Warum tritt Tearing bei LCDs auf?

dezly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
546
N'abend liebe Luxxer,

mir ist eben sehr stark das Tearing aufgefallen, was beim zocken auftrat.
Prinzipiell ist es doch so, dass Vsync dazu dient, dass ein CRT nur komplette Bilder aufbaut, damit er nicht während des Bildaufbaus, der ja der Reihe nach von Oben nach Unten stattfindet, auf der unteren Hälfte ein verschobenes, späteres Bild darstellt.

Da die LCDs aber ja durch einzeln angesteuerte Pixel ein Bild darstellen, verstehe ich einfach nicht, warum dieser Effekt dort auch auftritt.
Werden nicht immer alle Pixel der Bildfläche zum selben Zeitpunkt umgeschaltet? Wenn nein, dann ist die Frage, ob mir wer erklären kann, warum auch hier der Bildaufbau nicht automatisch synchronisiert ist. Eigentlich müsste ein tft sich nach meinem Verständnis selbst "vsyncen".
Finde dazu leider nichts klares im Internet. Weiss nicht, ob ich falsch suche oder ob es darüber wirklich keine Artikel gibt.

Danke und liebe Grüße

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es afaik nicht so, dass man durch Verwendung von Triple Buffering sich seinen eigenen Inputlag erzeugt? Kam mir auf jd Fall (gefühlt) immer so vor.
 
Jein. Du hast ein wenig Overhead, aber im Vergleich zu den deutlichen Lags ohne Triple Buffer ist das kaum spürbar.


Vsync Off --> GraKa-Last maximal, Tearing, kein Inputlag
Vsync On --> GraKa-Last begrenzt, kein Tearing, spürbarer Inputlag
Vsync + Triple Buffer: GraKa-Last maximal, kein Tearing, kaum Inputlag, leicht erhöhter VRAM-Verbrauch (ein paar Prozent)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh