Was bring SLI??

Waldes

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Tag leute


heute hatte wir es mal wieder auf der Arbeit über Computer :) War mal wieder sowas wie Penis vergleich ;) " wie ich kaufe mir bald nene 6GHZ CPU " (was er meinte war der 6000 Athlon), aber darüber will ich mich nicht mehr streiten, bei den Leuten kommt man da nicht weit, weil sie denken das sie immer recht haben und so.

Wie auch immer der ein will sich gerade ein neuse " Super" System zusammen baune :)
Und zwar 2x8800 (640MB) Grakas. Wird das wirklch so viel bringen? Ich mein eine 8800GTX ist doch ok.......und die paar Prozent Mehrleistung lohnen sich doch nicht, oder?
Wie viel schneller wären den zwei 8800 im vergleich zu einer 8800GTX die vielleicht auch Ultra übertaktet wurde?

Manchmal könnte man echt den Kopf schüttel was manche Leute für nen Blödsinn labern. Sie mein mit ihrem PC könnten sie dan jedes spiel flüssig Spiele. Aber bestes Beispiel wäre doch ARMA, das schafft doch glaub ich kein Rechner flüssig zu spielen wenn alles auf sehr Hoch eingestellt ist.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Gruß

Waldes
 
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hmmm was bringt sli...
1. kosten
2. hoher stromverbrauch
3. nettes spielzeug
4. leistung satt (wenn man sich nen high end sli aufbaut)

Und nen paar prozent ist relativ
Je nach spiel und einstellung haste so zwischen 30-80% mehr leistung.

Wirst aber selten 100% zuwachs kriegen bei 2 karten.

Naja und vergleich... hmmm ich lass mit 2 übertakteten 8800er gts 320mb auf jedenfall bei hohen auflösungen ne einzelne gtx stehen und mit ner ultra werd ich wohl relativ gleich auf liegen. (zumindest was ich so an vergleichs benchmarks ins spielen sehe)
Das ist aber auch wieder sehr systemabhängig ^^

SLI ist und bleibt auf jedenfall nen nettes hardware spielzeug das ich persönlich nicht bereut habe.

Leider werd ich wohl oder übel in den nächsten wochen meinen pc komplett verkaufen und aufn laptop umsteigen da ich ab dezember beruflich nur noch sehr selten zu hause sein werde und dort mein pc nur rumgammeln würde :(
 
so viel zuwachs? das hätte ich nicht gedacht. Men lernt nie aus :)
 
SLI erst ab Auflösungen über 1600 x 1200, alles andere macht keinen Sinn.
 
wie gesagt, kommt immer auf die einstellungen an....
Auf jedenfall haste enorme zuwächse wenn du ab 1600 spielst und dann auf hohes aa/af gehst...
Ist ja auch irgendwo klar, weil 2 gpu's das berechnen in sachen aa/af was sonst nur eine macht.

Aber unter 1600 siehts dann schon wieder nicht so gut für nen sli aus und ohne aa/af auch nicht :P

Nen spiel das wahnsinnig von sli profitiert ist Stalker:

http://www.hartware.de/review_746_9.html
 
Zwei 8800 GTS Karten wären zusammen sicherlich schneller als eine GTX @ Ultra. Allerdings müsstest du dann auf Monitoren mit einer Auflösung von mindestens 1920x1200 in hohen AA unf AF Modi spielen.

Insofern lohnt sich das ganze nur wenn du wirklich extreme bedürfnisse hast, zumal man in 1680x1050 oder niedrigeren auflösungen keinen unterscheid merken dürfte


Besonders nicht angesichts der Reserven die eine 8800 GTX derzeit noch hat. In zukunft könnte es allerdings anders aussehen, wobei dann eine günstigere einzelkarte (etwas 9800 GT-ähnliches Zum Beispiel) sich dann mehr lohnt
 
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Kommt aufs Game an
Ist das Game CPU-Limitiert bringt SLI GAR NIX (denn die CPU müsste ja für "richtiges" funktionieren ja die Bilder die die 2. Graka berechnen soll vorausrechnen und deren Daten zur 2. Graka schicken.

Nun ist ja die Sachlage meistens so... kaum einer zockt in "hohen" Auflösungen, die meisten haben noch ihre 1280x1024-Gurken auf dem Schreibtisch.

Je kleiner die Auflösung aber, desto eher CPU-Limit (einfach weil die Grakas heute schon "einzeln" so schnell sind, das sie in kleinen Auflösungen alles in Grund und Boden rendern), und dazu kommt noch: Wenn jetzt die CPU auch noch mickrig ist, dann tritt CPU-Limit noch früher ein.

Man müsste sich also von Spiel zu Spiel und von Auflösung zu Auflösung alles einzeln beleuchten. Generell aber gilt: SLI bringt eigentlich nur bei hohen Auflösungen und genügend verfügbarer CPU-Leistung Punkte aus den beiden oben genannten Punkten.

Von der Zusätzlichen Treiber-Frickelei (unter Vista noch extrem viel mehr als unter XP) will ich dabei gar nicht reden.
Man wartet unter anderem Monate bis für neue Spiele "funktionierende" SLI-Profile (ohne die ja bekanntlich wenig geht) von Nvidia kommen und frickelt sich die Zeit bis dahin was mit nhancer zurecht.

Abgesehen davon kann man Multimonitoring gleich abschmatzen.

Jeder wie er es braucht.
Ich kann es persönlich nicht verstehen warum man sich bei einem 1280er-Moni ein SLI System hinstellt. Bei 2560 (das ist zur Zeit mein größter Monitor) dann schon eher. Aber ich spiel lieber im Fenster-Modus als mir SLI noch mal anzutun.
 
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Kommt auf die Anwendung und die Auflösung an :)
 
Da wirst du kaum oder nur schwer eine echte CPU Limitierung erleben.
 
aber es wird auch nicht recht viel bringen, also SLI unter der auflösung oder ??
 
limitiert ein Q6600 eigtl auch noch ?


Ich denk mal ja.
So wie ich mir das immer vorstelle, limitiert die cpu solange, bis sie mit den übertragungsraten einer graka mithalten kann.

Und da wir mit den quads erst bei ca. 12gb/s sind, kann das noch lange dauern, denn eine 88gtx hat ja wie bekannt 86gb/s übertragungsrate.

So is meine meinung.
 
also wenn ich das richtig verstehe wenn ich mir jetzt mit meinem Q6600 GTX SLI zulegen würde, wäre meine CPU zu schlecht oder ?

Oder ist es so das ich nicht die ganze power der grakas nutzen könnte oder wie ??

Eizzi
 
Ach Eizzi
Nicht so "global" denken
Den meisten Software-Paketen ist es scheissegal ob da nun 2 oder 4 Kerne arbeiten. Sie benutzen nur ein Core davon für sich (und der Treiber der Graka lastet noch ein bisschen den zweiten Kern aus). Also zählt dort NUR DER TAKT bzw der Takt und die Pro-Mhz-Leistung.

Du musst wirklich für jedes Game eine einzel-Betrachtung machen. Und dann auch noch für jede Auflösung. Denn ... wenn eine CPU mit 2.4Ghz bei einem Game in 1024x786 schon am Limit hängt, weil die Graka gar nicht ausgelastet wird, dann kann das bei dem gleichen Game in 2560x1600 oder bei 3,6Ghz in 1280 schon ganz anders aussehen. Nebenbei reagiert Game a gut auf mehrere Cores, Game B aber gar nicht. Game C ist die Grafik-Engine so alt das immer ein CPU-Limit herrscht, bei Game D ist schon bei 1024 ein GRAKA-Limit erreicht. Eine Pauschal-Lösung gibt es nicht.
 
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Ach Eizzi
Nicht so "global" denken
Den meisten Software-Paketen ist es scheissegal ob da nun 2 oder 4 Kerne arbeiten. Sie benutzen nur ein Core davon für sich (und der Treiber der Graka lastet noch ein bisschen den zweiten Kern aus). Also zählt dort NUR DER TAKT bzw der Takt und die Pro-Mhz-Leistung.

Du musst wirklich für jedes Game eine einzel-Betrachtung machen. Und dann auch noch für jede Auflösung. Denn ... wenn eine CPU mit 2.4Ghz bei einem Game in 1024x786 schon am Limit hängt, weil die Graka gar nicht ausgelastet wird, dann kann das bei dem gleichen Game in 2560x1600 oder bei 3,6Ghz in 1280 schon ganz anders aussehen. Nebenbei reagiert Game a gut auf mehrere Cores, Game B aber gar nicht. Game C ist die Grafik-Engine so alt das immer ein CPU-Limit herrscht, bei Game D ist schon bei 1024 ein GRAKA-Limit erreicht. Eine Pauschal-Lösung gibt es nicht.


ok danke, dann heißt es wohl doch mal warten bis ende NOV bis crysis kommt und dann nochmal überlgegen ob SLI oder doch nur eine karte oder vll kommt ja doch noch was neues (ausser 8800GT) :d

aber sry is OT also :btt:

fakt is das SLI für einen der es noch nie gehabt hat wircklich eine herausforderung ist, meiner meinung nach, ich kenne das von meinem bruder ;)
 
naja der Typ wird nie über 1204 spielen! Da er nur einen 19" hat.
 
Wird auch bei 19" was bringen. Zwar nicht in dem Maße wie bei höheren Auflösungen, aber es bringt was. Imho kann man 4 free max AA und max AF wählen. :d Und das mit der Arbeit und Inkompatibilität ist auch quatsch. Wer schon mal SLI hatte/hat, der wird bestätigen können, dass man dann gerne an Profilen rummatscht und dies, das und jenes ausprobiert, damit man noch mehr FPS hat. :drool: Der Style-Faktor von so nem System ist einfach riesig. ;) Wer was gegenteiliges behauptet, hat ganz sicher noch nie ernsthaft SLI im Dauerbetrieb und in der normalen Game-Praxis genutzt. :hwluxx:
 
Wer warten kann , braucht erstmal kein SLI, weil bei SLI hast Du trotz doppeltem Preis nicht die doppelte Leistung. Und oft nur Probleme. Oft fehlt für die erwartete Performance das "passende" Mainboard. Deshalb :"SLI nur für "Verrückte"....;)Sorry, nicht falsch verstehen....;)
 
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*in 1 woche verrückt bin * .... *an 2.8800ultra denk*

nun es geht los mit den flen wine und pose neid posts daher raus aus dem fred bin ich nun :kotz:

mfg sersch :banana:
 
@Sersch
Das kann nicht Dein Ernst sein, oder "2x ultra????;)
 
Wird auch bei 19" was bringen. Zwar nicht in dem Maße wie bei höheren Auflösungen, aber es bringt was. Imho kann man 4 free max AA und max AF wählen. :d Und das mit der Arbeit und Inkompatibilität ist auch quatsch. Wer schon mal SLI hatte/hat, der wird bestätigen können, dass man dann gerne an Profilen rummatscht und dies, das und jenes ausprobiert, damit man noch mehr FPS hat. :drool: Der Style-Faktor von so nem System ist einfach riesig. ;) Wer was gegenteiliges behauptet, hat ganz sicher noch nie ernsthaft SLI im Dauerbetrieb und in der normalen Game-Praxis genutzt. :hwluxx:

Naja. So hat halt jeder seine Ansichten.
Wer lieber Popelt als Zoggt braucht sein SLI. Bei mir ist es rausgeflogen weil praktisch kein neues Game auf SLI reagiert hat und ich keinen Bock hatte zu warten oder zu popeln. Ich will zocken und nicht basteln.
 
naja mit "rumpopeln" hat das wenig zu tun, neues sli profil runterladen zwischen afr modi wechseln ist mehr als einfach gestaltet. Jeder halbwegs versierte Anwender kriegt das schon hin. Sli kann i.d.R bei allen neuen games erzwungen werden.

Trotzdem ist es erst bei hohen Auflößungen wirklich interessant.
 
Denke schon, das SLI was bringt. Hatte mir ein komplett System von XMX zugelegt, da war ne 8600 GT verbaut. Dazu noch eine 8600 GT gesteckt (billiger, als sich ne 8800 GTS zu kaufen) und erreiche nun laut 3DMark05 und 06 Werte, die im Bereich einer 8800 GTS liegen. 3DMark06 zB 8324 und ist nicht viel Stromfressender, da die 8600 GT ja keinen externen Stomanschluß hat. Und die Profile, die im neuen Treiber dabei sind klappen ganz gut, ohne noch viel umstellen zu müssen, habe nur bei den Spielen, die ich bisher installiert habe BF1942,Vietnam und BF2 die Filterungen eingestellt, weil bei mir gehen die besser, wenn ich die im treiber einstelle, als im Spiel und mein 19"er unterstützt nur 1280x1024
 
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sli/cf könnte eventuell in Crysis was bringen

SLI bringt auch schon jetzt was und nicht erst bei crysis...
Zudem geht es in diesem Thread auch nicht um crossfire sondern um SLI
Also such dir threads wo es REIN um ati ODER um fragen zwischen ner ati und nvidia karte geht....

Meine fresse, so langsam gehen mir diese mehr als qualifizierten aussagen/postings und meinungen einfach nur aufn sack.... in jedem nvidia thread nen dummer kommentar...
 
moin

so wie ich hier gelesen hab bringt sli nur was unter ner hohen auflösung?

würde es nix bringen wen man unter 1280*1024 spielt?

bin mir am überlegen ob ich mir eine 88 GTX kaufen werde oder zum gleichen preis 2x 88 GT die jez neu erscheinen... und mit der GTX ja einzeln schon ziemlich mithalten koennen...

hätte ich vom sli nicht mehr fps z.bsp bei crysis?
 
Crysis ist geil auf SLI, natürlich bringt das in Crysis ne Menge auch bei 1280x1024. :wink:
 
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