Was bedeutet PULSIEREND bei Lüftersteuerungen

sirwillow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
558
Und was gibt es für Alternativen?? Ist die Coolermaster Aerogate II gut??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-edit: neu mit bildern und m0ep´s fantastischer erklärung für krach der lüfter :)

also das bedeutet das die spannung, die zur verfügung gestellt wird, über pulsweitenmodulation erreicht wird.

wenn die erklärung nicht reicht:

also die 12v die dein netzteil liefert werden immer in kleinen pulsen (stößen) an den lüfter abgegeben. dies wird über einen elektrischen schalter gelöst(z.b. transistor).

stells dir so vor:
nimm dir eine feste zeitspanne T. wenn während T die spannung die ganzezeit über 12v beträgt hat der lüfter auch 12V.

wenn aber während T/2 die spannung 12v beträgt und dem rest bis zu t dann der schalter offen ist( amlüfter also 0V anliegen), ist die sapnnung gemittelt 6V.

du hast also ein T_ein (zeitspanne in der strom fließt) und ein T_aus (zeitspanne in der kein strom fließt). durch variation von T_ein wird die spannung zu verfügung gestellt.

T_ein+T_aus =T die wiederholperiode

meist reagieren lüfter aber ebend nicht sehr gut auf pulsierende lüfter steuerungen, da sie ein wechselndes drehmoment dadurch haben, kommt aber ganz auf den lüfter an.

um es mit m0ep worten zusagen:

nimm einfach mal an, du würdest deinem motor zyklisch gas gebn( vollgas) und wieder loslassen, das is in etwa genauso als wenn du gleich auf halbgas fahren würdest, nur macht der motor mächtig krach da vollgas kapische ?

ich hoffe das hat geholfen

513pwm-med.JPG

ich hab in meiner skizze anstatt des transistors nen normalen schalter genommen, weil es fürs verständnis keinen unterschied macht.

U_m ist die gemittelte Spannung am Lüfter und wie man schön an der formel sieht wenn T_ein = T/2 ist kommt U_o/2 dabei raus, was bei U_o=12V ja gerade 6V sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirwillow schrieb:
Und was gibt es für Alternativen?? Ist die Coolermaster Aerogate II gut??


jepp ist eine gute lüftersteuerung. :drool:
 
son paar blaue led-lüfter von sharkoon vertragen das. die hab ich drin weiss nur nicht genau welche das sind die hab ich bei jägermeister eingetauscht wegen dieser eigenschaft
 
Also ich finde meine Papstlüfter sehr laut wenn sie an meiner LS hängen (und die pulst leider). NB kann ich nichts sagen. Einige sagen die Lüfter klackern, andere sagen es gäbe keine Probleme. Aber sie sind auf jedenfall darauf ausgelegt geregelt zu werden.
 
also ich hab y.s tech 17 db anner lüftersteuerung und merk eigentlich nix vom pulsen :d
 
Jo ... bloß keine Päpste an einer pulsierenden Lüftersteuerung, meine waren bei 5V lauter als bei 12V ...
 
Dankeschön Leute vor allem Zivi !!!!

Hab mir die CM Aerogate II gekauft
 
Frankenheimer schrieb:
meine nicht, die lassen sich absolut problemlos drosseln und meine steuerung pulst definitiv
wären das die orangenen :kotz:dinger von thermaltake bei dir die nicht damit liefen? dann ham wa noch nen lüfter für die liste der nicht unterstützen lüfter von pulsierenden LS.
 
vielleicht sollten wir mal so ne sammelliste machen um denjenigen die solche ls haben zu helfen, dass se sich nicht noch falsche lüfter holen.
 
das fände ich wirklich klasse. Weil mit pulsenden lüftersteuerungen kann man einen relativ großen bereich steuern.

wenn da ne liste mit guten lüftern zusammen kommen würde wäre das genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh