Ich finde die Frage durchaus legitim. Was mach diesen Sockel zu etwas besonderem? Die Antwort Nachfrage - Angebot ist in der Beantwortung etwas billig und ist auch nicht wirklich eine Antwort, sondern ein Erörterung der Marktlage.
Wenn ich jetzt nicht irre, war der Sockel 1156 doch der direkte Nachfolger des Sockel 775. Ich denke, daß es wie immer ist, daß durch die Spielerei mit OC bei weitem mehr CPU´s mit OC Potential am Markt sind, als gute Boards, die da mit spielen. Das treibt vermutlich dann die Preise für die Mainboards hoch.
@Radi
Ich habe jetzt nicht den Überblick, aber was machen den die Preise im E***? Natürlich abseits der Händlerangebote, die darf man ja nicht ernstnehmen. Du darfst die Markt - und Preislage nicht nur auf ein Forum wie HWLuxx beziehen. Hier sind viele gute Leute unterwegs, die viel Testen und Ahnung haben. Die wollen natürlich auch Ihr Geld für ein Board mit gutem OC Potential. Und die Forumleser kaufen auch nur bestimmte Marken, wo von vornherein schon klar ist, daß da evtl. noch gute Bios-Updates kommen, die noch stabileres OC zulassen. Favoriten sind von je her schon: ASUS, Gigabyte, MSI, FOXCONN und auch ASRock. Biostar oder ähnliche Hersteller liest man hier im Forum eher selten, darum ist die Beurteilung des Marktes auf das Forum bezogen, etwas einseitig.