Warum startet Linux nicht??

azbz2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
9
hallo,
habe auf meinem PC Linux Ubuntu 18 instaliert, aber beim starten meines PC kommt nicht der Boot Manager sondern es startet immer Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist irgendwo noch Windows installiert. Dualboot? 2 SSDs? Musst uns bisschen mehr erzaehlen zu deinem Setup, sonst kann man da nicht helfen.. :)
 
Sehr wahrscheinlich ist im Moment nur der unveränderte Windows Bootloader installiert.
Wahlweise kannst du über Linux einen anderen Bootloader (z.B. Grub) installieren und konfigurieren oder es gibt auch EasyBCD für Windows.

Mfg Alex
 
Hallo!

Da hast du wohl am Ende der Ubuntu-Installation den Bootloader nicht oder mit falschen Parametern installiert.
Um das zu lösen solltest du von der Ubunt-Live-CD booten und dann nicht erneut installieren, sondern eine der Methoden zur Installation des Bootloaders durchführen.
 
Ich kenne es von einem HP Board mit UEFI (als UEFI noch jung war ...), das ist auch nicht dazu zu bewegen grub anzuzeigen.

Hast Du mal die Boot-Optionen des BIOS/UEFI probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh