Warum so ne Hitze im Gehäuse? 40°C :eek:

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
also, kurz und bündig - es macht mich irgendwie seit längerem stutzig.....

ich hab ein ABit NF7-S, nen Barton @ 2,27 GHz, dazu ne 9500 Pro und tolle 40°C Mobo-Temp - viele andere NF7-User haben da schon deutlich niedrigere Temps, auch die CPU mit 60°C unter last macht mich irgendwie etwas stutzig :(

Gekühlt wird das ganze in nem Bigtower mit nem 92er-Lüfter in der Seite, vorne und hinten 2x80er und über dem Netzteil mit 2 Lüftern auch noch mal 2 Noiseblocker S2.....

den CPU-Kühler hab ich schon einige male montiert, ich weiß wie man wärmeleitpaste aufträgt und auch wenn die lüfter alle recht stark gedrosselt sind (CPU @ 2500 U/min, der rest über drehpoti/lüftersteuerung aufs minimum, wohl 5V oder so), bei 5 stück im case sollte es doch nicht so warm sein :confused:

als paste wird AS3 verwendet, welche allerdings schon ein gutes jahr am buckel hat und schon etwas dünnflüssig ist, aber kann das soviel ausmachen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ... da kann was net stimmen ... das ABIT hat eh en eigenen kopf wenns um die temps. geht ...

Also ich würd der aneige net so viel glauben ... hol dir am besten mal nen temp. fühler ...
 
ich hab mal ein raumthermometer auf die graka gelegt :fresse:

mal sehen, ob da was anderes rauskommt :)

ich hatte es mal am boden unten liegen für 5min, 21°C :confused:

irgendwie seltsam.... aber den abit-werten trau ich sowieso nicht mehr - die 60°C der cpu könnten ja noch hinkommen, kriegt ja auch 1,8V verpasst ;)

*edit* dem stinknormalen quecksilberthermometer trau ich allerdings auch nicht 100%ig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also die kann eigendlich auch net stimmen ... du hast ja ne wakü oder!?
 
Der Temp fühler auf dem board liegt zwischen CPU sockel und RAM Slots - bekommt also die hitze von der CPU ab - um die echte Case temp zu bekommen musst du scho nen Thermometer mitten rein hängen - nicht unten hinlegen ;)
 
habs ja jetzt ober dem netzteil, da sollte man schon etwas realistischere werte bekommen :)

achja, die 60°C sind leider noch mit luftkühlung - ich komm erst am freitag dazu, die wakü einzubauen - mit 60°c last mit wasser hätt ich definitiv was falsch montiert, denk ich mal :d

die händische messung über/auf dem netzteil stehend ergibt nach einigen minuten ~31-32°C und scheint nicht mehr steigen zu wollen, da wird wohl warme luft auf den sensor gehaucht - danke abit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant - speedfan zeigt mit folgendes an

Temp2: 64°C -> CPU - es ist sehr warm im zimmer
Temp1: 40°C -> Mobo-Temp, wie es MBM5 auch ausliest
Temp : 33°C -> ???? hat das teil noch nen sensor? wenn ja, was könnte das sein? :confused:

deckt sich ja auch ungefähr mit der gehäusetemperatur.......
 
ne Temp. hab ich net bei speedfan ...

Aber das abit hat eh den ars** offen ... grad eben hatte ich 50°C und nach nem neustart auf einmal nur noch 42°C - was sehr unrealistisch is ... auch wenn ich en zalman druff hab ;)
 
ich hätt mir ein A7N8X kaufen sollen, das hätts wohl auch getan ;)

ATM hab ich 65°C volllast, ohne dass es im zimmer wesentlich wärmer als sonst wäre - nach neustarts manchmal deutlich unter 60°C, ohne den kühler zu wechseln oder sonst was - ich frag mich wirklich, wie das board die temps ausliest

wahrscheinlich so:

cpu_temp = 40 + random (25) :d

der 33°C-wert könnte vielleicht meine platte sein, aber bisher hat mir von dem teil noch kein programm die temps ausgelesen :confused:
 
boar ... ich hab jetzt ma nen versuch gemacht:

Ich hab mein Temp. fühler auf den Kühler gelegt und gewartet bis sich die temps. eingependelt haben - bei 42°C war ende ...

Und was zeigt mein abit an? 50°C :wall: also entweder is der kühler sogut, das er am anfang gleich schon 8°C verliert oder das ABIT liest so nen müll aus das mir schlecht wird ...

Ich glaub aber eher das ABIT spinnt ... Mein bruder hatte mit seinem Leadteck (liest Kern temp aus ...) 50°C @ 3200+ mit dem ABIT hat er auf einmal 60°C ... und der CPU Kühler is der gelich wie vorher und die WLP auch ... :wall:
 
denke schon ... aber keine 8°C ... oder!?
 
naja, ich weiß nicht - abit scheint da ja einfach stur seit bios 1.6 ein paar grad zur ungenauen messung draufaddiert zu haben - damit die temps nicht zu utopisch erscheinen - wenn ich mich noch richtig erinnern kann, hatte ich 34°C idle im sommer @ 1900 MHz - im zimmer hatte es auch locker 27-28°C und das sind auch gute 70W abwärme gewesen...... ich denke mal, die messung kann man als "groben richtwert" verstehen ;)

aber wenn ich die wakü drin habe, muss ich mir keine sorgen mehr um überhitzung machen, dann deinstalliere ich wohl am besten alle monitoringtools um meine nerven zu schonen :d
 
mit dem zalman mach ich mir auch keine gedanken ... aber ich will die richtige temp schon wissen ...
 
Original geschrieben von ossiram
mit dem zalman mach ich mir auch keine gedanken ... aber ich will die richtige temp schon wissen ...
dann haben wir wohl eindeutig das falsche board dafür - eigentlich blamabel, das NF7-S so auf OC auszulegen und dann nicht mal ne zuverlässige cpu-temperatur liefern - für den überhitzungsschutz wird die diode ja ausgelesen, aber wir user werden mit ner antiken sockelmessung vertröstet :rolleyes:

schade, dass es das DFI-board damals noch nicht gab ;)
 
Das ASUS liest auch Kern aus ... aber naja, das ASUS gefällt mir net so ...

Vielleicht bringt ja ABIT mal nen gescheites bord das die Temps. genauer ausliest ...
 
so, ich hab jetzt mal rein aus neugierde eine email an den abit-support geschrieben. ich möchte von ihnen wissen, wie sie sich die temperaturschwankungen erklären und wie realistisch die ausgelesenen werte eigentlich sind :d

bin gespannt wie ein pfitschipfeil, ob die antworten........ :rolleyes:
 
So ein ähnliche prob hab ich auch bei meinem DFI Lanparty. Mein Mobo zeigt mir 50 °C (NB) unter Vollast an bei 2.4 gh an und CPU wird nur 40 °C warm.

Macht mir aber nix, ich werde das Spielchen noch etwas weiter treiben bis es 60 - 65 °C anzeigt. Hoffentlich werden es noch 2.6 gh.:d
 
Hab dieselben Schwankungen mit dem Abit NF7-S Rev.2.0 und meinem 1700+@2,33 GHZ, allerdings ist meine Temp im Tower immer gleich (31°C, Case ist aber auch offen)
 
hat sich abit gemeldet?
 
noch nicht - ich gehe nicht davon aus, dass ich ne antwort bekomme ;)

was sollen sie sagen? "ja, irgendwie mussten wir den handelspreis ja unter 120€ halten" :d

vielleicht wirds ja morgen oder nach dem wochenende noch was - ich denke, es gibt genug leute, die sich an den support wenden, und ein richtiges technische problem hab ich ja nicht, war quasi nur ne technische anfrage ;)
 
also das mit dem preis glaub ich net ... das is ja en BIOS Problem und kein HW Problem ...

sogar leadtek hats hinbekommen die Diode auslesen zu können ... dann wird das ABIT doch auch noch können!?

Naja, beim 10-16'er haben alle rum geheult weil die temp zu niedrig war, jetzt isse wieder zu hoch ... :rolleyes:

Ich würde das 14'er ja wieder flashen, aber das wird dann @ 2200MhZ net 3200+ angezeigt :(
 
jo zustimm, das Abit zweigt einmal die Temp an das andere Mal ne andere Temp, aber lege doch einfach mal nen Thermometer ins Gehäuse dann siehst doch ob die Gehäusetemp stimmt :d
 
jaja mir isses eigentlich shice egal ... hab immo @2222mhz und 1,54v 48°C .. der temp fühler neben dem die sagt 44°C aber kerntemp blabla .. von da weiß ich bescheid ...
 
Original geschrieben von ossiram
also das mit dem preis glaub ich net ... das is ja en BIOS Problem und kein HW Problem ...

sogar leadtek hats hinbekommen die Diode auslesen zu können ... dann wird das ABIT doch auch noch können!?

Naja, beim 10-16'er haben alle rum geheult weil die temp zu niedrig war, jetzt isse wieder zu hoch ... :rolleyes:

Ich würde das 14'er ja wieder flashen, aber das wird dann @ 2200MhZ net 3200+ angezeigt :(

kannste doch mit CPUMSR ganz einfach äönderm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh