Sir Hannes
Neuling
Für mich sind 512MB Speicher einer Grafikkarte schon viel. Mein aktuelles MacBookPro Ende2013 hat nur diese Intel Grafik, die mit VRAM arbeitet. Mein MBP hat quasi keine eigene GraKa und das spüre ich extremst. Momentan laufen 2x 16:9 Monitore in 1920x1200 Pixel und ein iPad darüber flüssig. Sobald ein Video (eingebunden in ProTools oder LogicPro) dazu kommt, fährt der Lüfter auf Maximum und alles ruckelt. Klar, keine GraKa, da ist der Flaschenhals.
Neue MacBookPros gibt es nun mit 2GB!!! Das ist nötig für 4k/5k Auflösungen. 4k/5k brauche ich nie, maximal HD. Ich würde aber gerne so viele TFT-Monitore wie möglich anschließen:
- 1x Eizo 27", mit 2.560 x 1.440 Pixel
- 2x 16:9 20" Bildschirme mit 1920x1200 Pixel
- ein iPad über die App Duet (optional).
Arbeiten tue ich mit ProTools und maximal einem Video im ProRes-Codec oder im Avid eigenen. Oder mit LogicPro und maximal einem Video.
Wenn ich laienhaft rechne, eine 256MB (MegaB) GraKa pro Bildschirm = flüssig, hab ich mit 2GB (GigaB) = 8x 256MB quasi 8x Grafikkarten zur Verfügung.
2x Graka für den Eizo 27"
je 1x Graka für 16:9 und iPad => 3x
verbleiben 3x GraKa's für Ruhe und Entspannung.
Diese Rechnung ist, wie geschrieben, laienhaft. Daher stelle ich sie hier ins Forum und bin über interessierte und produktive Beiträge erfreut, die mir helfen: zu verstehen, wieviel 2GB vermögen/ was das bedeutet; ob mein Setup mit immerhin 4x Bildschirmen an einem MacBooPro 2017 flüssig laufen. (beim Schreiben wird mir ja schon schwindlig
Besten Dank
Neue MacBookPros gibt es nun mit 2GB!!! Das ist nötig für 4k/5k Auflösungen. 4k/5k brauche ich nie, maximal HD. Ich würde aber gerne so viele TFT-Monitore wie möglich anschließen:
- 1x Eizo 27", mit 2.560 x 1.440 Pixel
- 2x 16:9 20" Bildschirme mit 1920x1200 Pixel
- ein iPad über die App Duet (optional).
Arbeiten tue ich mit ProTools und maximal einem Video im ProRes-Codec oder im Avid eigenen. Oder mit LogicPro und maximal einem Video.
Wenn ich laienhaft rechne, eine 256MB (MegaB) GraKa pro Bildschirm = flüssig, hab ich mit 2GB (GigaB) = 8x 256MB quasi 8x Grafikkarten zur Verfügung.
2x Graka für den Eizo 27"
je 1x Graka für 16:9 und iPad => 3x
verbleiben 3x GraKa's für Ruhe und Entspannung.
Diese Rechnung ist, wie geschrieben, laienhaft. Daher stelle ich sie hier ins Forum und bin über interessierte und produktive Beiträge erfreut, die mir helfen: zu verstehen, wieviel 2GB vermögen/ was das bedeutet; ob mein Setup mit immerhin 4x Bildschirmen an einem MacBooPro 2017 flüssig laufen. (beim Schreiben wird mir ja schon schwindlig
Besten Dank