Warum verkaufen Leute hier ständig aktuelle Hardware?

unich

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.622
Hey Leute,

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Ich gucke hier immer ganz gerne in dem Marktplatz. Und da ist mir aufgefallen, das einige Leute regelmäßig high end Hardware verkaufen und auch mehrfach. Also einige 780tis oder mehrere i7 Prozzis.

Nur ich versteh nicht warum. Wenn man sich n pc zusammenstellt. Hat man den doch ne Zeit. Und wenn ich ne 780ti hab kann ich gar nicht mehr aufrüsten. Wieso Verkauf ich die um sie wieder zu kaufen und dann wieder zu verkaufen?...sind das Händler oder wie kann sowas zustande kommen?

Gruß Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten CPU´s die verkauft werden sind der Ausschuss beim Pretesten. CPU´s werden von Usern getestet und auf ihre Übertaktungsfähigkeit untersucht. Da die meisten davon ihnen nicht genügen wandern sie in den marktplatz.

Bei Grafikkarten geht das genauso und wird auch so praktiziert. In manchen fällen ist es auch so das manche einfach mal die 780ti im sli getestet haben und doch lieber bei einer bleiben oder sonstige gründe. Meistens werden diese jedoch angegeben.

Es gibt natürlich auch unehrliche tester und diese schicken dann ihre getesteten produkte an den händler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xe3tec
@ Labello

...vielleicht sollten die Herrn mal ihre URL überprüfen, bevor sie ihre Themenverfehlung posten.
 
Manche haben das als Hobby. So wie ich früher. Da will man auch mal testen. Mal AMD, dann nv. Etc
 
Wer eher "dreist" ist erkennste leicht.

Wer hier fünf CPUs verkauft und dann mit nem top-benchmark daherkommt und irgendeine OC-Perle anbietet, der hat sich durchgekauft.
Das ist aber dann eher ein Hobby wo man insgesamt draufzahlt und mit viel glück +-0 raus kommt.

Gibt hier aber auch häufig Leute die auf einmal zwei oder mehr CPUs oder Grafikkarten mit sehr guten OC-Ergebnissen teurer anbieten wo man sich fragt "wo ist denn der 'Ausschuss' geblieben?!".
Wahrscheinlich wurde der Rest einfach zurückgeschickt.
 
ich frage mich bei diesen thema immer, woher/wieso die leute zb immer herbaben:

- gutscheine großer portale wie zb amazon, nicht 1 oder 2 scheine, sondern immer gleich 5-10stück mit richtigen werten drauf (10x 50€ und solche scherze)

- wieso leute überteuerte verträge mit irgendwelchen sofortboni abschliessen, um diese boni dann sofort zu verkaufen. diese boni sind nie geschenkt sondern im monatsbeitrag doppelt und dreifach mit drin. das ist nicht nur blöd sondern dumm. ausser natürlich man will sofort die 500€ für das gerät einsacken und zahlt dann nicht fürs abo.

- die typische "ich verkaufe 5-10 nagelneue teile mit rechnungskopie ungeöffnet" privatperson, wo man sich fragt woher er soviele aktuelle hardwareteile besitzt.


und so zieht es sich durch die reihen im marktplatz. die fehlende resonanz auf dieses thema hier zeigt wohl auch das es wohl niemanden interessiert wo die ware eigentlich herkommt. nur sollte man bedenken das man voll dran ist, wenn man hellerware besitzt.
 
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen PayDay. Der Hehlerei macht sich auch maximal der Verkäufer schuldig solange der Käufer gutgläubig ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Wir sind hier eben in einem PC-Hardware Forum und vom Personenkreis her auch in einem eher "anspruchsvollen". Wenn man die ganzen Benchmark und Diskussionthreads mal mit betrachtet sieht man sehr schnell, dass hier einfach sehr viele Leute PC Hardware als Hobby testen und betreiben. Was nicht mehr gebraucht wird geht eben in den Marktplatz, meist auch mit Rechnung von namenhaften Versandhändlern.
 
ich frage mich bei diesen thema immer, woher/wieso die leute zb immer herbaben:

- gutscheine großer portale wie zb amazon, nicht 1 oder 2 scheine, sondern immer gleich 5-10stück mit richtigen werten drauf (10x 50€ und solche scherze)

Ist mir in dem großen maße nicht aufgefallen aber es ist häufioge praxis das versandhäuser und händler lieber gutschriften auf nutzeracc oder gutscheine rausrücken beim erstatten von defekten produkten anstatt den kaufpreis in realem geld zu ersetzen. Liegt einfach daran das sie so mehr verdienen bzw. die fehlenden einnahmen durch das defekte produkt durch die gewinne bei einem anderen kompensieren.
Der häufigste fall ist aber eher der das User Geschenkte Gutscheine hier verkaufen und die haben dann in der regel eben nicht 10 davon was mir so auch bisher nicht aufgefallen ist.

- wieso leute überteuerte verträge mit irgendwelchen sofortboni abschliessen, um diese boni dann sofort zu verkaufen. diese boni sind nie geschenkt sondern im monatsbeitrag doppelt und dreifach mit drin. das ist nicht nur blöd sondern dumm. ausser natürlich man will sofort die 500€ für das gerät einsacken und zahlt dann nicht fürs abo.

Ebenso gibt es viele verträge die mit handys zusammen günstiger sind als ohne. Bsp. mein aktueller vertrag kostet regulär das gleiche was ich jetzt zahle aber durch eine sonderaktion hab ich nen s4 mini dazu gekriegt. Auf dem papier zahle ich jetzt für den vertrag offiziell nur 5€ anstatt 20€ und 15€ für das handy. Das muss aber gekoppelt gesehen werden und wenn ich den regulären neupreis vom handy (ca 250€) abziehe lande ich dadurch bei einer monatlichen grundgebühr von knappen 10€ wofür ich keinen vergleichbaren vertrag im O2 Netz kriegen würde. Habe übrigens auch noch ein S3 und überlege jetzt welches ich von beiden verhalte oder verkaufe.
Nur mal so ein Beispiel aus dem aktuellen Leben.

- die typische "ich verkaufe 5-10 nagelneue teile mit rechnungskopie ungeöffnet" privatperson, wo man sich fragt woher er soviele aktuelle hardwareteile besitzt.

5-10 ? Habe ich auch bisher nicht gesehen. Das was ich schon nen paar mal geseshen habe ist, das User mehrere CPU´s gekauft haben und dadurch bei bestimmten Händlern einen günstigeren Preis ergattern konnten. Manchmal verkaufen sie diese dann einzeln zum einkaufspreis hier weiter da sie dadurch bei den benötigten geld gespart haben und durch den günstigeren Verkauf im Forum die Masse abgesetzt kriegen. Ebenso ist es gängige Praxis das manche Tester von CPU`s aus einer bestellung ungeöffnet cpu´s verkaufen, da die Batch schon auf eine krücke mutmaßen lässt und sie somit das risiko einen größeren verlust zu machen nicht eingehen wollen und sie somit lieber ungeöffnet weiter verkaufen.

Man muss nicht überall illegale Geschäfte wittern. Bisher ist mir auch soweit nichts dubioses hier im MP über den Weg gelaufen wo ich mich gewundert hätte. Meist haben die User rechnungen für sogar teils 2 jahre alte geräte noch parat da dies oft bei gebrauchtkauf verlangt wird ohne das dies einen wirkliche nmehrwert hat, da die garantie der Hersteller oft nur für den Erstkäufer gilt und die ganze Gewährleistungs und Garantiethematik doch recht komplex ist und man nach 6 Monaten bis auf wenige Ausnahmen von Händlern und Herstellern eher Probleme als einen wirklichen nutzen davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh