Warum werden für INTEL bessere Mainbaords als für AMD gebaut

Techtrancer

Urgestein
Mich würde es interessieren, wesshalb Asus für Intel CPU´s viel viel besser Mainbaords als für AMD CPU´s baut, aber dennoch den selben Preis verlangt!

Ich vergleiche mal daß Asus Flaggschif von AMD mit einem der Flaggschiffe für INTEL

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX ~ 185€
8+2 fach Spannungsversorgung und minderwertige Spannungswandler

ASUS P7P55D Premium, P55 ~ 198€
33 fach Spannungsversorgung mit sehr hochwertigen Spannungswandlern

Irgendwie kommt man sich als Kunde ziemlich verarscht vor!
Denn entweder wird daß AMD baord zu teuer oder daß INTEl baord zu günstig verkauft, denn wie kanne s sein, daß ein viel hochwertigeres Baord gleich viel kostet?

Denn im Vergleich zum Asus 890FX kostet ein ASUS P7P55D Pro, P55 nur 122€
Bietet aber sogar eine 14 fach Spannungsversorgung mit hochwertigeren Spannunswandlern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise der Intel Boards sind viel zu hoch. Kannst Dich ja bei Intel und ihrer Preispolitik bedanken, wenn Dir das nicht passt.

Kann mich über mangelnde Qualität sowohl bei AMD als auch bei Intel Boards von ASUS nicht beklagen.

ähm.......

dir ist schon aufgefallen daß die AMD board im vergleich zur verarbeitungsqualität viel teurer sind?

es steht INTEL mit hochwertigen 14 phasen um 122€ gegen AMD mit minderwertigen 10 phasen um 185€

demnach müsste daß Asus 890FX nicht 185€ sondern 90€ kosten

denn für 105€ bekommt man für intel auch bereits 14 hochwertigere phasen!

ASUS P7P55D, P55

so minderwertige wie sie auf den AMD brettern bei ner 8+2 versorgung verbaut werden sind sie bei den INTEL brettern gerademal bei den 5 phasen brettern zu finden!

hier ein pic von den minderwertigen spawas auf nem INTEL brett wie sie bei den AMD brettern als "hochwertigere" SPAWA´s eingesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gilt denn mehr Phasen = hochwertiger?

Das is absoluter Mumpitz.

mehr phasen = stabieler ;)

vor allem bei hohen spannungen/lasten!

bezüglich der qualität:

ganz minderwertig:

schon besser :

noch ne stufe besser:

noch ne stufe besser:

noch ne stufe besser:

best:

sinnvoller Thread, mich würde interessieren warum die Hersteller bessere Spannungswandler bei Intel verbauen, bei AMD scheint die sehr billig zu sein!

Du hast immer noch nicht erklärt, warum die SpaWas bei den AMD-Boards minderwertig sein sollen. Die von dir geposteten Bilder sagen gar nichts aus.

Was den Vergleich Crosshair gegen P7P55D angeht, hast du dir mal die Ausstattung der Boards angeguckt? Das Crosshair hat
  • USB3
  • S-ATA 3
  • 3x PCIeG (16/16 oder 16/8/8)
  • SupremeFX X-Fi Sound

Zum Vergleich, das P7P55D hat
  • USB2
  • S-ATA 2
  • 2x PCIeG (16/4)
  • VIA Sound

Das Crosshair ist also deutlich besser ausgestattet, kostet aber trotzdem nur 13€ mehr. Und wenn der AMD-Prozessor mit 8+2facher Spannungsversorgung auskommt, warum sollte ASUS mehr Phasen verbauen? Damit das Board doch noch teurer wird? Solang das Board stabil läuft ist doch alles in Ordnung.

sinnvoller Thread, mich würde interessieren warum die Hersteller bessere Spannungswandler bei Intel verbauen, bei AMD scheint die sehr billig zu sein!

Da Techtrancer es ja bisher nicht getan hat, kannst du mir vielleicht erklären, was genau an den SpaWas auf den AMD Boards minderwertig sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
übertakte mal einen K10 Quad Core auf 4 Ghz und mehr, die spawas fiepen, bei meinem alten Intel System hat bis 4,5 Ghz nichts gefiept
die nächsten Tage baue ich mein 2. 1366 System auf und teste es erneut mit dem AMD System

Die Pics sagen wirklich nichts über die Spawaqualität aus.
Hast du irgendwelche Spezifikationen von den verbauten Spawas?
Mit was stützt du deine Aussagen?

scheiss auf die Anschlüsse/austattung, wer braucht schon USB3 oder S-ATA3 bullshit, für OC ist die Spannungsversorgung wichtig

schau sie dir mal genauer an die spawas

da sind welten dazwischen!

und wenn man mal ein par verschiedene board hatte kann man die qualität der spawas ohne probs optisch erkennen!

daß oberste board hat wiegesagt ganz minderwertige

noch minterwertiger waren sie nur bei den 939er brettern!

@ Gerex

die INTEL´s kommen auch mit 5 phasen aus wie man sieht. dennoch gibt es boards mit 33 hochwertigen phasen!
die AMD´s kommen auch mit 5 aus. aber es gibt bestenfalls 10 minderwertige und nicht 33 hochwertige

Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf die Anschlüsse/austattung, wer braucht schon USB3 oder S-ATA3 bullshit, für OC ist die Spannungsversorgung wichtig

Aha. Und weil du die ganze Ausstattung nicht brauchst kostet sie auch nichts? Der Preis des Boards ist immer noch gerechtfertigt. Das P7P55D ist eher auf OC ausgelegt, das Crosshair auf eine reichhaltige Ausstattung. Deshalb ist das Crosshair noch lange nicht minderwertig.

und wenn man mal ein par verschiedene board hatte kann man die qualität der spawas ohne probs optisch erkennen!

Das halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite neben meinem Studium in einem PC-Geschäft. Hauptsächlich baue ich PCs für Kunden zusammen oder repariere defekte PCs. Dabei ist mir auch schon das ein oder andere Mainboard in die Finger gekommen, aber die Qualität der SpaWas lässt sich nicht am Aussehen erkennen.

die INTEL´s kommen auch mit 5 phasen aus wie man sieht. dennoch gibt es boards mit 33 hochwertigen phasen!
die AMD´s kommen auch mit 5 aus. aber es gibt bestenfalls 10 minderwertige und nicht 33 hochwertige

Wie gesagt, erklär doch mal bitte, warum die SpaWas auf den AMD-Boards minderwertig sind. Bis jetzt hast du nur ein paar Bilder gezeigt und behauptet, man könne ihnen ihre Minderwertigkeit ansehen (was ich übrigens bestreite).

Ausserdem, wenn du schon von Flagschiffen redest, dann schau dir das Angebot von ASUS nochmal richtig an. Du vergleichst das AMD-Flagschiff mit der Intel-Mittelklasse. Das Intel-Flagschiff wäre wohl eher das Rampage III Extreme (~340€).

Duplex: Du hast gesagt, dass die SpaWas bei AMD-Boards beim OC fiepen. Laut deinem Sysprofile hast du ein älteres MSI-Board. Wo hast du die Infos her, dass die ASUS AMD-Boards fiepen und die Intel-Boards nicht?
Ich hab mal die ersten Seiten im Mainboard-Unterforum durchgesucht und nur zwei Threads zu fiependen SpaWas gefunden, einer zum M3N-HT Deluxe und einer zum P7P55D. Von einem allgemeinen Qualitätsunterschied kann man da wohl nicht reden.

ich muss mal dazusagen: das fiepen muss nicht von den spawa's kommen, so wie ich das kenne kommt das oft von den spulen die zu den spawa's gehören und spannungen glätten ...

;)

mein m3n-ht deluxe fängt auch zu zischen an sobald ich auf meinem x6 zu viel spannung anlegen fange ;)

>>>cyber

ob die quali der spawas bei amd schlechte ist ,das kann ich nicht beurteilen ,habe jetzt 1x790fx und 3x890fx board besessen bzw zum testen gehabt und da hat nichts gefiept auch net bei 4.2ghz ,aber ich hatte schon einige intel boards die gefiept haben das der arzt kommt.
was mich aber trotzdem interessiert ist das warum amd higend so wenig phasen hat zu intel

@ Gerex

daß sie im vergleich zu andren minderwertig sind ist nun mal fakt

und daß wird dir jeder bestätigen könnend er schon verschiedene spawa arten im einsatz hatte

ebenso daß man es am aussehen erkennt.

oder magst du mir weis machen daß optisch kein unterschied zu erkennen ist?

noch krasser ginge es nur noch wenn die spule wie zu 939 ganz frei liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr Zufrieden mit meinem CIVF, aber es wäre schön wenn sich wer von ASUS mal dazu äußern würde.
Obwohl mein Maximus III Formula auch Gefiept hat, hat es sich rausgestellt, daß es am Netzteil lag :rolleyes:

@ Gerex
daß sie im vergleich zu andren minderwertig sind ist nun mal fakt

Ist das so? Dann kannst du diese "Fakten" ja auch sicher irgendwie belegen.

oder magst du mir weis machen daß du optisch kein unterschied zu erkennen ist?

Ich kann nicht erkennen, ob ein SpaWa hochwertig ist oder nicht, nur indem ich mir das Mainboard angucke. Ganz abgesehen davon, dass die SpaWas meistens unter Kühlkörpern liegen und gar nicht zu sehen sind.
Aber wenn du das erkennen kannst, dann kannst du mir doch sicher erklären, woran man gute und schlechte SpaWas erkennt. Darum würde ich dich dann auch bitten, kann ja nie schaden, wenn ich was Neues lerne.

es ist nun mal so und damit musst du dich abfinden

ich mag ein statement von asus und nich die funktion eines spannungswandler erklären

schließlich lautet der thread "Warum werden für INTEL bessere Mainbaords als für AMD gebaut"

und nicht "woran erkenn ich nen minderwertigen spannungswandler" oder "wie funktioniert ein spannungswandler" oder sonstwas

Zuletzt bearbeitet:
es ist nun mal so und damit musst du dich abfinden

Übersetzung: Ich hab keine Argumente! Vielleicht glaubt er mir ja, wenn ich es oft genug wiederhole!

ich mag ein statement von asus und nich alles von grundauf erklären

Was soll ASUS denn sagen? Du stellst hier haltlose Behauptungen auf und erwartest darauf noch eine ernste Antwort von ASUS?

schließlich lautet der thread "Warum werden für INTEL bessere Mainbaords als für AMD gebaut"

und nicht "woran erkenn ich nen minderwertigen spannungswandler" oder "wie funktioniert ein spannungswandler"

Bis jetzt haben sich deine Aussagen nur um die SpaWas gedreht, bzw. darum, dass die auf den AMD-Boards verbauten SpaWas angeblich minderwertig sind. Also ist die Frage nach dem Unterschied zwischen hochwertigen und minderwertigen SpaWas gerechtfertigt.
Es hat dich auch nie jemand darum gebeten, die Funktionsweise eines SpaWas zu erklären.

Bevor du keine besseren Argumente als "Das ist aber so! Das stimmt weil ich das sage!" anbringen kannst werde ich mich in diesem Thread nicht mehr melden.
Ich behalte den Thread aber mal im Auge, falls du doch mal etwas mehr Substanz als nur "Das ist so!" in deine Argumentation bringst.

Duplex: Das ist jetzt natürlich DAS Argument, dass mich sofort von eurem Standpunkt überzeugen wird. Hey, da Techtrancer ja scheinbar nicht gewillt ist meine Fragen zu beantworten, kannst du mir ja mal ein paar Belege für eure Behauptungen zeigen. Oder zumindest die optischen Unterschiede zwischen guten und schlechten SpaWas erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir bitte 20 verschiedene mainbaords und teste es aus wenn DU es nicht glaubst

oder soll ich mir jetzt blos weil du es nicht glaubst 10 mainboards kaufen, diese testen und auf video aufnemen?

damit DU es auch glaubst?

aber drehn wir den spieß um.....beweis mir bitte daß ich NICHT recht habe!

aber die diskussion ist sinnfrei, da es nun mal FAKT ist daß die verwendeten komponenten minderwertig sind und es nicht darum geht ob dies nun wirklich so ist

SONDERN lediglich WARUM es so ist und warum der preis dann nicht dementsprechend ist

PS.: daß Rampage III Extreme hat sogar digitale spannungswandler für die rams wenn ich mich nicht irre......soviel zu gleichwertigen komponenten!
und nebenbei auch 2 ram slots mehr, wesshalb es garnicht mit den AMD brettern preislich vergleichbar ist. da musst du schon auch ein board mit 4 ram slots heranziehen

Zuletzt bearbeitet:
Außer das Gerex überhaupt net Checkt was Techtrancer meint ist hier viel Text um nix passiert -.-

Ansonsten muß ich Techtrancer in zumindest einem Teil vollkommen recht geben - wieso zum Henker kriegen Intelboards so ne Stabile Spannungsversorgung wenn sies selbe kosten? o_O

So hab ich das noch gar nich gesehen.

Nochmal @Gerex: Das sind OC-Boards, bei OC-Boards heißt es nunmal: Je mehr Phasen umso stabiler ist die Spannung und umso besser kann man OCen. Einfache Milchmädchenrechnung... ich selbst hab mit weniger Phasen kein Problem, bin ja kein KoKü-Freak :fresse:

Was die Minderwertigkeit der Bauteile angeht kann ich nix sagen, mein letztes Intel-Board war nen P45er MSI Platinum D3 und dort waren die SpaWas nicht viel wertiger als auf meinem derzeitigen Gigabyte MA790XT-UD4P. :wink:

würde mich auch interessieren, immerhin haben die billig boards von intel auch schon gute bauteile drauf.

Außer das Gerex überhaupt net Checkt was Techtrancer meint ist hier viel Text um nix passiert -.-

Tu ich nicht? Hm...

8+2 fach Spannungsversorgung und minderwertige Spannungswandler
33 fach Spannungsversorgung mit sehr hochwertigen Spannungswandlern
14 fach Spannungsversorgung mit hochwertigeren Spannunswandlern
hochwertigen 14 phasen
minderwertigen 10 phasen
14 hochwertigere phasen!
boards mit 33 hochwertigen phasen!
Es scheint um den Unterschied zwischen hochwertigen und minderwertigen Phasen zu gehen. Die Anzahl der Phasen ist scheinbar egal, es können ja sowohl 14 als auch 33 Phasen hochwertig sein.
Da hab ich mal nach dem Unterschied zwischen hochwertigen und minderwertigen Phasen gefragt, und wie Techtrancer auf die Idee kommt, dass auf den AMD-Boards nur minderwertige Phasen verbaut werden. Darauf hab ich nur "Das ist halt so" als Antwort bekommen.

Ansonsten muß ich Techtrancer in zumindest einem Teil vollkommen recht geben - wieso zum Henker kriegen Intelboards so ne Stabile Spannungsversorgung wenn sies selbe kosten? o_O

Weil das eine Board auf eine möglichst stabile Spannungsversorgung ausgelegt wurde und das andere auf eine möglichst reichhaltige Ausstattung. Das Crosshair ist halt kein Board für OC-Enthusiasten.

Nochmal @Gerex: Das sind OC-Boards, bei OC-Boards heißt es nunmal: Je mehr Phasen umso stabiler ist die Spannung und umso besser kann man OCen.

Das ist mir klar. Das Crosshair ist aber kein reines OC-Board wie das P7P55D Premium. Dementsprechend ist es anders ausgestattet.

Was die Minderwertigkeit der Bauteile angeht kann ich nix sagen, mein letztes Intel-Board war nen P45er MSI Platinum D3 und dort waren die SpaWas nicht viel wertiger als auf meinem derzeitigen Gigabyte MA790XT-UD4P. :wink:

Kannst du mir denn wenigstens erklären, was der Unterschied zwischen hoch- und minderwertigen SpaWas ist? Oder, warum die SpaWas auf den AMD-Boards minderwertig sind?
Die Wertigkeit der SpaWas ist ja Techtrancers hauptsächliches Anliegen (nicht die Anzahl der Phasen). Er hat aber nie den Unterschied zwischen hoch- und minderwertigen SpaWas erklären können oder wie er auf die Idee kommt, dass die SpaWas auf den AMD-Boards minderwertig sind.

Techtrancer: So funktioniert das nicht. Wenn du eine Behauptung aufstellst, dann musst du sie auch beweisen.
Falls du da anderer Meinung bist, zahl mir erstmal die 10€ zurück, die ich dir geliehen habe. Oder beweis, dass ich dir niemals Geld geliehen hab.

eine freudliche mail an den gigabyte oder asus support könnte vielleicht eine antwort bringen mit bisschen den hintergründen warum die amd boards auf den ersten blick eine deutlich schlechterte spannungsversorgung haben und warum das so ist wie es ist.

@ Gerex

ich geb es auf. bei dir ist hopfen und malz verloren
und beweisen muß ich garnichts.
schon garnicht etwas daß jeden AMD besitzer bewusst ist und du es dir als INTEL user blos nicht vorstellen kannst
ausserdem hab ich garnichts behauptet sondern lediglich nen FAKT angeschnitten!......also fernab von irgendwelchen behauptungen!
der einzige der etwas behauptet (daß die spannungsversorgungen allesamt top sind und sich alle AMD user die spannungsschwankungen einbilden).......bist du!

@ Roach13

es sind ja hier auch ein par leut von asus vertreten. dank daß forum wär besser informiert wenn hier was geschrieben wird anstelle ner persönlichen mail
würd mich auf jeden über ein statement seitens asus freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer... den Fakt den Du angeschnitten hast basiert lediglich auf der Anzahl der Spawas sowie deren Optik. Damit ist aber nun rein gar nichts über deren Qualität gesagt. Diesen Nachweis bist Du nach wie vor schuldig.

Schöne Frauen mit grosser Oberweite sind auch nicht zwangsläufig gut im Bett (... oder können gut kochen). Inkl. Umkehrschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh