Was brauche ich an Kabeln, für 1x 1080p120, 1080p60, 4k60HDR?

D

DonBongJohn

Guest
Hi,
ich würde gerne meinen PC an eine andere Position verlagern.
Angeschlossen werden sollen 1080p120 Monitor via DVI (geht nicht anders für 1080p120, einen aktiven Adapter für GPUs ohne DVI hätte ich), 1080p60 Fernseher via HDMI, 4k60HDR Fernseher via HDMI.
Grafikkarte ist eine 1080Ti (https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N108TGAMING-OC-11GD/sp#sp) mit 1x DVI, 1x HDMI (max 4k60), 3x DP (max 7680x4320 @60 Hz).

Ich hatte heute versucht meinen DVI Monitor via 5m Kabel zu verbinden, dort meldete mir der Monitor, dass ich ein Dual Link kabel bräuchte.
3m würden wohl auch reichen.

1080p Fernseher nimmt jedes HDMI Kabel was ich so besitze, wird momentan von einem 10m HDMI Kabel betrieben (https://www.amazon.de/gp/product/B00R63CQ7Y).
Dieses 10m Kabel macht bei meinem 4k HDR Fernseher Probleme und sorgt für ständiges Bildflackern.

4K HDR Fernseher wird momentan mit einem älteren 1,5m(?) Kabel betrieben welches auch das Einzige ist was er ohne jegliche Bildfehler nimmt.

Das ist der aktuelle Lagebericht von meinem Inventar. Was will ich überhaupt?
Mein PC soll unterm 4K HDR Fernseher am mobilen Halter stehen, dafür ist das 1,5m HDMI Kabel ausreichend.
Problem ist jetzt, dass meine Grafikkarte bloß einen HDMI Port hat. Ich habe heute einen DP zu HDMI Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B08DKDGB15) ausprobiert der auch 4K60 können soll aber bei mir nicht funktioniert.
Totale Bildfehler am 4K TV, gar kein Bild am 1080p TV. Desweiteren habe ich dann natürlich noch das Problem mit dem DVI Kabel welches wohl Dual Link sein muss aber laut Amazon eigl. ist? ( https://www.amazon.de/gp/product/B071KYZZW3 ).

Gibt es überhaupt eine simple Möglichkeit das alles so zu verbinden wie ich mir das Vorstelle oder bin ich am Ende besser dran mir zwei neue Monitore mit DP zu kaufen?
Ein bisschen Geld ist mir die Geschichte ja schon was wert, aber sicherlich nicht 100€ und mehr für irgendwelche Splitter und co. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings kann ich dir sagen, dass ich in der Firma mit den Rankie Adaptern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der kann bloß leider nur 4k30.
Und ja es ist halt ein Konvolut aus alten Displays die sich so angesammelt haben, aber sich nicht lohnen um sie zu verkaufen nur um sie dann mit 1080p Displays zu ersetzen mit neueren Anschlüssen.

für TV reicht das. Fürs Gamen natürlich nicht. Aber Rankie hat auch andere Adapter, einfach mal suchen.
Ich persönlich halte von diesen Adaptierungsgeschichten allerdings nicht viel. Mir sind das einfach zu viele mögliche Fehlerquellen, vor allem auf der mechanischen Seite. In der Firma ist mir das egal, denn da wird alle Paar Monate was neues drangebaut, bewegt, umgezogen und bei Bedarf entsprechend getauscht. Aber zuhause möchte ich da nicht jedes mal ran müssen: plug&forget.
Daher würde ich persönlich komplett neue Kabel kaufen. Mit passenden Steckern und Längen.

Ich brauche leider 4K60 unbedingt, denn fürs Gaming ist der Monitor überhaupt am PC angeschlossen.
Streaming und co kann der alleine.

Für 4k@60 brauchst du halt ein Kabel was bestenfalls dafür zertifiziert ist. Verstehe allerdings nicht warum du für den nicht weiterhin das Kabel nutzt was ohnehin schon funktioniert?
Adapter oder HDMI auf DP Kabel (gibt es ja auch) würde ich dann lieber für die 1080p Geräte nehmen, wo nicht so hohe Anforderungen an die Datenübertragungsrate gestellt sind wie bei 4k@60? Dass das 10m Kabel da nicht zieht ist ein bekanntes Problem mit nicht zertifizierten Kabeln und allgemein bei HDMI auf längere Distanzen als 5m, gerade bei hohen Datenraten. Durch den Spannungsverlust auf die Distanz kommt es zu Artefakten, Bildaussetzern oder Tonaussetzern. Abhilfe schafft ein optisches oder aktives Kabel, da bist du aber schnell bei hohen Beträgen.
Liste am besten nochmal auf:
Welche Distanz zu welchem Gerät, welche Anschlüsse sind am Gerät vorhanden?
Zb schreibst du zum 1080p@120 es geht nur DVI, aber hat der wirklich nur DVI? Das kommt mir schon komisch vor. Für 1080@144 habe ich zB ewig einen billo Adapter von DVI auf DP genutzt, sehe da nicht so ganz das Problem.
Jedenfalls blickt man bei deiner etwas wirren Auflistung bisher nicht so richtig durch.

Ich hatte heute versucht meinen DVI Monitor via 5m Kabel zu verbinden, dort meldete mir der Monitor, dass ich ein Dual Link kabel bräuchte.
Kabel zu lang.

1080p Fernseher nimmt jedes HDMI Kabel was ich so besitze, wird momentan von einem 10m HDMI Kabel betrieben (https://www.amazon.de/gp/product/B00R63CQ7Y).
Dieses 10m Kabel macht bei meinem 4k HDR Fernseher Probleme und sorgt für ständiges Bildflackern.
10m Kabel lieg jenseits von Gut und Böse der HDMI-Spezifikation. (auch wenns mit entsprechend guten Kabel, wenig Störeinflüssen und/oder niedriger Auflösung durchaus funktionieren kann).

Mein Fernseher soll unterm 4K HDR Fernseher am mobilen Halter stehen, dafür ist das 1,5m HDMI Kabel ausreichend.
Wo liegt dann eigentlich das Problem?

Problem ist jetzt, dass meine Grafikkarte bloß einen HDMI Port hat. Ich habe heute einen DP zu HDMI Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B08DKDGB15) ausprobiert der auch 4K60 können soll aber bei mir nicht funktioniert.
DP und HDMI ist zueinander kompatibel. Man braucht keinen Konverter.
Aber jede Steckverbindung ist eine Schwachstelle die die Signalqualität reduziert. Wenn dann auch noch die Kabel entsprechende Längen haben, gehts halt nicht mehr.
Am besten dann noch die Steckverbindung hinterm PC hängen in einem ganzen Kabelwust, was ja alles gar nicht stört...

Gibt es überhaupt eine simple Möglichkeit das alles so zu verbinden wie ich mir das Vorstelle oder bin ich am Ende besser dran mir zwei neue Monitore mit DP zu kaufen?
Abgessehen davon das ich nicht verstehe was du überhaupt womit verbinden willst und wie lang denn nun bestimmte Verbindungskabel sein müssen:
Kabel so kurz wie möglich, möglichst wenig Steckverbindungen, also keine Adapter, sondern dann eher entsprechende Kabel mit verschiedenen Steckern und bei Ansprüchen ala UHD@60 sind 10m Kabel ggf. halt einfach nicht drin. Die Kabelqualität ist natürlich auch wichtig. Ein Billo-Kabel schafft dann halt evtl. nichtmal 5m störungsfrei.

Ein bisschen Geld ist mir die Geschichte ja schon was wert, aber sicherlich nicht 100€ und mehr für irgendwelche Splitter und co. :)
Ja genau, am besten noch Splitter dazwischen stecken, dann wirds erst recht nichts.

Welche Distanz zu welchem Gerät, welche Anschlüsse sind am Gerät vorhanden?
Zb schreibst du zum 1080p@120 es geht nur DVI, aber hat der wirklich nur DVI? Das kommt mir schon komisch vor. Für 1080@144 habe ich zB ewig einen billo Adapter von DVI auf DP genutzt, sehe da nicht so ganz das Problem.
Jedenfalls blickt man bei deiner etwas wirren Auflistung bisher nicht so richtig durch.
1080p120 (HDMI, DVI, VGA)
Das Teil ist einer der ersten 3D Monitore der damals überhaupt 60Hz in 3D bzw. 120Hz in 2D iirc konnte und es somit an ausreichender HDMI Revision mangelt.
Zu dem Monitor selbst findet man nicht mehr viel an Daten. Dieses Handbuch aus 2012 scheint wohl für eine leicht andere Version mit dem Kürzel HE am Ende zu sein.
Mein Monitor ist nur der VG278 mit wohl niedriger HDMI Revision und 120 Hz statt 144 Hz overclock. Ich habe es natürlich auch so schon via HDMI oder DP versucht und habe mir nicht umsonst für eine andere Grafikkarte (und zukünftige ohne DVI Anschluss) extra einen aktiven DP zu DVI Adapter gekauft. :)

Abgessehen davon das ich nicht verstehe was du überhaupt womit verbinden willst und wie lang denn nun bestimmte Verbindungskabel sein müssen:
1080p60 TV (nur HDMI) an PC (max 1x HDMI an der GPU, Länge 5m)
1080p120 Monitor [nur DVI weil fehlende HDMI Rev] an PC (1x DVI, Länge 3-5m)
4K60HDR (nur HDMI) an PC [max 1x HDMI an der GPU, kommt mit dem 1080pTV HDMI an der GPU ins Gehege, Länge 1,5m (vorhanden)]

1080p60 TV (nur HDMI) an PC (max 1x HDMI an der GPU, Länge 5m)
HDMI-HDMI Kabel

1080p120 Monitor [nur DVI weil fehlende HDMI Rev] an PC (1x DVI, Länge 3-5m)
Erübrigt sich ja eh, also DVI-Kabel.
Wobei es sowohl HDMI-DVI als auch DP-DVI-Kabel gibt....

Ausser der Monitor braucht DVI-A (== VGA)... dann die DP/HDMI-Adapterkabel nicht, weil die logischerweise kein analoge Signal führen.

4K60HDR (nur HDMI) an PC [max 1x HDMI an der GPU, kommt mit dem 1080pTV HDMI an der GPU ins Gehege, Länge 1,5m (vorhanden)]
DP-HDMI-Kabel. (Die Richtung ist wichtig!)

Wo liegt das Problem?
Wie gesagt... die Kabellängen KÖNNEN durchaus ein Problem sein, auch mit "nur" 5m. Aber daran ändert DVI/HDMI/DP auch nichts.

Ich würde ja tendentiell eher alle 3 Displays via entsprechenden Kabel an die 3 DP-Ports hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... die Kabellängen KÖNNEN durchaus ein Problem sein, auch mit "nur" 5m. Aber daran ändert DVI/HDMI/DP auch nichts.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Wie ich die Geräte theoretisch ja anzuschließen habe an den Anschlüssen weiß ich ja.
Die Realität zeigt mir dann ja was anderes mit den Kabelausfällen. Und das ist dann vielleicht schon eher meine spezifischere Frage gewesen.
Brauche ich irgendwelche speziellen Kabel oder muss ich jetzt ewig Glücksspiel betreiben bis ich ein ausreichendes Kabel / Adapter finde?

Brauche ich irgendwelche speziellen Kabel oder muss ich jetzt ewig Glücksspiel betreiben bis ich ein ausreichendes Kabel / Adapter finde?
Die Kabel sind nicht speziell aber das Glücksspiel ist auch eingeschränkt.
Hochwertige Kabel verwenden, aber wenn die im Kabelsalat hinterm Rechner liegen, bringt ggf. auch das beste Kabel nix mehr.

Der Rest ist dann wohl in der Tat Glücksspiel.

Und wie ich schon sagte: Adapter erst recht nicht!

1080p120 (HDMI, DVI, VGA)
Das Teil ist einer der ersten 3D Monitore der damals überhaupt 60Hz in 3D bzw. 120Hz in 2D iirc konnte den)

Dein Asus VG278 "HE" is von 2012 ... wird Zeit für was neues der hat nun 10 Jahre auf dem Buckel.:-)

Ich hab den BenQ 24" XL2420T mit 3D Vision der is auch von 2012 ... bei dem hab ich aber das Glück das er auch über Display Port mit 1080p + 120hz + RGB + 8 Bit ( 6 Bit + 2 Bit FRC Ditering )
läuft auch wenn es laut Handbuch nur über DVI gehen soll.Bevor ich das rausfand hab ich Netz auch gelesen das wohl auch ein Aktiver DVI zu Display Port Adapter helfen soll .. der soll aber nich günstig sein... aber damit hast du dich ja auch schon befasst. Hätte ich das mit dem Display Port bei meinem nich rausgefunden hätte ich mir damals wohl auch den Adapter gekauft.

Bin allerdings nun seit fast 2 Jahren auf dem 48" CX OLED umgestiegen und nutze den BenQ nun nur noch wenn der OLED sein 4 std Pixel Refresh machen muss.

Bei Kabel längen über so 5 Meter sollte man besser Aktive Kabel nutzen oder schweine teure Glasfaser Kabel .. kann halt sonst passieren das man Bildaussetzer oder Artefakte bekommt..
aber das wurde hier ja auch schon angesprochen.
Allerdings nutze ich auch an meinem 3D DLP Beamer ( 1080p+60hz+8 Bit+RGB ) ein Stink Normales 10 Meter HDMI Kabel was auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat und die kiste läuft normal.

Bei 4K 60hz muss natürlich die Bandbreite vom Kabel passen ... ( 24 Gbit )

"HDMI 2.0 Premium Kabel" brauchst du ... nimm da am besten gleich ein HDMI 2.1 Ultra High Speed kabel auch wenn du nur 2.0 brauchst bei 4K mit 60hz aber dann hast du
schonmal ein Kabel für die Zukunft.

Du könntest auch versuchen mal spasseshalber auf 4:2:2 oder 4:2:0 zu gehen dadurch verringert sich die benötigte Bandbreite .. allerdings sieht damit der Windows Text nich mehr so gut aus.

HDMI Bandbreiten Liste.jpg

Ich nutze dieses Zertifizierte 3 Meter HDMI 2.1 ( 48 Gbit ) Kabel von "True HQ" für mein 48CX OLED ( 4K+120hz+10 Bit+RGB ) .... 22 Euro.... läuft 1A seit 8 Monaten und is eben auch Zertifiziert.

https://www.amazon.de/gp/product/B08BTXZGK7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Davor hatte ich dieses 2 Meter HDMI 2.1 Kabel genutzt was aber nicht Zertifiziert is aber dennoch 1 Jahr Problemlos an meinem 48CX OLED lief :

Hab auch noch nich ganz verstanden warum du 3 Geräte brauchst.
Auch das versteh ich nich "Mein Fernseher soll unterm 4K HDR Fernseher am mobilen Halter stehen" ... ein Fernseher über ein anderen Fernseher und dann noch ein 10 Jahre alter Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
"Mein Fernseher soll unterm 4K HDR Fernseher am mobilen Halter stehen" .
Es sollte natürlich PC unterm Fernseher am mobilen Halter heißen.

Ich habe mal etwas weiter geforscht und mache mir wenig Hoffnungen. Es scheint wohl, dass meine GPU älteren Semesters wohl auch nicht so einfach mit der vollen Belegung klar kommen soll.

Ich probiere es jetzt nochmal mit einem DP zu HDMI Kabel und einem anderen DVI Kabel aus und wenn es dann immernoch nicht geht, werde ich den alten FHD Fernseher gegen einen Monitor mit DP austauschen. Vielen Dank für die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh