Was beschädigt mein Mainboard

Siegl

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir einen Q9550 geholt, dazu eine 4870 Grafikkarte und wollte dies in mein bestehendes System integrieren. Damals bekam ich den Fehler das mein PC zwar startete (Lüfter laufen usw) aber kein Bild ausgegeben wird. Habe alles durchprobiert und kam am Ende zu dem entschluss das das Mainboard kaputt sein müsste. Habe mir dann ein neues gekauft (Asus P5QL Pro), das System lief auch 2 Wochen ohne Probleme. Nun habe ich den PC gestern wieder eingeschalten und ich bekomme das selbe Problem. Er bringt nicht einmal einen BEEP sondern läuft nur an und macht nix mehr auch wird kein Bild angezeigt.
Habe schon viel probiert (Festplatten und alles andere was nicht benötigt wird abgesteckt, andere Graka, anderes Netzteil usw). Hat aber alles nichts gebracht. Lustigerweise ist es ihm egal ob Arbeitsspeicher drin ist oder nicht er bringt nichtmal nen Fehlerbeep. Viel kann es ja eigentlich nicht sein, da die meiste Hardware neu ist.
Frage ist nun was ich noch tun kann und was ihr denkt das das Problem ist. Habe mir schon überlegt ob vielleicht mein Netzteil defekt ist und überspannungen bzw hohe Spannungsunterschiede rausschickt. Kann das sein? Ich komme nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Siegl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sry ganz vergessen.
Ist ein BeQuiet Straight Power 550Watt. Habe auch schon bei denen angerufen die sagen das es 100% nicht am Netzteil liegen kann weil die irgendwelche Sicherungen haben. Keine Ahnung.
Was ich mir noch vorstellen könnte wär das mein Gehäuse iwie einen Kurzschluss verursacht...

Netzteil kann tatsächlich defekt sein oder eben ein Gehäusekontakt.

Lautsprecher? Meinst du den Speaker vom Gehäuse?
Also vorgestern (wo das System noch gebootet hat) hat er noch gepiepst.
Jetzt tut er keinen Mucks mehr. Denke aber das er funktioniert. Was ich auch gemerkt habe ist das der Lüfter einer 8800gts mit vollgas dreht (sehr laut) bei meiner 4870 kann ich es nicht feststellen ob er vollgas dreht oder nicht.

Danke für die Hilfe
Gruß
Basti

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Naja Netzteil schließt beQuiet ja aus...
Gehäusekontakt werden ich auf jedenfall beim nächsten Einbau stärker abschirmen (Folie drunter oder so).

ne folie drunter brauchst du doch nicht. wenn du die abstandshalter (je nach gehäuse) verbaut hast und darauf das mobo liegt, passt das schon. Hast kein anderes NT zum testen? Ich habe schlechte erfahrungen gemacht mit der Straight power reihe gemacht.

gruß
m0bbed

Habe ich schon getestet. Hat aber nichts mehr gebracht (das Mainboard war ja schon kaputt). Habe eigentlich alle Teile schon getestet. Die Folie ist nur ne Sicherheitsmaßnahme die richtigen Abstandshalter habe ich schon verbaut. Eigentlich sind ja alle Teile neu bis eben das Netzteil. Kann es vll auch auch an den Frontusb liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Oh was vielleicht auch noch wichtig ist:
Das System startet kurz, geht dann wieder kurz aus und startet dann wieder (ohne mein Zutun). Es hängt an einer Master/Slave Steckdose. Aber selbst ohne diese Funktioniert es nicht (direkt angeschlossen). Kann diese vielleicht irgendetwas zerstören? Ich weis nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Das System startet kurz, geht dann wieder kurz aus und startet dann wieder (ohne mein Zutun
Eigentlich typisch für CPU oder RAM wird nicht von der Bios Version unterstüzt welche jetzt auf dem Board ist.
Oder Netzteil Problem, defekt zb. oder zu schwach auf 12Volt oder unkompatiebel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die selben Probleme bei mir war es dann das Enermax Liberty das nicht mehr so wirklich wollte, also das Netzteil ist ein sehr heißer Tipp, da können die von Bequiet sagen was sie wollen.

ich würde zu 99% behaupten es ist das nt !
hatte das selbe netzteil bei einer freundin verbaut und genau die gleichen symptome.

ausgetauscht und sofort ging alles wieder.

ja musste mal ausprobieren, als ich ein ähnliches Problem hatte, lag es an der CPU, teste doch mal mit einer anderen CPU und einem anderen Netzteil ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh