannst , findet eigentlich kein throttling statt , reichen ja normal 10 minuten aus = positiv. Aber bei der "elapsed time" ist mir aufgefallen ,daß die zeit meist fast immer in zwei sekunden-sprüngen zählt ,was aber nicht sein sollte. Ist ja in jede sekunde eingestellt. also läuft hier noch irgentetwas gar nicht rund beim system. system stab test 2.2.2014.jpg.

bye :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh