Was beachten bei Holz Case?

**FREAK**

Semiprofi
Hallo, würd mir gern aus Pressholz nen Case baun.....

mir is eigentlich alles soweit klar, bis auf a Paar Sachen:

-Das Mobo ist ja im normalen PC, mit Abstandshaltern(aus Metall)mit dem PC Gehäuse verbunden

Kann ich jetzt bsp. diese Abstandshalter (mit Schraubgewinde) einfach ins Holz schrauben und dann dat Mobo draufsetzten. Das hätte dann nur Kontakt bei diesen Abstandshaltern....is dat ok, oder müssen diese Abstandshalter irgendwie noch gesonderd isoliert werden?

-Die Festplatte, muss die wenn ich sie festschraube irgendwie isoliert werden, bzw. die Halterung an der ich sie hinschraub? ne odda?

Würd doch gehn, wenn ich ne gebaute Halterung einfach mit dem Holz verschraub und dann eben die HDD dranmontier....

P.S. will wahrscheinlich so nen Art PC Würfel bauen......ohne irgendwie so Lack, einfach Natur Pur, evtl. nimm ich auch nen schönes Buchenholz oder so, mal schaun, muss mal Baumarkt.....

thx schonmal für die Tipps und posts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist eben was eingefallen:

Wenn du das Holz verschraubst: Löcher immer mit einem Bohrer der 1-2mm kleiner ist als die Schraube vorbohren, und niemals parallel zur Holzfaser verschrauben da sich das Holz sonst spaltet - das gilt auch für MDF.

Die Festplatten geben ihre Wärme ALLE an die Seite ab, sie wurden so konstruiert. - deshalb lass die Seiten frei oder verschraube sie an Blech, bei Holz kann sich die Wärme stauen.

Zum Motherboard: Bei meinem derzeitigen Projekt (siehe Signatur) ist das Mobo auch auf einer Holzplatte verschraubt, als Abstandhalter habe ich lediglich eine Mutter zwischen Mobo und Holz getan - das reicht.

Wegen der Geräuschkulisse brauchst du eigentlich keine Angst haben - wenn das Gehäuse später komplett zu ist (bis auf Löcher fürs Netzteil etc.) sollte das Holz an sich , dadurch das es sehr massiv ist alle Vibrationen auffangen.
Lediglich die Lüfter würden dann noch eine Lärmquelle darstellen.
Aber auch Festplatten können dann noch zu hören sein - je nach dem welches Modell du einbaust.

TIPP: wenn du dunkels Holz haben willst (Farbe so wie z.B. Holzverziehrungen im Auto) kauf dir helles Holz im Baumarkt - schleife es damit es schön glatt wird (so glatt wie ein gepuderter Pabypopo) und beize dann das Holz (am besten mit einem Tuch - Pinsel hinterlassen fleckige stellen)
Wenn es alt aussehen soll beize es bevor du schleifst - und dann beize es nochmal nach dem Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
k, schonmal thx für die Tipps&Infos

jup dat mit dem Vorbohren hätte ich schon gmacht, wegen den Festplatten werd ich die dann eben mit nem Art "Gestell" aus Metall befestigen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh