Was bremst meinen Infineon 133???

mistopheles

Neuling
Als absoluter BIOS-Newbie habe ich es gewagt, meinem System ein neues Mainboard/Prozessor/SDRAM zu gönnen. Ich habe jetzt einen AMD TB 1333C (@1333 + 133 FSB) mit EPOX 8KTA3 und zwei Infineon SDRAMS 133 mit je 128MB. Gekühlt (und beschallt!!!) wird der AMD mit einem GlobalWin 38WBK. SiSofts "Sandra" hat mir durchaus passable Werte zurückgeliefert, allerdings im Speicher-Benchmark bin ich auf den Werten eines AMD@600MHz...
Könnte es evtl. an meiner heißgeliebten und untrennbar mit mir verbundenen TERRATEC EWS64 - Soundkarte liegen (ISA)???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Werte hast Du denn effektiv in MB/s ? Mit SDRAM müßtest Du ungefähr auf 550 bis 600 MB/s kommen - je nach Mainboard. Was hast Du denn für eines und was hast Du im Bios eingestellt ?

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,
ich hab eine EPOX 8KTA3Pro (aktuelle Treiber). Als ich den Thread geposted habe, hatte ich mit SiSoft Sandra folgende Werte (was immer die auch bedeuten):
ALU 410
FLOAT 452

-----
Dann hab ich gestern und heute ein wenig unter dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun..." mit der Einstellung:
DRAM Timing by Clock - Disabled
DRAM Clock - 133
SDRAM Cycle length - 2
Bank Interleave - 4 Bank
DRAM PreChrg to Act CMD - 2T
DRAM Act to PreChrg CMD - 5T
DRAM Active to CMD - 2T
DRAM Page-Mode - Enabled

die Werte:
ALU 467
Float 584

erhalten. Falls hier noch mehr geht, dann wäre es natürlich toll.

Viele Grüße
Uwe

Jupp, genau die Einstellungen waren es. Perfekt - Sie wissen nicht, was sie tun ist natürlich gut ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh