[Kaufberatung] Was besseres als meinen DT 880 Edition (600 Ohm) für FPS-Shooter bis 400 €?

Crosser71

Enthusiast
Hallo,

bin seit Jahren eigentlich mit meinem obigen Kopfhörer sehr zufrieden. Aber natürlich sucht man ja immer nach Verbesserungen. Mir gehts es um eine noch bessere Ortung, weshalb z.B Bass für mich nicht wichtig ist. Der Kopfhörer wird nur zum Spielen verwendet.

Aktuell an einer Sondblaster ZXR angeschlossen (mit Modmic).

Habe jetzt mehrfach vom Sennheiser HD 599 gelesen, der für den Bereich FPS-Shooter ziemlich gut sein soll.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir etwas besseres bieten? Preis bis ca. 400 €.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 400 EUR gibt es nicht wirklich etwas besseres. Der DT880 ist für FPS schon sehr gut. Die nächste lohnenswerte Steigerung wäre ein T1 (2. Generation). Den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 400 EUR. Das Ultimum wäre ein Sennheiser HD800 oder HD800S. Da bist du aber gleich bei ganz anderen Beträgen. Ein gebrauchter HD700 würde auch gehen.
Problem beim T1 (2. Gen) und HD700 ist, dass es die Produkte nicht mehr neu zu kaufen gibt. Die 3. Gen des T1 taugt nicht viel und der HD700 wurde komplett eingestampft.

Der Sennheiser HD 599 ist ein totaler Rückschritt gegenüber deinem DT880.

Hatte ich beinahe gedacht wo ich die technischen Daten gelesen habe. Die Ortung meines DT 880 in Verbindung mit der Soundblaster ZXR und dem Scout-Modus ist schon ziemlich gut.

Gebrauchten HD700

Alternativ fand ich den 560s auch ziemlich gut (nicht zum musikhören, aber zum Orten).

Hatte ich beinahe gedacht wo ich die technischen Daten gelesen habe. Die Ortung meines DT 880 in Verbindung mit der Soundblaster ZXR und dem Scout-Modus ist schon ziemlich gut.

Technische Daten kannst du diesbezüglich komplett ignorieren, die sagen nicht wirklich etwas aus ;)

- Gebrauchter Sennheiser HD700
- Gebrauchter Beyerdynamic T1 (2. Gen)
- Gebrauchter Sennheiser HD800
- Neuer/Gebrauchter AKG K812 (beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass es nicht das Modell "Made in Austria" ist)

Neukauf wird zu teuer. Da gibt's halt auch nichts was dir bis ca 1000 EUR einen nennenswerten Mehrwert bietet.

Okay, ich schau mal nach gebrauchten Sennheisern. AKG waren irgendwie nie meins.

Ich danke euch. Ein wirklicher Mehrwert durch eine neue Soundkarte dürfte ja eher nicht zu erwarten sein.

Die 600 Ohm Version profitiert schon bissl von mehr Saft. Aber es gibt keine guten Soundkarten, dann müsstest du auf eine externe Lösung wechseln und ob sich der Mehrpreis dann rentiert? Eher nicht. Dann eher in Richtung gebrauchten Sennheiser HD700 oder Beyerdynamic T1 (2. Gen) oder so schauen.

Ich dachte schon an die Kombi neuer, gebrauchter KH und ggf. auch wenn es Sinn macht neue Soundkarte. Bin da flexibel wenn es wirklichen Mehrwert gibt. Mit externer Lösung hätte ich null Probleme.

Ich dachte schon an die Kombi neuer, gebrauchter KH und ggf. auch wenn es Sinn macht neue Soundkarte. Bin da flexibel wenn es wirklichen Mehrwert gibt. Mit externer Lösung hätte ich null Probleme.

Schaue dich mal nach einem der besagten KH um. Denke das bringt mehr als die Soundkarte zu wechseln.

Und wenn du dann immer noch mehr willst, dann kann man schauen was der nächste Schritt ist, der Sinn macht ;)

Hab auch seit paar Tagen einen DT880 Edition 600 Ohm , bin schwer begeistert da würde ich dir bevor du dir einen neuen Kopfhörer holst lieber eine bessere Soundkarte bzw KHV empfehlen.

Klingt an meiner Soundblaster AE-7 + Ifi Zen Can , wirklich grandios und braucht sich nicht vor 2-3 mal so teuren Geräten verstecken.

Oder eine Ifi Zen Dac / Can Combo wäre auch super gut.

Lg :)

Hab auch seit paar Tagen einen DT880 Edition 600 Ohm , bin schwer begeistert da würde ich dir bevor du dir einen neuen Kopfhörer holst lieber eine bessere Soundkarte bzw KHV empfehlen.

Klingt an meiner Soundblaster AE-7 + Ifi Zen Can , wirklich grandios und braucht sich nicht vor 2-3 mal so teuren Geräten verstecken.

Oder eine Ifi Zen Dac / Can Combo wäre auch super gut.

Lg :)

Wieviele KHV hast du mit dem DT880 denn getestet um das sagen zu können?
Und gegen welche 3x so teuren KH hast du den DT880 denn getestet?
;)

Könntest auch ne Externe Soundkarte kaufen(Audio interface).
Ich sag mal so.. auch wenn du nur nen Kopfhörer dran packst.. mags vlt jetzt noch übertrieben klingen.. aber hättest immer noch die option.. nen Dynamisches/Kondensatormikro dran zu packen.. ggf. ne gitarre..midicontroller usw..

Könntest auch ne Externe Soundkarte kaufen(Audio interface).
Ich sag mal so.. auch wenn du nur nen Kopfhörer dran packst.. mags vlt jetzt noch übertrieben klingen.. aber hättest immer noch die option.. nen Dynamisches/Kondensatormikro dran zu packen.. ggf. ne gitarre..midicontroller usw..

Die Empfehlung ist ja mal mega am Ziel vorbei. Was bitte will er hier mit einem Audio-Interface?

Wenn ich einen Golf GTI habe und der mir nicht schnell genug ist, empfehle ich doch auch keinen 180 PS SUV. Das macht halt 0 Sinn.

Die Empfehlung ist ja mal mega am Ziel vorbei. Was bitte will er hier mit einem Audio-Interface?

Wenn ich einen Golf GTI habe und der mir nicht schnell genug ist, empfehle ich doch auch keinen 180 PS SUV. Das macht halt 0 Sinn.

Es tut generel das selbe.. befeuert die Kopfhörer.. mit genügend strom.. wie die Soundkarten.
Das er die Anschlüsse nicht nutzt.. bzw kein Mikro Jetzt.. oder co anschließt.. sei mal dahin gestellt.
Aber wenn er mit den gedanken spielen sollte.. EVENTUELL Mal nen Mikro zu kaufen.. dan wäre es durchaus nicht zwingend schlecht.
Wenn er das NIEMALS machen will.. dann natürlich ne soundkarte.

Könnteste als Option B... zur normalen soundkarte nehmen.

Es tut generel das selbe.. befeuert die Kopfhörer.. mit genügend strom.. wie die Soundkarten.
Das er die Anschlüsse nicht nutzt.. bzw kein Mikro Jetzt.. oder co anschließt.. sei mal dahin gestellt.
Aber wenn er mit den gedanken spielen sollte.. EVENTUELL Mal nen Mikro zu kaufen.. dan wäre es durchaus nicht zwingend schlecht.

Näääh ... tut es nicht. Mit 10mW oder was? Audio Interface taugt nicht viel.

Näääh ... tut es nicht. Mit 10mW oder was? Audio Interface taugt nicht viel.

kommt aufs Audiointerface an.. es gibt welche die eher günstigeren für bis 280.. die werden mit usb.. angeschlossen.. da kriegste 10mw rein.
Aber gibt auch welche die werdne per USB + Stromanschluss adapter..direkt anne steckdose verbunden.. bzw können mehr liefern.
Sagen wir mal so.. Plan B.. wenn da Budget 300 Euro .. oder mehr ist.

Für 350 EUR bekommst du einen reinen Kopfhörerverstärlker mit 6000mW.

Nun zeige mir bitte ein Audiointerface was auch nur 1/4 dieser Leistung für 350 EUR bietet

Nun zeige mir bitte ein Audiointerface was auch nur 1/4 dieser Leistung für 350 EUR bietet

6000 nein.. oder 1/4 auch nicht..
die haben zwischen 150-450 .
bzw..zumindestens reichen die um 600 Ohm kopfhörer zu betreiben.. also gewisse modelle link : https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721359-Welche-Impedanz-sollte-ein-Kopfhörer-haben-den-ich-mit-meinem-Focusrite-Interface-verwenden-kann-

Aber ich sag mal so..wenn nicht gerade gehörgeschädigt bist..
reicht das dicke aus.

@Terr0rSandmann .. ich find ja deine Beiträge echt super undso aber teilweise solltest du echt mal runter vom Gas gehen. Kannst du nicht einfach sachen auch mal so stehen lassen wie Sie geschrieben werden? Du empfiehlst ja auch gern sachen oder?

Manchmal kommt es mir so vor wie ob nur eine Handvoll von User hier , Equip etc Empfehlen dürfen die anderen sind nicht "Würdig" oder haben nicht die nötige Erfahrung um das einzuschätzen.

Find ich schade, sind für mich Gründe das Forum dann teilweise wieder mehr zu meiden.

@Crosser71 hoffe du findest was du suchst sind ja genügend "Experten" hier.

Bin raus. GG

@Terr0rSandmann .. ich find ja deine Beiträge echt super undso aber teilweise solltest du echt mal runter vom Gas gehen. Kannst du nicht einfach sachen auch mal so stehen lassen wie Sie geschrieben werden? Du empfiehlst ja auch gern sachen oder?

Manchmal kommt es mir so vor wie ob nur eine Handvoll von User hier , Equip etc Empfehlen dürfen die anderen sind nicht "Würdig" oder haben nicht die nötige Erfahrung um das einzuschätzen.

Find ich schade, sind für mich Gründe das Forum dann teilweise wieder mehr zu meiden.

@Crosser71 hoffe du findest was du suchst sind ja genügend "Experten" hier.

Bin raus. GG
Danke für das Lob und dennoch muss ich dir sagen, dass deine Beiträge sehr "zwiegespalten" sind.

Hab auch seit paar Tagen einen DT880 Edition 600 Ohm , bin schwer begeistert
Das ist ein sehr guter Beitrag. Wenn du im selben Satz dann aber sagst, dass der extrem von einem guten KHV profitiert, ohne jeglichen Vergleich zu haben, ist das halt einfach nicht hilfreich.

Klingt an meiner Soundblaster AE-7 + Ifi Zen Can , wirklich grandios
Hier das Gleiche. Der Beitrag passt total und ich kann mir das in der Tat gut vorstellen, dass dir der DT880 hier gut gefallt. Aber direkt danach schiebst du sowas "sinnloses" hinterher:
... braucht sich nicht vor 2-3 mal so teuren Geräten verstecken.
Welche 2-3 Mal so teuren Geräte hast du denn da als Vergleich, vor denen sich der DT880 nicht verstecken muss?

6000 nein.. oder 1/4 auch nicht..
die haben zwischen 150-450 .
bzw..zumindestens reichen die um 600 Ohm kopfhörer zu betreiben.. also gewisse modelle link : https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207721359-Welche-Impedanz-sollte-ein-Kopfhörer-haben-den-ich-mit-meinem-Focusrite-Interface-verwenden-kann-

Aber ich sag mal so..wenn nicht gerade gehörgeschädigt bist..
reicht das dicke aus.
Es geht nicht nur um "laut genug". Einen Hifiman Arya bekomme ich auch mit 500mW laut genug. Gut klingen tut der, wenn man weiß was der kann, so dennoch nicht. ;)
Ich bin jetzt nicht pauschal gegen Audio-Interface. Aber wenn hier wer eine Steigerung zum DT880 sucht, dann leuchtet es mir schlicht nicht ein, wieso man ein Audio-Interface in den Raum wirft.

"Hey Tuning-Werkstatt ... mein 320er 3er BMW ist einfach nicht schnell genug. Was könnt ihr da machen?
Deine Antwort: "Hey, wir haben hier noch ein paar 17" Winterräder, die sind cool".

Sorry, das passt halt 0.

Edit':
Jetzt wo ich den Post noch einmal lese, kommt mir das eventuell leicht "böse" rüber. Das soll es aber nicht sein. Ich versuche, auch wenn das nach 5 Bier nicht mehr so leicht ist, konstruktiv meine Kritik (Kritik ist, wenn korrekt geäußert eher ncihts Negatives) zu äußern. Also bitte, speziell du, @J1m, nicht so ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um "laut genug". Einen Hifiman Arya bekomme ich auch mit 500mW laut genug. Gut klingen tut der, wenn man weiß was der kann, so dennoch nicht. ;)
Ich bin jetzt nicht pauschal gegen Audio-Interface. Aber wenn hier wer eine Steigerung zum DT880 sucht, dann leuchtet es mir schlicht nicht ein, wieso man ein Audio-Interface in den Raum wirft.

"Hey Tuning-Werkstatt ... mein 320er 3er BMW ist einfach nicht schnell genug. Was könnt ihr da machen?
Deine Antwort: "Hey, wir haben hier noch ein paar 17" Winterräder, die sind cool".

Sorry, das passt halt 0.

Ja.. in den Fall haste recht...
Mir gings eigendlich eher nur darum.. das man zumindestens Kopfhörer Stark Genug betreiben kann (Also Normal).. mit nen Audiointerface.. das mans jetzt noch mehr Verstärken.. kann bzw.. noch Lauter /bassiger.. betreiben kann mit nen kopfhörerverstärker..oder soundkarte... ist das andere wieder.

Also ich hätte jetzt auch einen HD 800 empfohlen. Der ist quasi wie ein wesentlich besserer, noch räumlich klingender DT 880. Wahnsinns Teil, war mir nur damals mit ~1100€ zu teuer.

Um mal hier dem TE weiter zu helfen.
Offene Kopfhörer sind schön und gut, aber man muss hören, was einem persönlich gefällt, bzw. mit was man besser bei der Ortung klar kommt.
Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass für mich geschlossene Kopfhörer über jeden Zweifel erhaben sind. Das steigert die Konzentration und dadurch die Ortung um ein Vielfaches.
Darum würde ich durchaus mal einen anderen Kopfhörer probieren, der dann aber eine geschlossene Bausweise hat. Z.B. HyperX Cloud Orbit S, AKG K371, Denon D5200, DT 770, Ollo S4R, etc.

@Terr0rSandmann .. ich find ja deine Beiträge echt super undso aber teilweise solltest du echt mal runter vom Gas gehen.
Witzigerweise hast Du weniger Probleme damit auszuteilen, aber sobald jemand sich kritisch in Deine Richtung äußert fühlst Du Dich persönlich angegriffen. Vielleicht solltest Du Deine eigenen Beiträge ähnlich kritisch bewerten und nicht nur die anderer User.

Kannst du nicht einfach sachen auch mal so stehen lassen wie Sie geschrieben werden? Du empfiehlst ja auch gern sachen oder?
Natürlich empfiehlt man hier gerne Equip und versucht auf Fragen einzugehen. Allerdings wird auch nur zu gerne das empfohlen was man selbst zu Hause stehen hat. Und es hat ja auch gute Gründe warum man den Kram gekauft hat. Es trifft halt den eigenen Geschmack. Nur bedeutet das nicht dass das bei anderen genauso ist. Der Sandmann hat auch seine persönlichen Präferenzen. Allerdings testet er auch alles mögliche an Hörern und Equip was so durch die einschlägigen Foren getrieben wird und versucht anhand des selbst erhörten zumindest ein paar Optionen aufzuzeigen die seiner Einschätzung nach die Anforderungen der um Rat suchenden erfüllen könnten.

Wenn Du jetzt schreibst AE7 + ifi Zen Can > Hardware im Preisbereich 1k € aufwärts basiert das auf persönlichen Erfahrungen weil Du unglaublich viel Audio Equip testest? Oder ist das vlt einfach nur Deine Empfehlung weil es halt das Equip ist was bei Dir aufm Schreibtisch steht und Deinen Geschmack trifft?

Niemand hat kritisiert das Du Deine geliebten 600 Ohm Beyerdynamic Hörer und Deine AE7 + ifi zen Can Kombi empfiehlst. Es wurde kritisiert das Du sie ohne entsprechende Vergleiche auf einer Stufe oder sogar deutlich über höherpreisigem Equipment einsortierst ohne darauf hinzuweisen das entsprechende Vergleiche fehlen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund eingeschnappt zu sein weil Deine Empfehlung "relativiert" wurde. Vlt solltest Du ab und an erstmal hinterfragen ob Dich jetzt tatsächlich jemand angegriffen hat bevor Du in die Tasten haust. (y)

• Angry
Reaktionen: J1m

Und was bringt einem das? Nichts. Für die genannten Hörer reicht die Leistung von gescheiten Interfaces durchaus aus. Einen arya als Vergleich heranzuziehen bei einem Budget von 400€ ist wohl n bisschen daneben.

Ein Audiointerface kann definitiv sinnvoll sein wenn zusätzlich noch Lautsprecher oder ein gescheites Mikrofon angeschlossen werden sollen und würde ich einer internen Soundkarte jederzeit vorziehen.

*edit* Die Page war bei im Cache von 21:21, die posts danach habe ich erst später gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt einem das? Nichts. Für die genannten Hörer reicht die Leistung von gescheiten Interfaces durchaus aus. Einen arya als Vergleich heranzuziehen bei einem Budget von 400€ ist wohl n bisschen daneben.
Das war natürlich nur ein Extrembeispiel. Er sucht etwas um den Klang im FPS zu verbessern. Ein DAC/KHV mit ordentlich Power kann hier durchaus noch ein klein wenig rauskitzeln und das schafft i.d.R. aber kein Audio Interface.
Ein Audiointerface kann definitiv sinnvoll sein wenn zusätzlich noch Lautsprecher oder ein gescheites Mikrofon angeschlossen werden sollen und würde ich einer internen Soundkarte jederzeit vorziehen.

*edit* Die Page war bei im Cache von 21:21, die posts danach habe ich erst später gelesen.
Das stimmt. Aber der TE hat nicht nach Equipment gesucht um sein KH um Mic und Lautsprecher zu erweitern. Und alleine darum ging es mir. Wie gesagt bin ja nicht per se gegen ein Audio Interface. Ich sehe hier nur keinen Sinn dafür.

Hallo und vielen Dank von den Neueinsteigern im thread. Ich habe die wesentlichen Empfehlungen erhalten, die ich benötige. Einen geschlossenen KH möchte ich nicht. Am Mikro brauche ich nichts ändern. Das ist für mich top und alle verstehen mich sehr gut. Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh