Warum solche Temps ?

dante`afk

Legende
Heya,

ich bin vor gut nem Monat auf ein NZXT Whisper Gehäuse umgestiegen ( davor Thermaltake Shark ) und erleide nun nervige Temperaturprobs der CPU.

Vorher wurde mit mit einem Thermalright Ultra 120 eXtreme gekühlt auf dem 2 Slipstreams 1200 waren.

Ganzes Setup waren also. 1x front 140mm, 2x 120mm auf der Graka, 2x 120mm auf dem Thermalright 120 und 1x heck 120mm ( alles Slippis )

Damit gab es diese Temps.

Im Idle betrugen sie 35-38 °C.

Nun nach einiger Zeit musste ich die CPU etwas mehr vcore geben da sie noch in der Einlaufzeit war. Ich ging von 1,29v auf 1,31, - das tat aber icht wesentliches zu den Temps.

-----------------
Cut
-----------------

Nun mit dem neuen Gehäuse, gleichem Lüftersetup - allerdings alle Lüfter gegen Noiseblocker MF12 S2 umgetauscht ( haben mehr Fördervolumen als die Slippis und sind leiser ) - habe ich im Idle 48-50 °C ?!

Wie zum Teufel kann das sein ? Der Kühler wurde extra deswegen gegen ein Prolimatech Megahalem's getauscht, was aber nichts brachte. Er liegt auch richtig drauf. Zuviel / Zuwenig WLP ist es auch nicht.. 2 mal schon abmontiert, nach geschaut, neue WLP verteilt ( MX-2).

Ok da das Gehäuse gedämmt ist ging ich eh davon aus dass sich die Temps Overall um 5°C erhöhen werden ( sieht man auch unten an den Bildern geschlossen-offen ). Das macht ja nichts. Aber so eine krasse Differenz ?!

Offenes Gehäuse non OC

Geschlossenes Gehäuse non OC

Geschlossenes Gehäuse OC

Offenes Gehäuse OC

Was kann ich da noch machen ?

Bin sogar kurz davor mir ne Wakü extra deswegen für 500€ zu holen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die Vcore auf denn Screens ;), die ist ja 0,05V höher und ich denke mal mittlerweile hast du bei dem Wetter auch nicht mehr die gleiche Raum Temperatur wie vor 1 Monat.

Ob das den Braten so fett macht ?

Hinten kommt ordentlich Heißluft raus. Der Megahalem wird aber auch garnicht warm, ich habe die Lüfter gestern noch abmontiert und auf den Sockel gefasst der die CPU berührt, der war bei 50°C Realtemp nicht einmal handwarm.....

Ok Problem gelöst im CB-Forum, liegt mit den TJ.max zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh