was bedeutet der wert hinter dem fsb wert im bios?

Atomicfire

Enthusiast
grüße,
ich bin grad dabei meinen xp 2600+ barton aufzuschrauben und will grad den fsb (steht immoment auf 166) hochdrehen, da überleg ich mir, was hat der wert dahinter zu bedeuten?
da steht CPU External Frequenzy 166/33
und wenn ich den wert hochdrehe, geht der hintere mit.
bei nem fsb wert von 200 würde der hintere wert schon auf ~40 sein.
was bedeutet er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße,
ich bin grad dabei meinen xp 2600+ barton aufzuschrauben und will grad den fsb (steht immoment auf 166) hochdrehen, da überleg ich mir, was hat der wert dahinter zu bedeuten?
da steht CPU External Frequenzy 166/33
und wenn ich den wert hochdrehe, geht der hintere mit.
bei nem fsb wert von 200 würde der hintere wert schon auf ~40 sein.
was bedeutet er?

Das wird sehr wahrscheinlich der PCI-Takt sein. Musst zusehen, dass du ne option findest, die den auf 33 fixiert oder den irgendwie auf 33 bei 200MHz FSB zurückstellen. 40MHz PCI-Takt ist enorm.

Achja, das Motherboard is nen Asus A7V8X-X und hiiiiiiilfe, ich find keine möglichkeit den festzusetzen :(
ich hab den immoment auf 180/36, prozessortechnisch und temperaturtechnisch läuft damit alles super, also denke ich, könnte ich noch höher, aber wenn das wirklich dr PCI takt is...ahhh was mach ich denn nun=
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ich hab noch nen PCI menü gefunden indem ich den PCI Latency Timer einstellen kann, der steht immoment auf 32...
könnte es sein, das des der pci takt is und die zahl hinter dem fsb ne andere?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Motherboard is nen Asus A7V8X-X und hiiiiiiilfe, ich find keine möglichkeit den festzusetzen :(
ich hab den immoment auf 180/36, prozessortechnisch und temperaturtechnisch läuft damit alles super, also denke ich, könnte ich noch höher, aber wenn das wirklich dr PCI takt is...ahhh was mach ich denn nun=
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ich hab noch nen PCI menü gefunden indem ich den PCI Latency Timer einstellen kann, der steht immoment auf 32...
könnte es sein, das des der pci takt is und die zahl hinter dem fsb ne andere?

Nein, PCI Latency Timer ist was anderes. Das ist so, wie die Timings beim Speicher. Zusätzlich ist da ja noch die Frequenz. Genauso ist es beim PCI. Der Takt wird bei dir mim FSB miterhöht. Ich kenne mich leider mit dem A7V8X-X nicht aus, aber es ist bei VIA-Chipsätzen für den AthlonXP auch nicht möglich, den PCI-Takt zu begrenzen, so viel ich weiss.

bei meinem MSI KT333 ging das damals auch nich zu fixen.
Wirst wohl auf OC per FSB verzichten müssen oder eben umrüsten, was sich aber nicht mehr lohnt bei SockelA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh