Was bedeutet "CL"?

J

jakcm

Guest
Servus,
kann mir jemand erklären was beim Arbeitsspeicher in der genauen Bezeichnung das "CL" bedeutet?!
bzw. was ist der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3??
Merci!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL steht für "Wait-States" des RAM = die Zugriffszeit - je niedriger, desto besser.

Edit: Ich glaub CL heisst auf deutsch: Spalten-Adressauswahl-Verzögerung

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung.

Ergo ist CL2 besser als 2,5 und besser als 3

The rien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Abkürzung CL steht für cas latenzy.

Es gibt den Wert an in Welchem Zyklus der Speicher Daten verarbeiten kann. Einfach ausgedrückt ein Speicher mit CL 2 ist im Durchsatz doppelt so schnell wie ein Speicher mit CL 4 das alles natürlich bei gleicher Taktung. Aber natürlich hat man keine 100% Perfomenzverlust bei CL 4
und ich bin mir auch sicher das 95% der User nie einen Unterschied merken würden.

cu sky

einen speicher zugriff musste dir so vorstellen : du hast ne riesige mehrspaltige liste in Buchform , die unterteilt man in Row's und Column's also Reihen und Spalten und dazu noch Seiten ;) und für diese Zugriffe gibt es sogenannten Waitstates oder auch Latency's (Wartezeiten) und die speicher Timings setzen sich meist aus Spaltenzugriffszeit (cas Latency) Reihenzugriffszeit (Row Acces Latency) und noch ein paar anderen Latencen zussamen (Seiten adressierenrung usw. ) das is das grob erklärt

Soll ich auch noch mal das selbe posten ? ;) :P
RAS ist übrigens dann für die "REIHE" ;) Weil Speicherzellen in Reihen und Spalten organisiert sind ;) Es vergeht also eine Zeit bis die Reihe "gültig" ist Row Adress Strobe und es vergeht Zeit bis die Spalte "gültig" ist Columm Adress Strobe ...

lalalalal ;)

soll ich es auch nochmal posten, das was noch dazu passt.
die wait states sind takte also cl2 wartet 2 takte ab bis der nächste befahl abgearbeitet wird, und zwischen CL2 und CL 2,5 merkt man nicht sehr viel unterschied. aber bei CL 3 und mehr mehrkt man bei einem AMD system sehr viel davon das er langsamer geworden ist. ein intelsystem profitiert nicht so viel von der CL weil es durch den speicherdurchsatz wieder wett macht.

@flyingjoker
AMD hat doch dank IMC einen höheren Speicherdurchsatz als Intel... ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh