Was bedeutet "Gut 73 %" bei "Gesamtzustand" bei CrystalDiskInfo?

Coronat

Profi
Was bedeutet "Gut 73 %" bei "Gesamtzustand" bei CrystalDiskInfo?

5UuwO6y.png

BnMapJi.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Fragen zu SSDs gibt es ein SSD Forum :)

Es handelt sich um die Anzeige der noch zu erwartenden Lebensdauer der SSD. Ein Blick ins Handbuch von Crystal Disk Info hätte dir diese Info natürlich auch verschafft. Wenn du wissen willst wie die SMART-Werte zu interpretieren sind, findest du über die Forensuche sehr viele Treffer mit ausführlichen Erklärungen.

Vielen Dank, auch für den Link.

Das bedeutet also 73 % der Gesamtlebenszeit, vermutlich ein Zustand / die Zeit, in der die SSD ohne Fehler laufen sollte, sind noch vorhanden? Könnte man daraus schließen, wenn die SSD also 2 Jahre gelaufen wäre, sollte sie bei gleicher / ähnlicher Belastung / Leistung noch ca. 6 Jahre vernünftig laufen?

Guter Zustand heisst das der Datenbereich ohne F
Das bedeutet also 73 % der Gesamtlebenszeit, vermutlich ein Zustand / die Zeit, in der die SSD ohne Fehler laufen sollte, sind noch vorhanden?
So in etwa;auf jeden Fall weist der Datenbereich keine Fehler auf was für Deine Daten schon mal gut ist....

Guter Zustand heisst das der Datenbereich ohne F
Verzeihung, wie könnte man das am besten verstehen?

So in etwa;auf jeden Fall weist der Datenbereich keine Fehler auf was für Deine Daten schon mal gut ist....
Verzeihung noichmals, was heißt "So in etwa"`? Wie ist es denn genau / konkret?

Datenbereich ist halt der Bereich wo Deine Daten liegen und Du als User normal jederzeit Zugriff hast.Es existieren noch andere Bereiche in welchem die Verwaltung intern stattfindet;da hast Du als User keinen Zugriff.Und in etwa heisst Du mussst Dir um die SSD keine Sorgen machen;sie läuft aktuell rund also freue Dich...

Ah ja, verstehe, vielen Dank. Ja, ja, ich freue mich!

Könnte man daraus schließen, wenn die SSD also 2 Jahre gelaufen wäre, sollte sie bei gleicher / ähnlicher Belastung / Leistung noch ca. 6 Jahre vernünftig laufen?
Jain, das hat nichts mit der Betriebsdauer zu tun, sondern mit der Menge an geschriebenen Daten auf die Nands. Diese können nur begrenzt oft wieder beschrieben werden, bedeutet also du hast 27% der Haltbarkeit „weg geschrieben“. Bei gleicher Belastung wie jetzt dürfte der Zeitraum also hinkommen.
Du hast erst 37TB geschrieben, was eigentlich noch nicht viel ist. SanDisk gibt für die SSDs aber keine TBW an, was bestimmt einen guten Grund hat.......

terrabytes written afaik

der grund ist wohl dass man keine eier hat eine garantie dafür zu geben^^

"Die Hersteller geben die Lebenserwartung (Write Endurance) in TBW (Terabytes Written) an, also als geschriebene Datenmenge in Terabyte. Sie hängt auch von der Kapazität des Mediums ab und liegt bei einer 250-GByte-SSD zwischen 60 und 150 TBW. Zur Einordnung: Ein normales Bürosystem schreibt zwischen 10 und 35 GByte am Tag. Selbst wenn man großzügige 40 GByte pro Tag ansetzte, würde man eine nominelle Endurance von 70 TBW erst nach knapp fünf Jahren erreichen."

Und bei den "guten" SSDs gibt Sandisk die TBW natürlich an...

Ich würde nicht viel auf die Prozentanzeige geben...
Gibt viele SSD's die abrauchen, bevor da auch nur annährend was kritisches zu sehen ist.

Auch gibt es SSD's, die zeigen dir an, das über 400 % "benutzt" worden sind, bevor sie die Grätsche machen.
Und viele SSD's, setzen den Wert zurück, wegen Fehlern in der Firmware.

Beispiel:

crucial-mx300-6.png

Gibt viele SSD's die abrauchen, bevor da auch nur annährend was kritisches zu sehen ist.
Von gleich auf jetzt;Windows hat sich hier im Betrieb aufgehängt und beim nächsten Start hieß es vom BIOS es hätte ein SMART Event gegeben.Ohne Vorwarnung;LW nicht mehr ansprechbar und hatte lt. Datenträgerverwaltung eine Größe von genau 2MB.RiP....

der grund ist wohl dass man keine eier hat eine garantie dafür zu geben^^

Vielleicht oder vermutlich weil man kein Vertrauen in ihre Haltbarkeit / Qualität hat bzw. einfach davon ausgeht, dass sie sich eben jederzeit abmelden könnten, unabhängig von einer bestimmten Laufleistung. Das klänge ja nicht so gut.

Und bei den "guten" SSDs gibt Sandisk die TBW natürlich an...
Keine Angaben könnten in diesem Zusammenhang tatsächlich Zweifel aufkommen lassen an der Qualität / Haltbarkeit. Dem Test nach sieht es ja eigentlich gar nicht so schlecht aus, falls ich richtig verstehe und man ihn als repräsentativ ansehen könnte.

Ich würde nicht viel auf die Prozentanzeige geben...
Dann haben diese Angaben von CrystalDiskInfo also offenbar nicht ganz so viel Aussagekraft. Aber das ist vielleicht auch nicht so viel anders als bei einer Festplatte. Das heißt, CrystalDisk sollte man eher beachten, wenn es Fehler anzeigt bzw. negative Ereignisse.

SSD ist nicht unbedingt die Neueste aber so schlecht sieht die gar nicht aus,oder?Bin mehr als zufrieden;allerdings läuft da nur Windows drauf.Nur an der Temperatur müssen wir noch etwas arbeiten...:d

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    28 KB · Aufrufe: 550
Dann haben diese Angaben von CrystalDiskInfo also offenbar nicht ganz so viel Aussagekraft. Aber das ist vielleicht auch nicht so viel anders als bei einer Festplatte. Das heißt, CrystalDisk sollte man eher beachten, wenn es Fehler anzeigt bzw. negative Ereignisse.
Naja man kann sich die anderen Werte anschauen.
Beispielsweise wiederzugewiesene Sektoren und so weiter.

Das setzt natürlich voraus, dass die SSD diese auch ordentlich ausspuckt.
Wie gesagt, viele SSD's zeigen kaum etwas bzw. ist es nicht ersichtlich, dass die SSD kurz vor dem Tod steht.

Einige zeigen keine wiederzugewiesene Sektoren an, auch wenn sie kurz vor dem Verrecken sind.

Beispiel, diese SSD... Kurz vor dem Ableben sieht die noch echt gut aus.
CDI zeigt 100 % an... Keine wiederzugewiesene Sektoren oder sonst was.
Das betrifft praktisch alle Hersteller... Manchen Laufwerken sieht man es an, vielen aber auch nicht.

Das Einzige was hier zu sehen ist, sind die Anzahl der Schreibzyklen vom Speicher...
Der liegt bei über 50.000, was extrem viel ist.
Jedoch sagt das dem Ottonormalverbraucher nichts und kann selbst bei gleichen SSD's extrem varrieren.
Kurz= Ist praktisch recht schwer zu sagen, wann eine SSD die Grätsche macht, selbst für "Profis".

Eventuell noch die TBW, gibt immer einen EInblick in die SSD.
Aber auch da, sind schon SSD's bei 80 geschriebenen Terrabyte verreckt.

Von Controllerausfällen oder sonstigen Defekten ganz zu schweigen.

Ps. Stell geh mal bei CDI in die Optionen -> erweiterte Optionen -> Rohwert -> 10 [DEC]
Dann kannst du die Rohwerte besser lesen.

Samsung850pro.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer aktuellen CDI Version sollte der Health Status dem Wear Leveling Count entsprechen.
Der ist bei der SSD aber schon lange auf 0 bzw. 1 mit nur 3000 Garantierten P/E Zyklen.

Mit CrystalDisk oder auch sonst ist es also gar nicht so einfach den Zustand einer SSD zu interpretieren, solange das Programm ihn also gut oder besser anzeigt. Wenn es Fehlermeldung anzeigt, kann man aber wohl davon ausgehen, dass die auch tatsächlich so vorhanden sind, nehme ich an.

Danke, habe ich umgestellt die Anzeige der Rohwerte

Bei einer aktuellen CDI Version sollte der Health Status dem Wear Leveling Count entsprechen.
Der ist bei der SSD aber schon lange auf 0 bzw. 1 mit nur 3000 Garantierten P/E Zyklen.
Ändert an den Aussagen aber praktisch nichts...
Hab SSD's gesehen, die sind nach deutlich unter 500 P/E Zyklen gestorben.
Diese starb auch wirklich an verschlissenen Zellen, nein es waren keine QLC Zellen :ROFLMAO:

Da hätte CDI noch lange nicht "gemeckert".

Andere lagen bei 55.000+.
Mit CrystalDisk oder auch sonst ist es also gar nicht so einfach den Zustand einer SSD zu interpretieren, solange das Programm ihn also gut oder besser anzeigt. Wenn es Fehlermeldung anzeigt, kann man aber wohl davon ausgehen, dass die auch tatsächlich so vorhanden sind, nehme ich an.

Danke, habe ich umgestellt die Anzeige der Rohwerte
Kommt auf die Art der Fehlermeldung an.
Bei wiederzugewiesenen Sektoren, würden bei mir die Alarmglocken leuten.

Bei schlechten "Gesundheitszustand", kann die SSD selbst wenn dieser 0 % anzeigt, noch ein vielfaches an Daten schreiben, bevor sie stirbt.
In dem Falle der 850 Pro, fast um den Faktor 10.

Andere SSD's sterben aber wie gesagt auch, bevor dieser überhaupt in die Nähe von 0 % kommt.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hab SSD's gesehen, die sind nach deutlich unter 500 P/E Zyklen gestorben.
Ich habe auch schon SSDs gesehen, die kamen defekt an......
Und was heißt eigentlich „gestorben“? Ein SMD Bauteil kann immer abrauchen, da steckt man nicht drin, auch nicht die PE Zyklen.
Zumal die SSDs ja noch funktionieren, wenn der Nand kaputt geschrieben ist, es werden nur keine neuen Daten mehr gespeichert, auslesen geht aber immernoch. Die SSD bleibt funktionsfähig.

18 gemeldete nicht korrigierbare Fehler (Wert von Attribut &HBB) im Originalpost würden mich potentiell stutzig machen. Sofern bei dieser SSD der Rohwert so zu lesen ist.

Die 73% bedeuten erst einmal gar nichts, denn die Parameter, die CDI dafür heranzieht, kann man konfigurieren.
Einfach mal auf das Feld drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster, in dem man die Konfiguration machen kann.
Du kannst das jetzt z.B. so einstellen, das da anstatt 73% 100% angezeigt werden.

Ich habe auch schon SSDs gesehen, die kamen defekt an......
Und was heißt eigentlich „gestorben“? Ein SMD Bauteil kann immer abrauchen, da steckt man nicht drin, auch nicht die PE Zyklen.
Zumal die SSDs ja noch funktionieren, wenn der Nand kaputt geschrieben ist, es werden nur keine neuen Daten mehr gespeichert, auslesen geht aber immernoch. Die SSD bleibt funktionsfähig.
Gestorben heißt, die SSD ist auf Grund von verschlissenen NAND gestorben, wie ich bereits erwähnte.
Es ist kein SMD Bauteil verreckt, auch der Controller war nicht defekt.

Das sieht man ganz gut an den wiederzugewiesenen Sektoren.
Nach ca. 82 TBW war die SSD komplett im Eimer und eben nicht mehr lesbar.

wd-blue-3d-nand-1.png
wdblue3d.png

18 gemeldete nicht korrigierbare Fehler (Wert von Attribut &HBB) im Originalpost würden mich potentiell stutzig machen. Sofern bei dieser SSD der Rohwert so zu lesen ist.
Interessant, ist mir glatt entgangen.
Es gibt definitiv Lesefehler...
Da würde ich auch lieber alle Daten schnell speichern, wenn man kein Backup hat.

Einige Laufwerke zeigen kurz vor dem Ableben solche Fehler an.
Da würde ich auf jeden Fall ein Auge drauf werfen, ob sich dieser Wert erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh