Was bringt der teure RAM...

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Hi,

ich würde gerne mal wissen, was es wirklich bringt den RAM zu ocen. Mal angenommen man taktet von 200MHz auf 270MHz. Das wären 35% mehr.
Wie wirkt sich das bei den FpS in Spielen aus?
Außerdem kosten entsprechende Speicher ja etwa das doppelte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Ram und CPU 1:1 laufen hast und dann FSB auf 270 mhz erhöhst, hat die CPU dann ja
zB 10x270 wären dann 2700mhz und das würde natürlich mehr leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
Hi,

ich würde gerne mal wissen, was es wirklich bringt den RAM zu ocen. Mal angenommen man taktet von 200MHz auf 270MHz. Das wären 35% mehr.
Wie wirkt sich das bei den FpS in Spielen aus?
Außerdem kosten entsprechende Speicher ja etwa das doppelte.

Ja gerade die Speicherbandbreite bringt bei Spielen recht viel. Aber nur bei niedrigeren Auflösungen und ohne AA/AF weil dann die Grafikkarte limitiert.

Höherer Speichertakt bringt durch höheren Speicherdurchsatz auch messbar mehr Leistung.

Das muss übrigens nicht immer doppelt so teuer werden. Es gibt durchaus gute und günstige Alternativen wo Speicherhersteller gute Chips verbaut haben. Es muss halt nicht immer Mushkin oder Corsair sein. ;)

SniperMK :coolblue:

Die max fps zahl erhöht sich sehr stark in niedrigen auflösungen ohne aa und af. Ladezeiten werden besser, alles läuft einfach noch einen tick schneller. Ob es sich lohnt muss jeder selber wissen. Wenn man allerdings das höchste an performance rausholen will, kommt man an oc ram NICHT vorbei. Ist aber auch nur meine meinung

Riverna schrieb:
Ja gerade die Speicherbandbreite bringt bei Spielen recht viel. Aber nur bei niedrigeren Auflösungen und ohne AA/AF weil dann die Grafikkarte limitiert.

Du meinst wohl weil dann die Graka nicht limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh