Warum TFT

Eman77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
820
Ort
Flensburg -> Hamburg
Ich suche einen neuen Monitor.
Im Moment Lese ich alles mögliche über TFTs, vergleiche Preise und Testberichte.
Dabei stellt sich mir die Frage:Warum soll ich einen TFT kaufen.
(Schlierenbildung,Unschärfe,Helligkeitsverteilung)

Bei Meinen 19 Zoll CRT mit dem ich BF2 mit 1600x1200@75Hz Spiele habe ich mir über sowas noch nie gedanken gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paperlapapp heute is die technik so weit das man sich da nich mehr grossartig Sorgen zu amchen braucht. mein 20" LG is schon etwas älter, stelle ich jedoch meinen 20" CRT daneben sehe ich wie scharf alles ist und im Gegensatz zum CRT sehe ich auch keine Schlieren
 
für mich gab es drei gründe: stromsparender (wenn auch nicht viel), platzsparender, keine strahlung.

gruß
hostile
 
gegenfrage. Warum CRT?

Schlechtes Bild, hoher Stromverkauf, Augenschädlich, dicker Klotz.

TFT unscharf? Brauchst du eine Brille? Schlierenbildung? Willst du ein aktuellen kaufen oder ein 2 kahre altes modell? helligkeistvertoeilung sie letzten Satz.
 
m0ep schrieb:
paperlapapp heute is die technik so weit das man sich da nich mehr grossartig Sorgen zu amchen braucht. mein 20" LG is schon etwas älter, stelle ich jedoch meinen 20" CRT daneben sehe ich wie scharf alles ist und im Gegensatz zum CRT sehe ich auch keine Schlieren

jup, das kann ich nur bestädigen!

mfg deepsilver
 
Eure Antworten kann ich nachvollziehen.
Meine Frage kommt auch daher das in den Tests immer über solche Probleme berichtet wird.
Auf der Arbeit habe ich einen 17 TFT von IBM und bin damit voll zufrieden.
Kann natürlich nicht sagen wie es beim Spielen wäre.
Ich würde mir ja gerne einen 19 TFT kaufen bin durch die Tests aber nur verunsichert welchen.
Weil ich will auch nicht viel Geld ausgeben oder besser gesagt kann es nicht.
 
twoPhases schrieb:
gegenfrage. Warum CRT?

Schlechtes Bild, hoher Stromverkauf, Augenschädlich, dicker Klotz.

TFT unscharf? Brauchst du eine Brille? Schlierenbildung? Willst du ein aktuellen kaufen oder ein 2 kahre altes modell? helligkeistvertoeilung sie letzten Satz.
Naja also wenn du das so siehst glaube ich, dass du noch nie einen gescheiten CRT hattest!
Schlechtes Bild???:lol:
Von der Farbechtheit her sind gute CRT-Monitore immer noch nicht mit bezahlbaren TFT's zu vergleichen! (Kontrast usw...)Wichtig für Bildbearbeitung!
Ich vertehe nicht, warum CRT's mehr Augenschädlich sein sollen als TFT's?
(Wenn man seine Kiste nicht grade bei 60 hz laufen hat:stupid:)
Der einzige Nachteil bei der Bildqualität von CRT's gegenüber der von TFT's ist, dass Röhrenmonitore unschärfer sind als TFT.Mit der Bild-Ergonomie gibts seit den Trinitron-Röhren auch keine Nachteile mehr!( Habe selber eine;))

Nachteile von CRT's sind aber ganz klar der Stromverbrauch und der Platzbedarf!
Gruß;)
#eDiT: Hab deinen letzten Satz nicht ganz verstanden:fresse:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch lange crt verfechter, doch als ich mich dann zu einem tft durchgerungen hatte
verflog meine skepzis.

1. die farben wirken, selbst auf den billigsten tft's, viel intensiver
2. die bildschärfe ist erheblich höher
3. die ergonomie des bildes ist viel besser
4. bei dvi benutzung entfällt jegliches bild einstellen, bis auf farbe
5. die preise sind unschlagbar günstig

nimm den Benq FP91G X, kostet nur ~250€, 4ms, dvi-d, top bild
 
Okay habe gerade Festgestellt (Schlierentest) das mein CRT Schlieren zieht jetzt weiß ich was das ist.
Werde mir einen TFT Kaufen und wenn ich es dann Scheiße finde kommt er halt wieder weg und der CRT kommt wieder auf den Tisch(Flaschenzug)

You can Close the Tread.Thank You.
 
ich kenn keinen der von tft auf crt zurückging. zudem bekommt man auch bei atelco oder mm keine crts mehr, jedenfalls hier in duisburg.
 
Nur noch kurz: Ich hab vor ca. 4 Monaten einen Samsung 913N gekauft. 19", kein DVI. Damals schon aelter. Ich hab dafuer gebraucht 160Euro ausgegeben. Wenn ich den vor meinen 17"CRT stelle, ist der CRT verschwunden. Alleine das ist schon einfach Super. Der TFT macht sich auf dem Tisch auch viel besser. Stromverbrauch. Transport. Und heutzutage sind die schon sehr ausgereift! :)
 
ICh hatte selbst einen TFT(einen ziemlich guten sogar), bin aber wieder zurückgeswitcht, weil mir das Bild einfach zu unecht/künstlich war!

@ eman77: CRT's können keine Schlieren ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sasparilla schrieb:
ICh hatte selbst einen TFT(einen ziemlich guten sogar), bin aber wieder zurückgeswitcht, weil mir das Bild einfach zu unecht/künstlich war!

@ eman77: CRT's können keine Schlieren ziehen!
Geh mal bitte zu Fielman.
 
sasparilla schrieb:
Von der Farbechtheit her sind gute CRT-Monitore immer noch nicht mit bezahlbaren TFT's zu vergleichen!
Das stimmt so nicht. Optimum wäre in diesem Fall natürlich ein S-IPS Panel von NEC (eingesetzt z.B. in der Spectraview Reihe). Nahezu jede Vorstufe hat übrigens inzwischen auch bei den Bildbearbeitungsplätzen auf TFTs gewechselt. Aber bereits mit einem guten VA Panel läßt sich eine völlig ausreichende Farbechtheit erreichen. Natürlich nur, wenn man seinen persönlichen Workflow auch komplett (!) durchkalibriert. Ansonsten hilft es wenig. Out of the box ist auch ein guter CRT genauso "farbunecht" wie ein LCD.

sasparilla schrieb:
Naja also wenn du das so siehst glaube ich, dass du noch nie einen gescheiten CRT hattest!
Ich hatte bislang immer sehr gute CRTs gehabt. Die letzten zwei waren ein 22" Streifenmaskenschirm und dann der FW-900 von Sony. Nicht eben Low End. Den kompletten Wechsel hin zu LCDs Anfang 2003 habe ich dennoch keine einzige Sekunde bereut. Dabei betrat ich damals mit dem 240T von Samsung echtes Neuland (war der erste 24" Consumer LCD) und besonders schnell war er auch nicht (25ms VA Panel). Dennoch ging es absolut problemlos. Die Entwicklung hat in den letzten 3 Jahren dann nocheinmal bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Für ein LCD sprechen u.a. perfekte Konvergenz und Geometrie (es gab nie flache Streifenmaskenschirme, nur das Frontglas ist da flach; allein bei Lochmasken gab es einige LG Schirme, die wirklich komplett plan waren), ein absolut ruhiges Bild und -sofern man nicht zu einem TN Panel greift- ein völlig ausreichend großer, darstellbarer Farbraum. Hinzu kommt die schiere Größe. Immerhin sind wir im Consumer Bereich inzwischen bei bis zu 30" und 100ppi angekommen. Daneben gibt es LCDs mit noch deutlich höherer Pixeldichte (erinnert sein an IBMs T221 und Baugleiche mit 3840x2400 bei 22"). Auch im TV Bereich sind LCDs eine sehr gute Alternative geworden. Steuert man sie vernünftig an, erreicht man selbst beim guten alten PAL Signal eine hervorragende Qualität.

sasparilla schrieb:
CRT's können keine Schlieren ziehen!
Um Schlieren geht es schon lange nicht mehr. Das was jetzt einige (!) Menschen noch stört, ist die Bewegungsunschärfe. Es sind nun einmal Hold-Type Geräte. Da gibt es ja nun Bestrebungen, dem entgegenzuwirken. Aber natürlich: Perfektion wirds nie geben. Aber die hatten auch die seligen CRTs nun wirklich ebenfalls nie erreicht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade für 229€ Inklusive versand einen Benq FP91G X bestellt.
Also ist das erledigt werde dann mal darüber schreiben.

Und mein CRT macht doch schlieren mit 2 verschiedenen Tests Probiert (Prad)

Vielen Dank für eure Tipps.

Das blöde ist nur ich biete noch auf 2 CRTs bei Ebay:shot:
Wenn ich die bekomme habe ich 4 19 Zoll CRTs:lol: und einen 17.
Oh Manno:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
CRT strahlen da sie eine Bildröhre haben, TFT`s strahlen nicht da sie keine haben so einfach ist das.
 
Mit BenQ hast du nichts falsch gemacht. Habe den FP783 und bin sehr zufrieden!
Habe auch nur sehr wenig schlechtes gehört bz. pixelfehler usw.
einzig die ausleuchtung is bei BQ manchmal etwas dürftig..
 
Ich habe mir einen Targa Visionary 19-3 von Lidl gekauft, mit DVI..vor 8 Monaten 279 € und möchte Ihn nicht mehr missen.Mein Crt lebt zwar auch noch hier, ist ein HP ..aber ist nur noch für einen Notfall..ein Plus Grund für einen TFT wurde noch vergessen, da spiegelt sich nichts mehr, war für mich auch ein Kaufgrund..
 
Ja das mit der Ausleuchtung hatte ich auch gelesen.
Aber mal Abwarten er sollte spätestens Mittwoch hier sein und dann werde ich mal schreiben wie mir der wechsel gefallen hat.Und ob ich die 2 19 Zoll CRTs noch bekommen habe:shot:
 
sasparilla schrieb:
Ich vertehe nicht, warum CRT's mehr Augenschädlich sein sollen als TFT's?
(Wenn man seine Kiste nicht grade bei 60 hz laufen hat:stupid:)

Ähm, TFTs haben nicht mehr wirklich ne Bildwiederholfrequenz. Da flimmert nichts bei bei nem Röhrenmonitor. Außerdem fliegen dir nicht die ganze Zeit Elektronen ins Auge ;)
 
Jo, TFT ist ne gute Sache für Otto-Normal-User. Deine Augen werden's dir danken, selbst bei 100Hz CRTs merkt man nach einiger Zeit eine Ermüdung...
 
ich persönlich sehe bis auf die etwas höheren preise und interpolation bei spielen keinen grund mehr, warum man als privatanwender noch auf einen crt zurückgreifen sollte. farbechtheit bei crts wird oft genannt, aber mal ehrlich, das ist eine leere worthülse. ich kann mir kaum vorstellen das jemand seinen crt mit einem professionellen messgerät auf originale farbwiedergabe eingestellt hat sondren eher so, wie ihm die farben ihm persönlich am besten gefallen.
 
Jetzt ist er da der BenQ FP 91 GX.
Mein erster eindruck ist gut Pixelfehler habe ich keine Gesehen.
Jetzt kann ich endlich weiter weg sitzen.
Werde jetzt gleich mal die härte Probe machen und BF2 Spielen.
Dann weiß ich ob das das richtige für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NOCH ein der ersten ....nein es ist eigentlich der erste ist nen 15° liftec (medion) TFT und ich bereue es er schliert schärfe ist ok und mit dem Licht ist auch so eine sache so sieht er supi aus aber Guckt man von oben ist er ZU HELL und schaut man von unten ist er zu DUNKEL hoffe das mein Samsung Syncmaster keine Probleme macht will mir den ja jetz kaufen.
 
.........,,,,,,,,,,,;;;;;;;;;;;::::::----------

Hier hast mal n Päckchen Satzzeichen, welches, sinnvoll eingesetzt, die Lesbarkeit deines Postings um Faktoren verbessern kann.
 
So BF2 gespielt und das ganze hat vor und Nachteile.
Hatte vorher ja einen 19"CRT und Spielte 1600x1200 bei 75Hz.
Jetzt 1280x1024 75Hz TFT BenQ FP91GX.
Also ein bisschen fehlt mir die Auflösung.
Aber dafür kann ich sonst alles viel schärfer sehen.
Also ein Fortschritt und eine sinnvolle verbesserung.
Jetzt bräuchte ich den TFT nur noch mit 1600x1200:hail: und warum eigentlich nicht 21 Zoll:fresse:

Ich danke allen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.:wink:
 
Jetzt bräuchte ich den TFT nur noch mit 1600x1200 und warum eigentlich nicht 21 Zoll

günstiger und guter einstieg in die klasse: LG L2000C :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh