Warum werden wir mit neuen TLD überflutet???

Brauchen wir noch mehr TLD'S

• Nein

Stimmen: 4 28,6%
  • Ja

Stimmen: 4 28,6%
  • Egal

Stimmen: 6 42,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Tr4c3rt

Enthusiast
Ich hab gerade im Briefkasten Post von meinem Webhoster gefunden:

Der bisherige Ansturm auf die neuen Top-Level-Domains ist riesig und auch im April kommen neue einprägsame Domains dazu. Darunter befinden sich diesmal mit u.a. .coffee, .international, .marketing, .holiday oder .repair besonders viele serviceorientierte Domains.

Was soll das?
Ich empfinde alle "geschäftlichen" Seiten die nicht auf einer bekannten internationalen oder landeseigenen TLD gehostet sind sowieso als unseriös. (Also .de, .com, evtl. noch .org, .net, .biz)
Was wollen wir mit einer TLD *.coffee??
Ab sofort darf man sich dann immer mehrere Sachen merken, den Namen und eine von 1000 TLD Endungen?

Wie sehr ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es sehr Zeitgemäß die TLD-Vielfalt zu erhöhen, man kann so viel Themenbasierter seine TLDs wählen. Mit unseriös hat das in meinen Augen nichts zutun.

Es erhöht die Kategorisierung der TLDs, und das finde ich sehr vorteilhaft.

Warum? Weil sich damit gut kohle verdienen lässt...

Warum? Weil sich damit gut kohle verdienen lässt...

Wer kann damit deiner Meinung nach gut verdienen?
Als Betreiber der Site würde ich durch neue Domains keine zu große Umsatzsteigerung erwarten.
Entweder der Inhalt ist interessant, dann kommen die Besucher auch so, oder eben nicht.

Ich finde diese TLD-Flut schwachsinnig.
Schon bisher gabs IMHO viel zu viele TLDs.
Und das führt nur zur Verwirrung.
Ich habe es schon häufiger gehabt, das bei internationalen Firmen die Hauptadresse Firma.com heißt und die entsprechenden Länderseiten dann entsprechend Firma.co.uk, Firma.fr, Firma.at, Firma.es etc. aber bei Firma.de eine ganz andere, deutsche Firma diese Adresse hatte.

Und auch aus einem anderen Grund braucht man diese vielen TLDs nicht:
Heutzutage gibt kaum jemand direkt in die Adresszeile www. firma.de etc. ein, wenn er die Webseite dieser Firma sucht.
Er geht statt dessen i.d.R. über eine Suchmaschine wie google.
Und da ist die TLD völlig egal. Die Suchmaschinen finden die Webseite unabhängig davon, wie die TLD heißt.
IMHO würden die bisherigen TLDs (nach Land und .com, .gov, .org, .mil, .edu, .net, .name etc. völlig ausreichen.

Für natürliche Personen gibt es z.B. schon seit Anbeginn die TLD .name.

Zuletzt bearbeitet:
die registrare und jeder der dns namen als reseller anbietet
Das ist doch kein Grund so einen Schwachfug einzuführen :d
Wäre ich betreiber eines Internetshops würde ich mir keine allzugroßen Umsatzsteigerungen durch eine neue Domain erhoffen.

Dann schon eher durch SEO oder bei manchen Produkten günstigere Preise (Preissuchmaschinen)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das?
Ich empfinde alle "geschäftlichen" Seiten die nicht auf einer bekannten internationalen oder landeseigenen TLD gehostet sind sowieso als unseriös. (Also .de, .com, evtl. noch .org, .net, .biz)

Was ist daran unseriös?
Der Name ist doch nur die Vereinfachung um sich nicht IPs merken zu müssen. Was hinter dem Namen steht kann man faktisch nicht an der TLD ableiten. Selbst die Länderzuordnung ist nicht gegeben...
Wir auf der Arbeit pflegen bspw. eine interne DNS Struktur mit ähnlichem Ansatz, damit wir schnell auf Systeme gelangen, ohne uns hunderte IPs merken zu müssen. Dabei gibt's ein Namenskonzept, wo man anhand des Namens auch ableiten kann, was das System macht und wo es zugehörig ist.
Diese interne Domain haben wir gleichsam public registriert, um potentielle Überschneidungen zu verhindern.
Das Stichwort heist dabei serviceorientierte Domains... warum nur den Service im Domainnamen unterbringen, wenn man ihn auch in der TLD unterbringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich aber die Frage: Ist diese Vereinfachung noch gegeben bei x-neuen TLDs? Das stelle ich aktuell doch eher in Frage...

Ich mein du merkst dir den Firmennamen, achtest nicht auf die TLD - vermutest aber da deutsches Unternehmen .de -> jetzt ist es aber ein Berliner-Unternehmen, welches mit nem Servicewagen und dem Aufdruck in Köln unterwegs war und ist unter .berlin erreichbar -> Da müsste man sich dann noch zusätzlich merken.

Zuletzt bearbeitet:
Schon aber was ist nun, wenn die zwar in Berlin oder Köln tätig sind, aber ebenso auch weltweit agieren und sich dann eine .com Adresse zugelegt haben?
Du wirst sie über .de also nicht finden. Somit bemüht man eine Suchmaschine -> und die wird auch alle anderen TLD finden :wink:
Es macht effektiv aus meiner Sicht keinen Unterschied. Entweder man merkt es sich komplett, oder man sucht sowieso via Suchmaschine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh