Warum wird mein wasserkühler schwarz?

Kamu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
2.796
Ort
haljô
Hi,

ich hab böse befürchtungen...ich war gestern den ganzen tag weg...komme heute wieder und guck auf meinen nexxos...der wird schwarz!!vorgestern war das noch nciht so und ich habe seit wochen ncihts mehr verändert...was könnte das sein?korrusionschutz ist drin im wasser

also bitte helft mir leute :-[


attachment.php


MfG Kamu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wirklich schwarz...das macht mir sorgen...und es ist ja auch und gerade zwischen plexi und kupfer,wo kaum oder garkeit wasser fließen sollte
 
scheint sich um ablagerungen zu handeln, und ich tippe da aus chemie ganz krass auf aluminium ?!?
hau mal mehr korrosionsschutz ins Wasser...
Also es gibt da ja 2 Möglichkeiten, entweder war das schwarz scho im Kreislauf, oder ist erst entstanden.
Ich denke du hast iregdnwas aus Alu im Kreislauf, und durch den elektrolytischen Kontakt mit dem Kupfer oxidiert das Alu.. du hast also dann den aluschrott im kreislauf..
sollte es so sein hilft da nur viwel korrosionsschutz, oder eben mehr als du drin hast, oder das entfernen der alu komponenten..


wenns eben an den stellen ist wo kein wasser hinsoll, dann isses auch recht eindeutig, da ist bei der installation von dir iregdnwie wasser oder schweiss/blut^^ von dir hingekommen, lufteinschluss, oxidation...
ganz einfach.
da hilft dann ausbauen, richtig mit metall politur reinigen, nichtmehr drauflangen und problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die tipps....aber korrusionschutz ist soviel drin wie auf dem teil draufstand...zwischen kühler und plexi kann ncihts gekommen sein-hab ich nie dran rumgeschraubt...und alu?da ist nur ein nexxos hp[bild] ein x htf tripple und ne eheim 1048+plexi ausgleichsbehälter drin im kreislauf... :(

und warum in den 2tagen?läuft seit monaten problemlos
 
hmm, das is dann wirklich sehr komisch.
vllt hat sich was von deinem korroschutz nicht mit der dichtung vertragen, und die irgednwie angelöst?!?!..
 
das ist das einzige....oder bei den plugins...aber warum verdammt in 2tagen :/ und warum da? es müsste doch erst in den winzigen kühlstäbchen hängen bleiben
 
naja das wasser kriecht ja im Laufe der zeit minimal bis zu Dichtung vor, und jetzt hats eben seine Zeit gedauert bis das rausgeschwemmt wurde ?!?!
PC irgednwie anders hingestellt/gelegt als sonst?
 
ne...garnicht..das ist es ja

doch ich hab die pumpe höher gestellt...vor...1woche?
 
vllt hatzs dadurhc mehr druck auf den kühlerrand gegeben, wasser ist mehr reingeschossen und hats so geschafft da was rauszuschwemmen?!?!
das könnte ich mir noch vorstellen
 
aber es ist ja nicht an den dichtungen...was ja eigentlich logisch wäre sonder genau in der mitte zwischen den holrum wo das wasser fließt und eben dem rand...
 
Wenn die Dichtungen undicht wären, dann hättest du das auf eine ganz andere Weise mitbekommen: *PlitschPlatsch*, verbunden mit einem lauschigen *brzzzzzstinkmüffelqualm*!

Hast du den Kühler "selber zusammengebaut"?
Reines, nicht oberflächenbehandeltes CU hat eine dumme Angewohnheit: Es "merkt" sich, wann es wer ohne Handschuhe angefasst hat und fängt ganz einfach durch den Handschweiß an, an diesen Stellen zu oxidieren...
Kannst du evtl. sogar einen Fingerabdruck erkennen? ;)
 
hmm scheint mir auch komisch - aber handschweiss :confused: hatte meinen nexxos sp sicher auch iner hand - aber das kupfer blitzt noch ;)
 
die schwarzen stellen wurden nie angefasst
der kam ja fertig zusammengebaut*buhu*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh