Warum wird PC Hardware nicht teurer?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Hallo,

zur Zeit geht ja die Corona Panik um und das eigentlich schon seit Mitte Januar 2020.

Die Chinesen haben Landesweit die Produktion eingestellt und die meisten Fabriken geschlossen, warum sieht man absolut keinen Preisanstieg bei der PC Hardware oder bei Telefonen usw.

Ich erinnere mich noch an Ende 2011, als es in Thailand eine Ueberflutung gab und HDD Fabriken abgesoffen sind, damals gab es einen krassen Anstieg von HDD Preisen und es dauerte sehr lange bis die Preise sich wieder normalisierten.
Warum ist das jetzt nicht so? Ich lebe in den USA und ich kann hier immer noch alles kaufen. keine Knappheit an irgendwas, ausser Klopapier LOL
Guckt euch mal die RAM Preise an, die sind immer noch sehr niedrig, wurde soviel ueberproduziert das man diesen Ausfall der Fabriken in China jetzt einfach kompensieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan sind halt die Lager noch gefüllt, aber es wird in nächster Zeit halt weniger Nachschub geben. Daher wirkt sich das erst zeitverzögert aus. War damals 2011 genauso.

Kann man sich ja ganz einfach vorstellen. Die Aktienkurse haben auch erst vor 2 Wochen angefangen abzustürzen. Das Zeug kommt per Frachtschiff nach USA. Je nachdem woher, sind die gerne mal 2-3 Wochen unterwegs. D.h. das was vor 2 Wochen schon losgeschickt wurde, ist ggf. noch nichtmal in USA angekommen. Das Hardware knapper wird, wirst du also erst in 1 bis mehrere Wochen an den Preisen merken.
Und es kommt ja auch immer darauf an, was genau wo produziert wird. Der eine ist ggf. weniger betroffen, der andere mehr. Der eine hat mehr Reserven im Lager, der andere weniger. Bei JIT-Produktion wird man es als erstes merken.

Ausserdem glaube ich, das die Zeit "günstig" ist. Die neuen GPUs stehen vor der Tür, die Vorgänger sind mehr oder weniger schon im Abverkauf. Ist also vielleicht sogar fraglich, ob du bei den aktuell RTX-Grafikkarten gar nix merken wirst, aber vielleicht die neuen in 6 Monaten dann wegen schlechter Verfügbarkeit extrem teuer werden, oder sich sogar verzögern. RAM hat ja auch gerade eher Tiefstpreise und RAM unterliegt ja eh einem recht deutlichem Schweinezyklus.

Wenn du mutig bist, kannst du ja spekulieren. Bestell dir JETZT einfach mal noch schnell 20 Terabyte RAM und hoffe, das die Preise steigen. ;)

weil der Markt schon sehr lange uebersaettigt ist und es seit Jahren keine Neuerungen im Computerbereich gibt. trifft auch auf andere Branchen zu

Also wenn ich mir so auf Geizhals CPUs, RAM und Festplatten anschaue, dann sind die sehr wohl teurer geworden.

Es ist ja nicht so, als wurden komplette Fabriken ausgelöscht, wie damals in Thailand. Aktuell ist die Produktionsmenge nur etwas geringer.

weil der Markt schon sehr lange uebersaettigt ist und es seit Jahren keine Neuerungen im Computerbereich gibt. trifft auch auf andere Branchen zu
Wenn das so wäre und deswegen sowieso kaum jemand Neues kaufen würde, wären die Preise im Sturzflug. Sind sie aber nicht. Also besteht wohl doch genug Nachfrage. Intel hatte doch erst kürzlich sogar massive Lieferengpässe bei den i9-9xxx? Und das war noch ohne Corona.

doch die Preise sind in den letzten Jahren durchaus gesunken. aber es spielen noch andere Faktoren mit, die die Produktion und die Preise nach unten ziehen

Habe hier vielleicht Antworten gefunden:

doch die Preise sind in den letzten Jahren durchaus gesunken. aber es spielen noch andere Faktoren mit, die die Produktion und die Preise nach unten ziehen
Wie vergleichst du denn die Preise?
Das ein i7-6700 nichtmehr soviel kostet wie vor 3 Jahren ist ja wohl klar. Das heisst aber nicht, das Hardware allgemein günstiger wurde. Der i7-6700K als Topmodell im Desktopbereich (nicht HEDT) lag zu Release bei maximal 440€. Der i9-9900K als aktuelles Topmodell zu Release bei 699€. Ich nenne das DEUTLICH teurer.

Das die Intelpreise gepurzelt sind, hat ebenfalls nichts damit zu tun, das die Hardware natürgemäß günstiger wurde, sondern das darf man wohl eher AMD verdanken.
Wenn man sich Nvidia-Grafikkarten anschaut, sind die Preise sogar deutlich gestiegen. Eine 1080 kostete noch 740€. Die RTX 2080 bei knapp 1000€. Und das soll günstiger geworden sein?
RAM dagegen ist im Preis eher gefallen.

Die Preise zu erhöhen würde aber ganau das Gegenteil bewirken. In "Kriesenzeiten" neigt der Mensch dazu nicht zu konsumieren. Das Geld wird gespart oder in "wichtigere" Dinge investiert.
Auf die Konsumindustrie kommen sehr harte Zeiten zu. Ich schätze mal, durch die Corona Pandemie, dass die Preise ehr fallen werden ....

... und dann werden nach der Krise die Einkäufe nachgeholt.

Der Punkt dürfte einfach sein, dass die Schließungen nicht so weit gehen wie oft berichtet und schon gar nicht das ganze Land in dem Umfang treffen, weil man Wuhan/Hubei noch relativ frühzeitig abgeriegelt hat. Immer noch zu spät, um die Ausbreitung in die Welt zu verhindern ...
Der nächste Punkt ist, dass auch um Wuhan herum immer noch produziert wird; Zumindest dort, wo ein hoher Grad an Automatisierung herrscht und wenig Leute gebraucht werden. Dazu kommt, dass in der IT extrem viel aus Taiwan kommt, nicht aus China. Die Möglichkeit, überhaupt zu produzieren ist halt gegeben, im Gegensatz zu Fällen, wo mal eine Fabrik abfackelt oder durch Erdbeben, Flut oder ähnliche Katastrophen zerstört wird. Bei der HDD-Geschichte hat genau das stattgefunden und danach wurden die Preise durch Spekulanten getrieben. Aktuell bei uns bei Klopapier zu beobachen, bei eBay für 35-45€ pro Packung - nur dass hier keine Versorgungslücke besteht.

Geschlossen wird nur die Bespaßung für die Partie des leistungslosen Einkommens. Schüler, Rentner, H4, Beamte und so Dienstleistungsgacks wie Hudnefrisöre.
Der Treppenwitz an der Sache ist, dass der Unterschied viel kleiner ist, als man denken würde.

Die Systemerhalter schuften weiterhin wie gewohnt, während es keinen Unterschied macht ob die Zettelpuppe daheim sitzt oder in der Kurzparkzone hausieren geht, ob Mohammed und Kevin nun nach der Schule im Park abhängen oder daheim hocken, ob die Genderbeauftragte nun Bachelorarbeiten auf fachgerechtes Genderdeutsch überprüft oder nicht, oder ob Opa Hoppenstedt nun allein daheim sitzt und Schnaps trinkt oder ob er das beim Nachbarn tut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh