Warum wird für eine HD 7850 immer noch soviel gezahlt?

Radi6404

Semiprofi
Ich möchte mal Fragen, warm für eine HD 7850 immer noch soviel gezahlt wird. Die Grafikkarte geht in der bucht für bis zu 100 € weg, wenn es sich um die 2 GB Version handelt. eine gleich schnelle HD 5870 wird dagegen für 50 € und weniger verkauft. Ich würge gerne eine alte HD 5870 kaufen, doch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung schrecken mich vor dem kauf ab. Eine HD 7850 wäre ideal, denn sie verbraucht sehr wenig Strom und bietet eine akzeptable Spieleleistung. Das sie aber doppelt soviel wie eine HD 5870 kostet finde ich nicht gerechtfertigt.

Damit nicht irgendwelche Fragen aufkommen, warum ich wieder wegen einer Grafikkarte frage. Momentan habe ich nur noch eine funktionierende HD 5850, die in einem meiner Computer angenehm kühl ihren Dienst verrichtet. Eine andere HD 5850 ist den Hitzetod gestorben, weil sie dauerhaft fast 90 Grad hatte, wenn eine 3D-Anwendung ausgeführt wurde. Deshalb möchte ich meinen Zweitcomputer auch mit einer Grafikkarte ausstatten, damit er überhaupt wieder in Betrieb genommen werden kann. Bei den preisen zur HD 7850 wird dies jedoch in nächster Zeit nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD7850 ist einen ganzen Zacken schneller als eine 5870 und geht bei Ebay meist für ~70 Euro weg, ergo alles quatsch. Kauf dir eine 7850 und gut ist.

Der Durchschnittspreis liegt irgendwo bei 75€ für eine hd7850:

hd 7850 in Grafik- und Videokarten | eBay

die hd7870 liegt bei rund 100/105€:

hd 7870 in Grafik- und Videokarten | eBay

Gebraucht finde ich momentan die hd6950 mit 2gb und freischaltbar ganz interessant. Gestern war eine für mehrere Stunden mit SK 45€ drinnen. Damit bekommt man Leistungstechnisch quasi eine hd7870 (rund 5% dahinter) für einen "Symbolischen" Betrag.

Wenn es dir für den 2. PC nur um ein Bild geht, wieso nicht die günstigste pcie Karte, die man so findet? Wieso bekommt der 2. pc eine flottere Karte als der Haupt PC?

Zu diesem Thread hier: Behauptungen, die zu einem klassischen Radi Thread führen, haben eine Schließung zur Folge.

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
Hitzetod bei nur 90 grad ? Davon stirbt doch keine Graka... Meine beiden GTx 470 liefen auf 94/98 grad, teilweise ging eine sogar auf 101 Grad :fresse:
funktionieren beide noch :bigok:

Also zunächst einmal werde ich die HD 7850 wohl in den Haupt-PC einbauen. Dann werde ich die HD 5850 in den Zweitrechner einbauen, damit auch dieser eine angenehm schnelle Grafikkarte hat. Was mit meiner HD 7950 passiert ist? Die eine habe ich wegen Spulenfiepen zurückgeschickt und die andere wegen zu hoher Idle Lautstärke. Bei der Saphire HD 7950 konnte man die Idle Lautstärke nämlich nicht so senken, damit diese nahezu lautlos ist. Seitdem ich die HD 7950 zurückgeschickt habe, habe ich mich dafür entschieden, keine derart großen Karten zu kaufen, da diese immer entweder laut sind oder spulenfiepen haben, zumindest meiner Erfahrung nach. Eine HD 7850 kann dies natürlich auch haben, bleibt halt immer ein Rest risiko vorhanden.

Eine HD 6970 werde ich nicht kaufen, da Karten dieser Serie laut anderen Forumusern ein schnelchtes Antialiasing haben. Die Qualität der karte sollte schon gut sein damit Spiele auch gut aussehen. Außerdem sollte die Karte wenn möglich nicht soviel Strom verbrauchen, um weniger Kühlleistung zu benötigen.

und was haste jetzt davon, dass hier auszubreiten?

schon allein wieder der thread-Titel "Warum wird für eine HD 7850 immer noch soviel gezahlt?"
Angebot und Nachfrage, weil die Leute den Preis bezahlen, was verstehste an so simplen Prinzipien nicht?

" Die Qualität der karte sollte schon gut sein damit Spiele auch gut aussehen. Außerdem sollte die Karte wenn möglich nicht soviel Strom verbrauchen, um weniger Kühlleistung zu benötigen. "
Dir ist bewußt, dass diese zwei Anforderungen sich gegenseitig torpedieren?
Wenn du Leistung und Qualität haben willst, musst du erstens mehr Geld in die Hand nehmen und dann aber auch mit dem höheren Stromverbrauch und der höheren Lautstärke leben.
Und eine 5850 ist weder angenehm schnell noch besonders leise oder sparsam (für den Zweitrechner)!

Die HD 5850 OC is ausreichend schnell für einen schnellen Windows Desktop und ab und an mal ein Spiel auf hoher Qualität. Mit der Arcic MX 4 WLP erreicht sie etwa 78 Grad bei sehr niedrigen lüftersettings, fast unhörbar. Eine HD 7850 wäre ein Sprung nach vorne, die Frage ist jedoch, welche Modelle gut sind. Außerdem muss ich wie es aussieht mehrere Auktionen im Auge behalten, damit ich tatsächlich eine Grafikkarte unter 80 € inklusive Versand bekomme.

habe ich mich dafür entschieden, keine derart großen Karten zu kaufen, da diese immer entweder laut sind oder spulenfiepen haben, zumindest meiner Erfahrung nach

Stimmt doch überhaupt nicht. War bis jetzt werder bei meiner 8800GTS, 8800GTX, 5870 oder meiner jetzigen R9 so. Man muss halt welche mit Customkühler kaufen, aber das brauch ich dir doch wohl nicht sagen, oder?^^

Hätte er einmal auf uns gehört......Für das Geld, was seit Mitte des vorigen Jahres in nostalische Grakas und Nachrüstkühler geflossen ist, währe schon locker ne R9 270(x) drinn gewesen.

Weil die 7850 nicht mehr hergestellt werden und es anscheinend noch genug Leute gibt, die meinen da ein Schnäppchen zu machen.
Ich glaub der Thread kann zu, die Frage "Warum wird für eine HD 7850 immer noch soviel gezahlt? " wurde wohl ausreichend beantwortet.

Stimmt doch überhaupt nicht. War bis jetzt werder bei meiner 8800GTS, 8800GTX, 5870 oder meiner jetzigen R9 so. Man muss halt welche mit Customkühler kaufen, aber das brauch ich dir doch wohl nicht sagen, oder?^^

Die Customkühler müssen nicht unbedingt besser sein als die Originalkühler. Es hängt immer vom hersteller an sich ab, ob die Customkühler gut sind oder nicht. Außerdem sind die meisten HD 5870 auch mit Customkühler relativ laut, weil die Karten eine hohe Hitzeentwicklung aufbauen, die auch gekühlt werden muss oder kannst du mir sagen, welche HD 5870 leise ist? Ich kenne keine einzige. Was die HD 7950 betrifft, die ich hatte, diese waren unter Last leise. Die Saphre war jedoch unter Idle nicht komplett still zu bekommen, was mich sehr irritiert hat. Mit MSI Afterburner konnte ich die Lüfter einfach nicht still bekommen. Die Powercolor HD 7950 hingegen war im Idle still und unter Last sehr leise. Das problem war jedoch, dass die Karte ein permanentes Spulenfiepen hatte, welches auch in Windows leicht zu hören war. Da ich einen leisen Computer habe,wollte ich eine Grafikkarte mit Spulenfiepen nicht verwenden.

Lol das gleiche hast du doch vor ner Zeit für ne CPU oder ein Mainboard gefragt...was kommt als nächstes? Kühler? Monitore?

Wenn ich das richtig sehe, dann möchtest du jetzt wissen welche hd7850 Modelle leise sind?:

Asus 7850 DCII
Sapphire 7850

Die Asus ist weder idle, noch unter Last zu hören. Gleiches gilt für die 7870. Die Sapphire ist fast genau so leise, nur unter last kann man sie schon hin und wieder mal erahnen zu hören.

Bitte das Handeln außerhalb vom Marktplatz und per PN unterlassen!
Dafür gibt es extra den Marktplatz hier im Forum.

Entsprechende Beiträge wurden daher entfernt.

*aufgeräumt*

- - - Updated - - -

Keine 10 Minuten später und hier wird schon wieder rumgespammt? Beim nächsten Spam gibt es direkt Post.

warum? weil es immer weniger Auktionen bei ebay gibt und mehr Leute auf eine Karte bieten, darum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh