Was benötigt ein PC zum booten?

primadonna

Neuling
Was muss man alles mit dem Mainboard verbinden, damit der PC Bootet, sprich die minimalen Komponenten um zu sehen, dass das Mainboard nicht putt ist?

CPU >> Klar, ohne die gibts keine POST Piepser (oder wie die heißen)
24 / 20 Pin Stecker >> ohne den gibs keinen Saft
4 / 8 Pin Stecker >> Saft für CPU
CPU Kühler >> ohne wärs lebensmüde (Intel Quad)

Ist der RAM Vonnöten, oder gibts einen Piepscode: RAM nicht erkannt?

Graka kann man eigentlich weglassen.
Festplatten sowieso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie willst du ohne Graka und Monitor sehen, daß er bootet? Daß dann nur die Lüfter drehen bringt dir auch nicht viel.

Ich will die erforderliche Hardware auf ein Minimum reduzieren, um Fehlerquellen auzuschließen. Wenn der PC Piepstöne von sich gibt reichts mir.

Daß dann nur die Lüfter drehen bringt dir auch nicht viel.
Wenn er das täte, wär ich schon zufrieden. :mad:

CPU, Ram, board, Graka und Strom
Kann man jetzt Graka und Ram weglassen, oder braucht er den RAM um Piepscodes zu erzeugen?

Weiters: muss das Board elektrischen Kontakt zum Gehäuse haben, oder ist das egal? (am gehäuse festgeschraubt)

Zuletzt bearbeitet:
brauch nicht eingeschraubt sein oder sonstiges... am besten du besorgst dir aus deinem freundeskreis ersatzteile und suchst nach und nach die fehlerquelle

brauchst kein Ram, ohne Ram wird gebeept. Nur CPU, Kühler, Strom und Speaker.

CPU, Ram, board, Graka und Strom :d

Alex

Genau das !

Erdung brauchst Du nicht denn die ATX Stromkabel haben auch Erdungsleitungen -> Netzteil -> Erdungskabel vom Kalgerätestromkabel -> Steckdose -> hoffentlich irgendwo in die "Erde" :d

Einige Mainboards beepen ohne RAMs - einige machen gar nix.
Achja - PC-Speaker bzw. onboard Beeper oder so wären da auch nicht schlecht ;)

ram wäre meiner meinung nach aber sinnvoll sonst piept der nur rum das er keinen ram hat!

du solltest mit nur einem rammodule testen! und wenn das nicht funktioniert nimmst du das andere rammodul

Aber ist doch toll wenn er Beept, dann weiß man wenigstens das Board und CPU funktionieren. Mit Ram hat man dann schon wieder eine weitere Fehlerquelle, schließlich kann es blöd laufen: Ich hab schon Boards mit falsch gestecktem Ram keinen Pieps machen sehen. Das Ram steckt man dazu wenn das Board gebeept hat, und hört ob sich der Beep ändernt, dann weiß man nämlich gleich ob das RAM im Arsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine Tastatur net schlecht. Es könnte nämlich sein, dass das BIOS wegen einer fehlenden Tastatur rummeckert und keinen Ton ausgibt.

MfG

hm, die tasta wird doch eh erst nach dem post erkannt oder? zumindest aber nach den piepsern, glaub ich :)

würd auch unbedingt ram reinsetzen ... ohne meckert das mobo doch sofort...

und ohne graka wär mir das ganze zu unsicher. wieso anhand der piepser raten obs nun läuft oder nicht ?

würde also ebenfalls cpu, ram, graka und natürlich nt dranhängen...

Und dann hast Du anstatt zwei Fehlerquellen (CPU+Mobo) gleich vier (CPU+Mobo+Ram+Graka) die im Arsch sein können.

Wo ist da der Sinn? Lieber gleich alles runter, und dann zustecken.

ich glaub heute ist tastatur zwar noch ein benötigtes teil, kann aber im bios ausgestellt werden, so das es nicht mehr zwingend zum booten benötigt wird

Zitat:
Daß dann nur die Lüfter drehen bringt dir auch nicht viel.

Wenn er das täte, wär ich schon zufrieden.

So wie sich das anhört, wirst du dein Problem weder nur mit CPU und Board, noch mit CPU, Board, RAM und Graka gelöst bekommen.

Selbst bei definitiv defekten Board drehen meist noch die Lüfter.

Wenn nicht mal der CPU, Gehäuse, Graka Lüfter drehen.
Dreht denn wenigstens der Netzteillüfter?

Sonst ist das Netzteil hin oder es ist ein Kurzschluss, selbst verursacht z.B durch:
Weiters: muss das Board elektrischen Kontakt zum Gehäuse haben, oder ist das egal? (am gehäuse festgeschraubt)

Da gehören an den Richtigen stellen Abstandspins hin. damit das Board keinen kontakt mit dem Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann schon ein netzteil,cpu (kühler sollte schon dabei sein) und board reichen,denn wenn man dann noch einen kleinen speaker anschliesst und beim kurzschliessen des pwr switches kein piep kommt,ist was im teich,vermutlich das board,seltener das nt,viel seltener die cpu. wenn es piept,dann zunächst eine funktionsfähige gk drauf und ram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh