Was bedeutet ECC bzw Non-ECC

rtjstrjsrtj

Enthusiast
Ich will mir neuen ram zulegen (siehe mein system und du wirst verstehen...).

etz gibt es aber ram mit oder ohne ECC. was ist das/bringt das?

ich hab außerdem über die MDT 1024 DDR Ram Cl2,5 (ca. 100€) nachgedacht... wäre das was für mein baby?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC-RAM

ECC-RAM (Error Correction Code - Fehlerkorrektur-Code zum Korrigieren von verfälschten Zeichen die bei der Datenübertragung entstanden sind)

ECC ist eine Erweiterung der früheren Parity Funktion. Damit ließ sich der Speicher auf seine Funktionalität prüfen, was bei Fehlern aber fast immer zu spät kam. Mit dem neuen ECC wird ein Fehler rechtzeitig entdeckt und die Fehlerstelle mit dem noch vorhandenen korrekten Speicherwert korrigiert. Dieses Control kommt heute nur noch in Serversystemen zum Einsatz.

Aber achtung.. ECC ram ist langsamer ....Deswegen lieber ohne ECC kaufen..

rtjstrjsrtj schrieb:
Ich will mir neuen ram zulegen (siehe mein system und du wirst verstehen...).

Ja, versteh ich gut. :haha:

etz gibt es aber ram mit oder ohne ECC. was ist das/bringt das?

Nimm non-ECC-RAM. Für Erklärungen bin ich zu müde. Googel einfach mal.

ich hab außerdem über die MDT 1024 DDR Ram Cl2,5 (ca. 100€) nachgedacht... wäre das was für mein baby?

Die passen in dein Sys. Willst den RAM übertakten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh