Was bestimmt die Leistung?

Alikante

Neuling
hallo
ich bin es leid dem Computer immer mit anderen zu teilen und werde auch aufgrund meines Studiums mir jetzt ein Notebook anschaffen.

Da ich damit auf jeden fall DV Filme bearbeiten will brauche ich ein ziemlich leistungsstarkes.
Von einem Freund habe ich erfahren das vor allem der Arbeitsspeicher da wichtig ist, 1024MB wären dann wahrscheinlich nicht schlecht, man kann ja aber auch ein 512MB mit zwei 1024MM auf 2048MB, gibt es ja für fast alle zum nachrüsten.

Was rated ihr, nachrüsten oder eins mit 1024MB suchen. Ist der Arbeitsspeicher wirklich das einzig Leistungsgebende?
Haben alle Notebooks heute so ziemlich den gleichen Centrino Chip?

gibt es Leistungsstarke Notebooks mit breitem Bildschirm für um die 1000 Euro?
Festplattengröße ist nicht so wichtig, habe eine externe.

Vielen Dank für eure Hilfe :xmas:
Alikante ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, hab mich im Forum mal umgeschaut und es gibt da so 2 Favouriten, das Samsung X20 XVM 1600 II und das Acer Aspire 1692WLMi

mich spricht persönlich das Acer mehr an weil es ein 15,4" Display hat anstatt ein 15" wie das Samsung.

Beide haben 512MB (bzw 2x256MB)
bei www.notebook-speicher.de heißt es jetzt dass man das Samsung mit 2x1024MB auf 2GB bringen kann, beim Acer geht aber maximal 1GB, obwohl es 1024MB Speicher gibt, ist das ein Versehen, denn 2x1024 müsste doch auch 2GB geben....
was sagt ihr dazu, machen 2GB arg viel mehr wums als 1GB?
MfG
Alikante

um ehrlich zu sein....ich finde deine zielgebiete sind für das segment notebook etwas ungeeignet. ich glaube auch nicht das ein pentium m, auch wenn er in spielen sehr weit vorne liegt einem stationären a64 oder pentium desktop prozessor das wasser reichen kann. vor allem in den höheren taktraten würdest du dir die zusätzliche für dein vorhaben angemessene leistung im notbooksegment mit großen, schweren notebooks mit wenig akkulaufzeit erkaufen. hinzu kommt, das die hdds im notebook ja für videoarbeiten etwas zu klein und zu langsam sind und auch den speicher würdest du mit viel geld erkaufen hinzu kommt das für video arbeiten ja ein großer desktop monitor die bessere wahl ist.

ich halte es für ratsamer dir einen stationären pc für die arbeit an solchen projekten zu verwenden und fürs studium ein kompaktes, leichtes eher auf lange akku laufzeit und mobilität zu achten, hier könnte ja auch was gebrauchtes interessant sein.

Jopp! Da stimme ich Frankenheimer zu.

Obwohl die neuen Mobile Prozessoren wirklich effizient arbeiten, könnte ein ordentlicher Desktoprechern gerade diese Aufgeben dennoch besser und schneller bearbeiten.
Der RAM selber ist nicht der wichtigste Punkt. Wenn du erstmal 1GB drinn hast, dann reicht das eigentlich auch schon. Aber eben die Festplatten sind hierfür nicht geeignet. Das sind die größten Bremsen!

Wenn du jetzt dennoch ein NB kaufen willst, empfehle ich dir 1GB RAM, die CPU ist da nicht so entscheident (ob 1,6GHz oder 1,8GHz), dann auf jeden fall eine Non-Shared Memory Grafik, und eine möglichst schnelle HDD. Also eine 5400 U/min als absolutes Minimum mit 8MB Cache. Am besten ne schnelle SATA Platte auch mit viel Cache. Vielleich nen mobile AMD Athlon64...

danke für die Tips, das ein Notebook einem Desktopcomputer nicht das Wasser reichen kann war mir schon klar, was nützt mir aber ein Desktopcomputer wenn er daheim steht, ich aber woanderst wohne und studiere, sonst würde ich kein Notebook brauchen.
Die Festplatte sei nicht geeignet, du meinst von der Zugriffsgeschwindigkeit?
die Größe ist ja nicht so schlimm da ich eine externe noch habe.
die Tips mit der Festplatte von Kork sind gut, werde ich mir merken.

Dann habe ich noch gehöhrt das AMD im Sommer ein neuen Notebook Chip vorstellt, der jeden intel Chip in den Schatten stellen soll und auch nicht so heiß wird wie der aktuelle. Lohnt sich da ein Warten oder sind die eh zu teuer erst mal?

bis dann
Alikante ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh