Was beachten bei oc fsb amd64 newcastle?

Bully

Neuling
Mein System:
Amd64 3000+ 2Ghz Newcastle
Kühler Zalman cnps7000b
Asus K8V SE Deluxe (Via K8T800 bzw. Via VT8237, Sockel 754)
Geforce 6600gt, bald 7800gs
2x Infinion 512mb

Ich möchte möglichst ohne viel Aufwand mehr Leistung aus meiner CPU. Das geht bei mir glaub nur über FSB, Multiplikator hab ich im Bios jedenfalls nicht gefunden.
Den FSB hatte ich schon auf 230 und es lief eigentlich ganz gut. Temperatur war so bei 56°C nach paar Stunden Ego-Shooter.

Kann ich bei meinem Board Vcore einfach auf "Auto" lassen? Kümmert sich das Board dann selber gut genug um das Erhöhen?

Reicht es wenn ich die CPU Temp beachte um zu sehn ob der noch mit dem erhöhten FSB klar kommt? Ab wieviel °C fängt es an ungesund zu werden?

Vorhin hatte ich einen Bluescreen obwohl der PC erst paar min lief, liegt vielleicht daran dass der Ram den FSB nicht mitmacht, bringts da was wenn ich im Bios von DDR400 auf DDR333 umschalte?
Und ist es für den Ram schonender wenn ich die Timings auf "auto" lasse statt die passenden Timings manuell einzustellen? Oder muss ich dem Ram mehr Spannung geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemupgrade:
Gainward 7800gs glh 512mb
2x Corsair CMX1024-3200C2PT

Kann mir wenigstens eben wer schreiben was ich beachten muss, damit nix kaputt geht, wenn ich fsb auf 240-260 setze?

Also Kaputt wird nie was gehen ausser du gibst Utopische Vcore odr Vdimm drauf. Wenn du rein den FSB erhöhst dann müsstest du schon Glück haben wenn du ne bischen mehr Vcore brauchst. Nein das Board kümmert sich nicht automatisch um mehr saft. Wegen dem Bluescreen. Lade dir mal Prime 95 runder und mach mal nen Stress Test. Wenn dir das nen Fehler bringt musst du mal weng mehr Saft auf die CPU geben und den RAM Teiler runterstellen. Musst halt dan ausprobieren was der Fehler ist. Wegen den Temps. Wie kühlst du? Mit dem Boxedkühler? Wenn ja dann würde ich das OC komplett lassen und mir erstmal nen besseren Kühler besorgen. AMD sagt zwar das die ruhig 65° bekommen können, aber ich würde empfehlen nicht über 55° und PRMIE Stresstest zu kommen. Prime 95 lastet deine CPU zu hunder Prozent aus. Hoffe ich konnte dir weng helfen.

Also Kaputt wird nie was gehen ausser du gibst Utopische Vcore odr Vdimm drauf.

Ob man das so stehn lassen kann?

Bei Bords mit K8T800 ist es m.W. nicht möglich die PCI/AGP Takte fix einzustellen, was dazu führt das beim anheben des FSB ebendiese auch angehoben werden. Der AGP wird dann mit mehr als 66 MHz befeuert, die PCI mit >33 MHz

Das halten, je nach höhe des OC, nicht viele Karten aus, was dazu führt das sehr wohl was kaputt gehn kann :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh