was bring die Hz anzahl

N

noxiD

Guest
hallo,
ich häte eine frage was bring die Herz zahl bei einem bildschirm, ich meine bei einem Röhrenmonitor also stinknormaler standart ist immer 60 was bring es mir wenn ich 80 oder 100 oder 200Hz mache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 200Hz machst ist dein Monitor im *rsch.
80, 100 oder 120 erhöhen eben die Bildwiederholungsrate. Schont Augen und entfernt flimmern. Monitor lebt aber etwas weniger.
 
Merkst du denn bei 60HZ gar kein Flimmern?

Wenn ich 60HZ einstelle hab ich ja schon nach 5 min Kopfschmerzen.

Normal sind eigentlich so 85HZ, wenn dein Monitor mehr kann auch 100HZ, mehr bringt eigentlich nichts
 
thx für deine antwort
mir gehts eher schonung der augen also je höher die Mz desto schonender ist es für die augen
 
dann biste mit 85 - 100 hertz gut bedient. das menschliche auge erkennt da keinen unterschied mehr
 
Neeltje77 schrieb:
dann biste mit 85 - 100 hertz gut bedient. das menschliche auge erkennt da keinen unterschied mehr


du wirst mich evtl für bekloppt halten , aber doch , ich kann bei meinem monitor 60, 75 und 100 hz auseinander halten ;)
 
naja, wenn die auflösung angepasst wird vielleicht ^^
 
viruz schrieb:
du wirst mich evtl für bekloppt halten , aber doch , ich kann bei meinem monitor 60, 75 und 100 hz auseinander halten ;)


jo das kann gut........sein andere sagen auch das spiel flüssig laufen da finde ich das es noch stockt.............
 
Bei vielen Monitoren kann man 60,75,100 Hz auseinanderhalten da viele eine doch andere Darstellung haben (unabhängig jetzt von den Einstellungen wie Größe, Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur etc.) Einige billige Monitore (billigen Belinea z.B.) werden bei höheren Auflösungen unscharf.

"Ergonomisch" ist alles >= 85Hz.
Sprich das ist am besten für die Augen. Da gab's ja sogar mal eine Art Gesetz das dem Arbeitgeber vorgeschrieben hat (ich glaube) ab 2002 daß jeder Angestellter der länger als 6 Std. am Tag am PC arbeitet einen Monitor haben MUSS der "flimmerfrei" bzw. nicht belastend für die Augen ist. Das Gesetz stammt von 1998 oder so ... doch zur Zeit von 2002 waren TFTs noch sehr teuer und noch nicht weit verbreitet. Allerdings war das Gesetz recht "ungenau" geschrieben wodurch man "flimmerfrei" bzw. nicht belastend auch auf CRT Monitore mit 85 oder mehr Hz anwenden konnte.

Was ich nicht ganz verstehe was die Hz Rate bei TFTs bringt. Da können ja auch viele 60,72,75 Hz.
 
viruz schrieb:
du wirst mich evtl für bekloppt halten , aber doch , ich kann bei meinem monitor 60, 75 und 100 hz auseinander halten ;)

ne ich meinte dass das auge im bereich ab ~85 hertz aufwärts nicht mehr unterscheiden kann, zwischen 75 und 85 hertz ist der unterschied so gerade eben noch zu merken. und 60hertz ... kein kommentar :d
 
Bucho schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe was die Hz Rate bei TFTs bringt. Da können ja auch viele 60,72,75 Hz.


das hab ich mich letztens auch gefragt als ich die beim Händler stehen gesehen habe da stand meist was von 60Hz.......aber die flimmerndoch eigentlich nicht ist doch ne andere technik......wieso dann 60Hz
 
Neeltje77 schrieb:
ne ich meinte dass das auge im bereich ab ~85 hertz aufwärts nicht mehr unterscheiden kann, zwischen 75 und 85 hertz ist der unterschied so gerade eben noch zu merken. und 60hertz ... kein kommentar :d
Ich würde sagen, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Jeder hat eine etwas andere Empfindung diesbezüglich. Ich könnte dir porblemlos sagen, ob ein CRT mit 85 oder 100 Hz läuft. Ich merke den Unterschied einfach. Bei allem was darüber hinaus geht, sehe ich auch keinen Unterschied mehr. So gibt es sicher Leute, für die 85 Hz genauso flimmerfrei ist wie eine Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz. Aber ebenso gilt das auch umgekehrt. Es gibt Leute die da einen Unterschied sehen. Man kann da keine genaue Grenze setzen, ab wann es für jeden wirklich flimmerfrei ist.
 
Es soll Leute geben, die sogar 60 Hz als flimmerfrei empfinden (auf ner RÖHRE!, 17"). Ich hab da einen in meinem Freundeskreis :fresse:
 
war der in seinem leben schonmal bei augenarzt :eek:
oder wie lange starrt der schon auf bildschirme :fresse:
 
Naja.
Das kommt auch auf den Blickwinkel an.
Stell mal auf 60hz, und lass den monitor ne weiße fläche anzeigen. und dann guck mal von der seite drauf^^.
Dann weißt du wo der unterschied ist
 
YawAKooL schrieb:
Es soll Leute geben, die sogar 60 Hz als flimmerfrei empfinden (auf ner RÖHRE!, 17"). Ich hab da einen in meinem Freundeskreis :fresse:

Kenn ich auch einen ^^
Zockt jedes Game mit 1600x1200 aufm 17" Philips CRT bei 60Hz ^^
 
Madnex schrieb:
Ich würde sagen, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Jeder hat eine etwas andere Empfindung diesbezüglich. Ich könnte dir porblemlos sagen, ob ein CRT mit 85 oder 100 Hz läuft. Ich merke den Unterschied einfach. Bei allem was darüber hinaus geht, sehe ich auch keinen Unterschied mehr. So gibt es sicher Leute, für die 85 Hz genauso flimmerfrei ist wie eine Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz. Aber ebenso gilt das auch umgekehrt. Es gibt Leute die da einen Unterschied sehen. Man kann da keine genaue Grenze setzen, ab wann es für jeden wirklich flimmerfrei ist.
Ist bei mir genauso...85 Hz und 100 Hz kann ich auch noch problemlos unterscheiden. Ich möchte aber mal behaupten, dass so bei 100 Hz wirklich die Grenze liegt, ab der keiner mehr einen Unterschied feststellt. Ich habe jedenfalls nocht nie gehört, dass jemand 100 Hz und 12 Hz unterscheiden konnte.
 
bei meinem ist es jetzt egal ob er 85, 100 oder weniger anzeigt. ich finde das bild jetzt immer unruhig wenn man jetzt längere zeit einen tft gewohnt ist. auch wenn das bild mit 100hz flimmerfrei sein dürfte merkt man vor allem an den ganz äußeren rändern bei meinem alten 19 Zöller das es da flackert. ich tippe mal das hat aber eher was mit dem aufbau und der elektronik von röhrenbildschirmen zu tuen oder einfach das das gerät auch nicht mehr neu ist.
 
Hmm, also ich sitze in der FH auch oft vor TFT's. Hier zu Hause habe ich nen guten (!) 17er CRT, und zwar den Samsung SyncMaster 757DFX (vielleicht sagt es jemandem was). Ich bin immer froh, wenn ich vor meinem CRT @ 100 Hz sitze...das Bild ist einfach perfekt...sehr stabil/flimmerfrei...da merke ich keinen Unterschied zu den TFT's, bis auf die Tatsache, dass mein Monitor natürlich in Sachen Farbqualität, "Reaktionszeit" und Blinkwinkelbereich weit überlegen ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh