Was benötige ich damit ich über einen Laserdrucke Faxe empfangen kann?

Ripcord

Urgestein
Hallo Community,

ich stehe gerade so ziemlich auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe. Ich benötige ein Faxgerät und möchte mir deswegen einen Laserdrucker mit Faxfunktion zulegen, allerdings weiß ich über Faxgeräte und deren Konfiguration so viel wie über die Turbinen eines A380 :confused:

Ich besitze einen Speedport 723v Typ V welcher 2 analoge Anschlüsse hat. An einem hängt das Telefon, der andere wäre für das Fax frei. Mein Anschluss ist ein normaler DSL-Anschluss von der Telekom ohne ISDN. Ist der Fax-Empfang überhaupt ohne ISDN und einer zweiten Rufnummer möglich? Wenn ja, gibt es durch die Nutzung von einer Nummer für beides irgendwelche Nachteile?

Es gibt Laserdrucker welche über Wlan Faxe senden/empfangen können und welche die einen echten TAE-Anschluss haben für eine Verbindung per Kabel mit dem Router/Telefondose. Macht das in irgendeiner Form einen Unterschied bei der Fax-Funktion und meinem Router (Vorteile/Nachteile)? Die Methode mit dem geringeren Aufwand oder Komplikationen würde ich in jedem Fall bevorzugen.

Vielen Dank schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde zur not auch mit einer dose über eine nummer gehen - ist aber auf dauer nervig! besonders wenn einem viel zugefaxt wird
ok - solange du nur hauptsächlich faxe verschicken willst ist das noch gerade ok - allerdings ist dann deine telefonleitung für die dauer besetzt (logisch) - andersrum natürlich genauso
willst du aber auch öfter faxe bekommen wirds schon nervig - außer das gerät (MUFU) hat eine intelligente erkennung und kann zwischen anruf und fax unterscheiden und dementsprechend umschalten zb. auf den AB
bei anruf ohne faxgepiepe wird der AB eingeschaltet - bei faxgepiepe schaltet sich der MUFU ein und nimmt das entgegen
seit ich dsl mit isdn habe (inzwischen über kabel) mache ich drei kreuze - du hast 3 rufnummern - eine davon bekommt das fax (der drucker) - die anderen beiden kannst du beliebig an weitere geräte (telefon etc.) vergeben
ist eigentlich die beste variante
eventuell gibt es aber inzwischen "schlaue" geräte, die alles über eine rufnummer managen können - da wären hier die experten gefragt - ich nutze zb. ein sehr geiles faxgerät was so gut wie keine verbrauchskosten hat
es ist aber ein schon betagtes gerät (thermodruck) aber die gesendeten faxe von ihm kommen gestochen scharf beim empfänger an - es hat aber seine "eigene" nummer zum senden und empfangen

also - wenn du nur ab und zu mal eins senden willst (und so gut wie keine bekommst) müsste deine jetztige verbindung ausreichen
wenn du welche bekommen willst musst das dann immer vorher mit der gegenseite absprechen damit nicht du oder AB den faxanruf unterbrichst

alternative dazu wäre zb. bei web.de (vermutlich auch bei gmx da beide von 1&1) - dort hat man auch eine eigene faxnummer
nachteil ist dort, das du zwar umsonst empfangen kannst aber wenn du darüber senden willst wollen die dann geld ("webcent") dafür haben - anfangs war das bei denen lange beides kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es, eine zusätzliche Telefonnummer einzurichten und ein Laserfax zu kaufen. Dann den Router entsprechend einzurichten und das Faxgerät an die richtige TAE-Buchse des Routers anzuschließen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh