Warum wird eigentlich beim Übertakten der Takt nie genau gehalten?

Gurkengraeber

Legende
Also das gilt jetzt für alle CPUs, nicht nur den Core 2 Duo hier. Immer wenn ich einen Wert einstelle, zum Beispiel 300MHz (FSB), dann hab ich in Windows nur 299,6MHz, oder 299,4MHz. Das fluktuiert immer. Das war beim San Diego so, beim Venice, davor beim P4, eigentlich bei allen CPUs die ich bisher hatte.

Wieso wird der Takt nie genau gehalten, und wieso fluktuiert die CPU Speed so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie zufrieden bist du mit deinem netzteil, ich suche noch ein sehr leises thx im voraus

wie zufrieden bist du mit deinem netzteil, ich suche noch ein sehr leises thx im voraus

Wau, passt aber super zum Topic, oder? Mein Gott..

@ Topic: Ich vermute mal, dass einfach der Chipsatz solche schwankungen haben "muss", um überhaupt stabil funktionieren zu können.

Wieso wird der Takt nie genau gehalten, und wieso fluktuiert die CPU Speed so?

Informier Dich mal darüber, wie so ein "Takt" erzeugt wird, dann weisst Du auch warum es dabei zu Schwankugen kommt ;) Mehr schreib ich nicht .. sollte auch reichen, um sich selbst schlau zu machen.

Diese schwankungen liegen meines Wissens nach am FSB. Und es ist nicht möglich den Takt perfekt genau zu halten, daher schwankt der so minimal. Dieses Minimale Schwanken ist völlig normal und sollte kein Grund zur Besorgnis sein.

Und auch Server oder Systeme von Dell die alle bei Default Takt sind haben das.
Da ist es dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen.

^^ Lieg auch nicht am FSB, sonder einzig und allein daran wie so ein Takt erzeugt wird ;)
Der FSB ist nur die Verbindung zwischen Speichercontroller ( idR Northbridge ) und dem Prozessor, und hat mit dem Erzeugen des Taktes nichts am Hut ;)

ich weiss net wie genau das funktioniert

ich weiss nur, das man auf irg. was im CPU ne Spannung gibt. Darauf hin fängt "das" an zu schwingen (oszillieren)!

Und genau DA liegt das "Problem"

€dit: Hab mal eben nachgelesen:

Es ist Quarz in einem Zinnbehälter, das nennt sich dann Oszilator, gibt man darauf Spannung schwingt das mit einer bestimmten Frequenz. Nur da man so gut wie nie 100% gleiche Spannung hat, schwingt das ding halt mal mit 0,x mehr oder weniger^^

Zuletzt bearbeitet:
^^ Lieg auch nicht am FSB, sonder einzig und allein daran wie so ein Takt erzeugt wird ;)
Der FSB ist nur die Verbindung zwischen Speichercontroller ( idR Northbridge ) und dem Prozessor, und hat mit dem Erzeugen des Taktes nichts am Hut ;)

Warum erklärst du nicht einfach wie ein Takt erzeugt wird.

Ehrlich... solche Antworten sind mir immer am liebsten. Wenn ich mich für ne Stunde ins Google verziehen wollte, hätte ich doch hier nicht gefragt.

Floschi HH, also das Netzteil ist sehr leise, und hält auch unter Volllast die Spannungswerte über den 3.3, 5 und 12v Marken. Allerdings habe ich wie du siehst keine SLI System, insofern kann ich nicht sagen wie stabil das Netzteil die Spannungen unter extremen Bedingungen hält. Wie auch immer, ich bin im großen und ganzen zufrieden. Nur diese Nachlauflüftersteuerung nervt extrem, wenn ich den Computer wirklich "aus" haben will, muss ich hinten den Netzschalter betätigen, was ich auch immer mache.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Soll ich Dir sagen warum? Weil es mir auf den Sack geht, dass der Großteil der User hier zu unselbständig ist um sich selber mal Informationen zu den angesprochenen Themen zu suchen. Eigeninitiative ist wohl kein aktueller Trend,oder?

Es gibt google und Wikipedia, und schon allein mit den beiden Hilfsmitteln kann man sich nahezu jede erdenkliche Info besorgen und das mit ein wenig Grips auch in relativ kurzer Zeit.

@ Cyberbroker

Ja das was Du da als Edit geschrieben hast, könnte man als allgemeine Aussage in Bezug au das Thema gelten lassen. Zu sehr ins Detail gehen muss man da ja nicht.

wo haste denn dein ganzes Wissen her?

Jahrelange Erfahrung, Fachbücher, I-net, Zeitschriften und vor allem der JOB?!

^^ Soll ich Dir sagen warum? Weil es mir auf den Sack geht, dass der Großteil der User hier zu unselbständig ist um sich selber mal Informationen zu den angesprochenen Themen zu suchen. Eigeninitiative ist wohl kein aktueller Trend,oder?

Es gibt google und Wikipedia, und schon allein mit den beiden Hilfsmitteln kann man sich nahezu jede erdenkliche Info besorgen und das mit ein wenig Grips auch in relativ kurzer Zeit.

Was hältste dann davon dich generell aus solchen Threads heraus zuhalten die dir auf den Sack gehen? So gesehen kann man sich jedes Thema bei Google oder Wiki beibiegen, dann wären Foren sinnlos.

Also lass die Griffel von der Tastatur wenn du sowieso nix beitragen möchtest.

Es gibt keinen Grund, warum ich mich mit meiner Meinung zurückhalten sollte.
Ein wenig mehr Selbständigkeit und Eigeninitiative tut halt jedem gut, und gerade in diesem Forum kommt es immer wieder zu Topics bei denen der User sich die Fragen auch selbst beantworten könnte.

Und nein, mann kann NICHT jedes Thema per google oder Wiki finden.
Allerdings findet man bei Themen die mindestens doppelt so alt sind wie der Userdurchschnitt hier ganz sicher auch per google sehr schell nützliche Informationen, aus denen mann dann noch was lernen kann.

Die Antwort auf die Frage, "Wie wird ein Takt erzeugt?" hätte Dich über lehrreiche Wege zu der Antwort auf DEINE Frage gebracht. Und in Fällen, wo ich der Meinung bin, dass man selber recht schnell an die Infos kommt, wenn man weiss wonach man suchen muss, gebe ich ein (oder mehrere) sinnvolles und nützliches Stichwort, mit dem Hinweis, dass der User sich darüber mal informieren soll.

Und diese Einstellung ist meiner Meinung nach weder falsch, noch in irgendeiner Weise negativ, sodaß ich sie auch frei äussern kann.

seh ich auch so... es wird weder die forum suche noch google oder sonsterwas genutzt. lieber wird das forum mit doppel und dreifachen threads zugemült

ich selber google mich zu tode. bin ich dann nicht schlauer frag ich.
was fast unmöglich ist

Es gibt keinen Grund, warum ich mich mit meiner Meinung zurückhalten sollte.
Ein wenig mehr Selbständigkeit und Eigeninitiative tut halt jedem gut, und gerade in diesem Forum kommt es immer wieder zu Topics bei denen der User sich die Fragen auch selbst beantworten könnte.

Und nein, mann kann NICHT jedes Thema per google oder Wiki finden.
Allerdings findet man bei Themen die mindestens doppelt so alt sind wie der Userdurchschnitt hier ganz sicher auch per google sehr schell nützliche Informationen, aus denen mann dann noch was lernen kann.

Die Antwort auf die Frage, "Wie wird ein Takt erzeugt?" hätte Dich über lehrreiche Wege zu der Antwort auf DEINE Frage gebracht. Und in Fällen, wo ich der Meinung bin, dass man selber recht schnell an die Infos kommt, wenn man weiss wonach man suchen muss, gebe ich ein (oder mehrere) sinnvolles und nützliches Stichwort, mit dem Hinweis, dass der User sich darüber mal informieren soll.

Und diese Einstellung ist meiner Meinung nach weder falsch, noch in irgendeiner Weise negativ, sodaß ich sie auch frei äussern kann.

Sicher doch, aber manchmal sucht man und findet nichts. Bei google gibt man manchmal ein Wort mehr ein, und schon kommt was ganz anderes. Und manchmal findet man halt auch nichts, was einem die Frage genauso beantwortet, wie man es gerne haben will. Zu irgendwas muss so ein Forum ja gut sein. Und man kann einfach mal nichts dazu sagen, wenn man nichts dazu sagen will. Es wird keiner gezwungen was zu schreiben. Ich finde die Frage jetzt net so schlimm. Wenn jetzt einer gefragt hätte: "Wie übertakte ich einen A64?" oder "Welche Steppings sind beim X2 zu bevorzugen?" oder "Wie schalte ich bei meiner 6800 die Pipes frei?" oder son ähnlichen Scheiss, der schon 300 mal durchgekaut wurde, dann OK. Aber bei so einer Frage finde ich deine Reaktion ziemlich überdreht ohne dich persönlich angreifen zu wollen....nur die Reaktion in diesem Fall.
Ciao!

finde auch, dass muh-q genau richtig handelt!

wenn er schon tipps gibt damit man sich die frage schnell selbst beantworten kann sollte man das auch tun!
schon allein um seinen guten willen zu zeigen, denn wenn ich sehe "Wenn ich mich für ne Stunde ins Google verziehen wollte, hätte ich doch hier nicht gefragt." könnt ich gleich kotzen gehen. sowas ist unselbstständig und unfreundlich.

@ Ultraschmart

Es geht nicht ums Thema, es geht ums Prinzip ;)

Frage war um 1:29 Uhr ... erste technische Anbtwort um 14:24 Uhr !
Ich weiss ja nicht wie andere User das sehen, aber wenn mich etwas wirklich interessiert, dann such ich lieber selber mal 2-3 Stunden Infos zusammen, als 13 Stunden später mit einer etwas "mageren" Antwort konfrontiert zu werden.

Wie setzt sich der CPU-Takt zusammen?...

Suchdauer: <2 Minuten ^^

Es geht nicht ums Thema, es geht ums Prinzip

Frage war um 1:29 Uhr ... erste technische Anbtwort um 14:24 Uhr !
Ich weiss ja nicht wie andere User das sehen, aber wenn mich etwas wirklich interessiert, dann such ich lieber selber mal 2-3 Stunden Infos zusammen, als 13 Stunden später mit einer etwas "mageren" Antwort konfrontiert zu werden.
Da hat Muh-Q wohl nicht ganz Unrecht ;)

Alter schützt vor Torheit nicht!

:wink:
WC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh