Warum takten Moderne Grafikkarten immer runter?

joergera

Enthusiast
Hallo,

ich frage mich, warum die Modernen Grafikkarten lieber runtertakten anstatt mal die Lüfter anzuwerfen?

Meine Zotac GTX 1080 AMP Extrem, wird beim Zocken in 4K, schon recht warm.
Dann taktet sie runter bis auf 1950 MHz aber der Lüfter läuft gerade mal mit 3 %.
Wenn ich beim MSI Afterburner den Lüftermodus ändere, brauche ich keine weitere Übertaktung um konstant über 2000 Mhz zu bleiben.

Warum starten nicht lieber erstmal die Lüfter, bevor man runtertaktet?
Jedes Game macht mehr "Krach" als der Sound der Lüfter bei 50 %

Gruß

joergera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde doch sehr wundern, wenn es so gewollt wäre, das der lüfter nur mit 3% dreht.

Das liegt eher an Zotac´s Lüftereinstellung im GPU Bios. Das machen ganz sicher nicht alle so.

Mir würde das gefallen. Lautstärke ist für mich n top Kriterium, und die paar MHz würden ein Spiel auch nicht krass langsamer machen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass 3% die maximale Lüfterdrehzahl darstellt, egal bei welchem Hersteller.

gibt spiele, die spielt man auch mal ohne ton oder nur leise.

ansonsten müsste man das doch mit verschieben des temp limits beseitigen können?

beziehen sich die 3% auf den gesamten bereich oder vll nur auf den freigegebenen regelbaren bereich. vll sind 3% ab 20% von dern lüftern?. also quasi 23%?

nur ne vermutung. 3% wäre praktisch sinnlos^^

gibt spiele, die spielt man auch mal ohne ton oder nur leise.
vRdlDh

Hallo,

ich frage mich, warum die Modernen Grafikkarten lieber runtertakten anstatt mal die Lüfter anzuwerfen?

Meine Zotac GTX 1080 AMP Extrem, wird beim Zocken in 4K, schon recht warm.
Dann taktet sie runter bis auf 1950 MHz aber der Lüfter läuft gerade mal mit 3 %.

Ändern doch einfach das Lüfterverhalten, wenn du es gern anders hättest!?
-> das läuft doch wie folgt, der Anbieter gibt einen Basistakt und einen Boosttakt an.
-> die Karte versucht, den Boosttakt in jeglichen Lebenslagen zu halten oder gar zu überbieten
-> die Karte versucht dies bei möglichst geringer Lautstärke aka Lüfterspeed zu tun
-> alles was weit über die Taktangaben hinausgeht, ist Bonus...

Du als Endkunde hast die Wahl:
- Powertarget eindrehen/verändern
- Temperaturtarget eindrehen/verändern
- Lüfterkurve anpassen
(- sogar das Ändern der Spannung/Takt Kurve ist möglich) -> also wie viel Spannung bei welchem Takt anliegt -> und damit wie viel Hitze da erzeugt wird.
-> und kannst damit das Teil so betreiben, wie du es gern für richtig hälst.

WARUM die Hersteller das machen ist auch einfach erklärt. In den Reviews bekommen Karten mit hoher Lautstärke idR auf den Deckel... Ergo geht der Hersteller den Weg möglichst geringer Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte auch und ich zocke nur 4K. Dabei kommt sie über 60 Grad nicht hinaus und die Lüfter laufen bei maximal 20%.
Ich rede hier jetzt nicht von 10-20 min zocken sondern teilweise paar Stunden.

Ich bekommen mein 1080ti Sli gespann bei 1440p locker ins temp-limit(standart Lüfter Einstellung)

Und auch mit 100% auf dem lüftern halten die Karten teilweise keine 2000MHz weil zu warm

Wen die Lüfter nicht powern und die Karte dennoch runtertaktet kann es sein das dass Power-Target(max Strom Verbrauch) überschritten wird.

Aber wie schon erwähnt Gibt's verschiedene Tools um das anzupassen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh