Was braucht ein HTPC wirklich?

JpG

Enthusiast
Ich hab mir mal die sticky's angeschaut und habe trotzdem noch einige Fragen:

und zwar: was braucht ein Barebone wirklich?
Reichen 512MB Ram?
Grafikkarte tuts auch irgendeine billige mit TV-Out denk ich mal.
Thema TV-Karten, was braucht man um digitales Satelliten Fernsehen zu haben?
(also karte und receiver?)
Prozessor?

Der HTPC soll nur als Multimediacenter dienen, also keine Encoding Sachen usw.
Aufnehmen und abspielen. mehr eigentlich nicht! Auch kein HD!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein hd, kein encoding --> 512 mb dürften reichen ,1 gb wäre vorteilhaft, gerade wenn du xp oder MCE laufen lassen willst!

wenn du nicht zocken willst, reicht auch eine "billige" graka mit tv-out!

wenn du tv schauen möchtest, brauchst du ne tv-karte und zwar eine die deinen fernsehstandard unterstützt (in deinem fall denke ich dvb-s). einen extra satelliten-receiver brauchst du nicht, erledigt alles deine tv-karte bzw software.

prozessor sollte ein 3500+ von AMD locker reichen, brauchst keinen dualcore oder son zeuch für nen reinen "wiedergabe-htpc" !

also meine empfehlung : mach 1 gb rein!
aber warte ab was die anderen sagen, bin noch nicht der crack, da meine hardware erst nächste woche kommt und ich meinen dann erst zusammenbauen werde!

viel spass, mfg

winbLa

Zuletzt bearbeitet:
man das is doch viel zu viel für nen htpc
warum brauch man nen cpu mit über 2ghz zum fernseh gucken?

also ich hab jetzt so gemacht

mein alter pc
amd 2800+ xp
512mb ram
ati radeon 9500pro
skystar 2

so mit winxp pro
und linux vdr

unter linux fernsehen dvds etc.

unter windows emus zocken dh.

die graka und den prozzi brauch ich um n64 vernünftig spielen zu können ;)

alles per fernbedienung bzw. emus über controller steuerbar :O
original n64 controller + adapter usb

man das is doch viel zu viel für nen htpc
warum brauch man nen cpu mit über 2ghz zum fernseh gucken?

also ich hab jetzt so gemacht

mein alter pc
amd 2800+ xp
512mb ram
ati radeon 9500pro
skystar 2

so mit winxp pro
und linux vdr

unter linux fernsehen dvds etc.

unter windows emus zocken dh.

die graka und den prozzi brauch ich um n64 vernünftig spielen zu können ;)

alles per fernbedienung bzw. emus über controller steuerbar :O
original n64 controller + adapter usb

Danke für das Kommentar!

Ich überleg mir irgendwie, ob ich lieber nen HTPC und einen 22" TFT nehme oder einen Fernseher kaufe.

Also was kostet so ein HTPC?

Mit einer TV-Karte könnte der TFT, dann ja den Fernseher ersetzen!

Gruß

- er sollte STROMSPARENDE und GERÄUSCHARME Komponenten beinhalten.
- mind. 512 Ram zwecks XP + div. Player
- eine seperate Soundkarte mit allen nötigen Anschlüssen inkl. Dig.Ausgang
- kabellose Maus + Tastatur
- dazu noch ein nettes und schickes HTPC-Gehäuse :)

Ich stell Dir mal was zusammen:

Prozessor AMD Sempron AM2 3200 ca 58€
Ram 512 DDR2 Gskill 56€
Mainboard ASUS M2nPV ist mit Graka, TV-Out, 5.1 Audio 67€
Netzteil LC Power 350 Watt 15€
Samsung 250 GB Festplatte SATA2 66€
Samsung DVD-Brenner SATA 33€
Microsoft MCE Fernbedienung 23€
Pinnacle TV 310i (DVB-T/Ananlog/Radio) 39€

Dann sind wir bei 357 €

Müßte für deine Zwecke reichen.

MfG

ElGreco

Ich stell Dir mal was zusammen:

Prozessor AMD Sempron AM2 3200 ca 58€
Ram 512 DDR2 Gskill 56€
Mainboard ASUS M2nPV ist mit Graka, TV-Out, 5.1 Audio 67€
Samsung 250 GB Festplatte SATA2 66€
Samsung DVD-Brenner SATA 33€
Microsoft MCE Fernbedienung 23€
Pinnacle TV 310i (DVB-T/Ananlog/Radio) 39€

Dann sind wir bei 357 €

Müßte für deine Zwecke reichen.

MfG

ElGreco

dazu ne M-Audio als Soundkarte für den ordenlichen anschluss an die hifi geräte via Chinch oder anderesweitig ..für M-Audio kann man auch z.B: ESI oder Audiotrak einsetzen..
desweiteren sollte man ein feines gehäuse nehmen was gut zu den bestehenden hifi geräte passt z.B. Schwarz oder champanger oder silber

also, das was maxquiere ist mri seit längerem auch aufgefallen. hier im forum herrscht ja soweiso der kalte krieg mit wettrüsten, zumindest bei einigen usern. aber so ein htpc braucht echt keine großen arbeitsspeciher und cpu's ... ich versuche dsa gerade eher genau in dei andere richtung, ich will einen htpc bauen mit nem P2 und 400MHz ... so wenig wie möglcih habe ich mir vorgenommen. das sys läuft mit ca 300MB SD RAM und winxp bisher super, dvd, divx, mp3 wiedergabe ist bisher alles ohen probleme möglich. ein bisschen probleme habe ich noch mit streaming übers netzwerk, da das board ja verständlciherweise etwas älter ist und die LAN anbindung über PCI nicht die beste ist. aber selbst dvd-image wiedergabe mit daemon und ****** laufen...
mir ist klar, das TV wiedergabe damit nicht laufen wird, aber wofür sollte cih das auch über nen pc laufen lassen, wenn mein sat reciever das auch kann ...

also wie gesagt, es geht auch ohne dicke hardware... aber für 300€ sollte man auf jeden fall genug leistung für nen normalen htpx zusammen bekommen. ich würde mehr auf design setzen ...

Ich denke mal, ich habe mit meiner Config nicht übertrieben, der Rechner wäre Zukunftssicher und auch andersweitig verwendbar...

Ram 512 DDR2 Gskill 56€

also 1gb würde ich hier schon einbaun, mit 512mb kanns es schlecht aussehn. ;)

also von nen lc-power netzteil würde ich überhaupt abraten. die teile kannst du sofort in den mülleimer kloppen. es kann funktionieren, aber auch abbrennen ... schmoren ... und was weis ich net alles, die beiden fälle sind mir selbst schon passiert. ;)

mfg deep

deepsilver schrieb:
also 1gb würde ich hier schon einbaun, mit 512mb kanns es schlecht aussehn. ;)

wenn man unbedingt Windows nehmen muss, was erst ab 1GB vernünftig läuft, dann kommt man um eine Masse RAM nicht herum.
Ich nutze Linux und hab 256MB drin, läuft problemlos und kostet nix.

deepsilver schrieb:
also von nen lc-power netzteil würde ich überhaupt abraten. die teile kannst du sofort in den mülleimer kloppen. es kann funktionieren, aber auch abbrennen ... schmoren ... und was weis ich net alles, die beiden fälle sind mir selbst schon passiert. ;)

mfg deep

da man den HTPC für gewöhnlich nicht ständig unter Volllast fährt, reicht ein LC-Power völlig aus.
Meins läuft seit 4 Jahren in meinem HTPC und macht noch keine Probleme.

Mit LCPower ist es halt so ne Sache, ich hab schon bestimmt 10 NTs verbaut und nie ein Problem gehabt, ich habe selbst 3 von LCPower im Betieb 350, 450 und 550 Watt. Funktionieren bei mir gut und leise, auch auf dem Gaming-Rechner! Mit dem RAM lass ich mit mir reden, die anderen Komponenten sind denke ich okay, man könnte auch auf ein Coba-NT ausweichen.

MfG

yo danke das einer mal die meinung hat wie ich ;)

@xeon1

tv würde vermutlich auch noch mit dem pc gehen wenn du ne tv karte mit mpeg2 hardware decoder reinhauen würdest sprich hauppauge nexus-s
bzw. alle karten mit mpeg2 chip

ya ich nehm auch noch das sys. damit ich die roms vernünftig spielen kann.

dazu braucht man schon ein bissl an leistung wobei nen 2ghz xp
und ne radeon 9500pro und 512 ram auch nich grad viel is damit läufts jedoch ;)

sonst würde der rest den ich mit nem htpc mache auch mit meinem alten 700mhz pentium 3 unter linux gehen ^^

Also WinXP läuft auch mit 256 und 512 MB toll.gut mit 256 nicht so super,aber 512 reichen dicke.

Hab übrigens ne ähnliche config, nur als cpu ne x2 3800 ee und nen lcpower 450 Watt. Die 512 hab ich auch drin und es funzt gut. Hab noch WLAN, dass ist aber Geschmackssache.

TFT würde ich wenn dann mit DVI-Eingang nehmen. Auch würde ich von Billignetzteilen wie den LC-Power NTs Abstand nehmen und lieber ein paar Euro mehr für ein Markennetzteil ausgeben.

Die PS2 an einen Monitor zu hängen geht im Allgemeinen nicht ganz problemlos. Es gibt hier grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) Mit einer Adapterbox von S-Video auf VGA (ergibt im Allgemeinen nicht gerade eine gute Qualität) - Kosten ca. ~80€
2) Mit einem VGA-Kabel für die PS2 (entsprechend Umgebaute PS2 ist hier von Vorteil). Nachteil hier ist, daß dies nicht bei allen Spielen funktioniert und es ohne Umbau teilweise auch noch zu Problemen kommt. (Kabel ca 40€)

Die TV-Outs bei Grafikkarten sind übrigens nicht das Wahre - bastel dir lieber ein VGA->RGB Adapterkabel, falls du vorhaben solltest deinen HTPC mit einem Fernseher zu verbinden.

Sepp

ich versuche dsa gerade eher genau in dei andere richtung, ich will einen htpc bauen mit nem P2 und 400MHz ... so wenig wie möglcih habe ich mir vorgenommen. das sys läuft mit ca 300MB SD RAM und winxp bisher super, dvd, divx, mp3 wiedergabe ist bisher alles ohen probleme möglich.
so sehr ich deine ansicht bzgl. einer minimal gehaltenen hardware auch teile - ein pentium2 mit 400mhz reicht definitiv nicht "super" zur divx wiedergabe; das glaube ich dir schlichtweg einfach nicht.

ich selber setze einen passiv gekühlten p3-866mhz coppermine als HTPC ein.
den takt der CPU habe ich bei nomineller vcore auf 1004mhz angehoben, weil sonst zb. DIV-X wiedergaben absolut unbefriedigend stattfinden.

ich schaue regelmässig heroes und lost, welche auch in einer etwas höheren "quasi-HD" auflösung von 960x528bpp vorliegen.
hier stösst der 1Ghz P3 bereits ordentlich an seine grenzen und eine wiedergabe ist nur mit deaktiviertem deblocking möglich, dann aber auch nur mit sporadisch auftetenden rucklern bei szenen, die recht "busy" sind (zb. explosionen o.ä.).

selbst kleinere auflösnungen von 608x336 sind nicht problemlos mit vollem deblocking wiederzugeben - und wehe ein hintergrund task wird während der wiedergabe aktiv - dann ist eh feierabend.

wenn du es also angibst mit einem p2 400mhz hochauflösenderes divx material flüssig wiederzugeben, halte ich das lediglich für ein gerücht.

also wie gesagt, es geht auch ohne dicke hardware...
kommt drauf an was du unter "dicker hardware" verstehst.
meiner meinung nach sollte es mindestens ein pentium 3 mit tualatin (1.0-1.4ghz) kern sein, am besten die server variante, welche mit 512kb 2nd level cache aufwarten kann und mit ökonomischen ~29±1W (max.) zu rande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh