Was bedeutet das ominöse "1x Slimline (extern)" in der Beschreibng von sehr kompakten Gehäusen? Generell über das Thema Mini ITX

Xyme

Profi
Hallo mal wieder.

Ich bin hier weil der AiO Computer meiner Mutter den Geist aufgegeben hat. Sie hat wenig Platz unter ihrem Schreibtisch, weswegen ich ihr jetzt einen Mini ITX PC bauen wollte. Das ist für mich Neuland, habe noch nie etwas gebaut was kleiner war als Micro ATX. Aber ich dachte mir, wird ja so schwer nicht sein.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein Gehäuse mit CD-Laufwerk. Habe dazu den "Chieftec Flyer FI-01B-U3 Mini Tower" in Betracht gezogen, der scheint ein Platz für so ein Laufwerk zu haben. Allerdings steht in der Beschreibung unter Laufwerke nur: " 1x Slimline (extern)" und ich frage mich was dieses "extern" bedeuten soll. Muss da sowas wie das LG GTC0N rein? Das wäre ein Slimline Laufwerk, aber ein internes. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen wie ein externes CD-Laufwerk in das Gehäuse verbaut werden soll, das schließlich (zumindest den Bildern nach zu urteilen) einen Slot für ein internes Laufwerk hat. Kann mich jemand aufklären? Oder hätte vielleicht eine Alternative zu dem genannten Gehäuse? Ich finde es nicht schön, aber es wäre mit seinen nur 90mm Höhe ideal! Schreibt gerne alles an Tipps was euch einfällt, ich bin auf dem Gebiet kompakt PCs blutiger Anfänger!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Extern" heißt in diesem Fall, dass der Slot von extern "erreichbar" ist, nicht dass da ein externes Laufwerk eingebaut werden kann. Das GTC0N ist auch eins der Laufwerke, welches in das Gehäuse passt, allerdings brauchst Du dann einen Adapter von normal SATA auf Slim-SATA wie diesen hier. Das GTC0N besitzt einen Slim-SATA-Anschluss, wo Du nicht einfach die normalen SATA-Strom- und -Datenkabel vom Netzteil bzw. Mainboard anschließen kannst.

Bezüglich Gehäuseauswahl: das Flyer FI-01B-U3 ist seit 2013 auf dem Markt, da gibt es modernere Gehäuse, die auch besser aussehen. Hier ist eine Liste mit Gehäusen für Mini-ITX-Mainboards, die auch mindestens einen 5,25"-Schacht besitzen. Viele davon haben kein Netzteil eingebaut, deswegen müsstest Du dementsprechend ggf. ein passendes Netzteil zusätzlich kaufen, je nachdem welches Gehäuse Du letztendlich nimmst.

Mit intern in Bezug auf Gehäuse meint man, dass man nicht ohne das Gehäuse zu öffnen herankommt. Bei dem Laufwerk meint man, es muss eingebaut werden, anstatt dass es neben einem Gehäuse separat stehen kann.

Die beiden passen zusammen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh