Was bringt die Zukunft von Intel ?

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Also, ich wollte so im September, oder vielleicht auch schon ein bischen früher auf nen Intel System umsteigen und wollte ml Fragen was Intel bis dahin noch so alles bringen wird.

Neue Chipsätze ? Neue CPUs ?

Weiß da schon jemand was ? Hätte gern so 3Ghz mit Luftkühlung, lässt sich das was machen ? Kenne mich nicht so aus mit Intel. Danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis zum herbst wird es chipsatzmäßig wenig neues geben, aber die jetzigen springdale/caterwood boards werden zumindest ausgereift sein.....

prozessormäßig kannst du ab oktober dann auf den Prescott umsteigen, der warscehinlich mit 3,4 Ghz starten wird und schon bei gleichem Takt min. 5-10% schneller sein wird und er wird höchstwarscheinlich durch die 0.09 micron technologie extrem übertaktbar sein und hier dürften overclocks um die 1 ghz dann kine seltenheit mehr sein, natürlich bei lukü.....

hier wird es nur einen limitierenden faktor geben und das ist der ram......

allerdings wirst du für modelle ab 4-5 ghz dann wieder ein neues board brauchen, denn der sockel 478 stirbt nächstes jahr richtung sommer aus......

gibt leider noch viiiiieeeellll zu erzählen, aber das dürfte erstmal reichen, denke ich^^
 
Ich weiß das das jetzt ne dumme Frage ist, weil man das so lange vorher noch nicht genau wissen kann. Aber was glaubt ihr wird der kleinste Prescott kosten ?

Bei den jetzigen P4C kostet der 2.4 ja "nur" €170,- was ich für Intel Verhältnisse als recht billig betrachte.

Aufjedenfall denk ich dann mal das ich noch bis zum Prescott warte und dann umrüste. Bis dahin hol ich mir vielleicht noch 1GB Ram, oder nen kleinen Barton fürn Übergang.
 
Och, gibt da mehrere Sachen:
Zum einen erzeugen die so viel Abwärme das man das Ding glatt als Heizung durchgehen lassen könnte. Zum anderen gibt es keine gescheiten Mainboards, und in der Bandbreite sind sie auch noch behindert.

Zum anderen wird der Hammer wohl doch kein Hammer werden, sondern wird AMD genau da stehen lassen wo sie im Moment auch stehen.

Intel hat halt zum einen die besseren Boars, welche mehr aus dem Prozessor machen als AMD und zum anderen hat Intel zur Zeit die bessere Technik, welche bei denen auch noch funtkioniert.
 
naja bei den chipsätzen fehlts wirklich bei amd , das finde ich auch ,
naja das abwärmeprob finde ich ist nicht so schlimm
was schlimm ist das amd wenn sie so weiter tun sich den hammer versauen !! vor allem wenn die teile verhältniss weisse noch teuriger werden
 
Zu den Intel Vorabschätzung kann ich nichts mehr dazu sagen, da wurde schion alles gesagt.

Aber was dir vielleicht noch etwas weiter helfen kann, ist die Information, dass Intel ca Ende September bis mitte Oktober die Preise für die P4C senken wird, teilweis glaub ich bis zu 25%, bin mir aber grad net sicher, ich such nochmal die News die ich mal gesehen hab.

Bin grad auch beim Überlegen, ob ich jetzt oder erst im Oktober aufrüsten soll, ich mach des auch noch abhängig wie sich die Preise der Intel Produkte bis August verhalten.

Hier noch Nachträglich der Link für die Preisenkung:
http://www.hardtecs4u.de/?id=1054808015,22455,ht4u.php

Und hier noch en Ausschnitt aus der Prozzi Roadmap:
http://www.hardtecs4u.de/?id=1055407286,83183,ht4u.php
 
Zuletzt bearbeitet:
cool das mit dem prescott. hab werd mir dann wohl einen holen sammt neuem board:-) nur ma ne frage wo is der unterschied zwischen springdale und canterwood?? was is schneller?
 
Zwischen den beiden chipsätzen gibt es eigentlich nur 2 Unterschiede, einmal der Preis und zum anderen hat der Canterwood die PAT Technologie, die den Ram Zugriff beschlunigt.

Allerdings geben shcon einige der Mobo Hersteller PAT, bloss unter anderen Namen, auch frei, was aber von Intel als OCen angeshen wird und somit die Garantie leistung nicht übernimmt und es funktioniert auch nicht immer so gut wie auf Canterwood Boards( heisst es manchmal, wenn du glück hast, funtioniert es bei dir einwandfrei)
 
un der sockel A diese jahr noch, so wie ich es gelesen hab.
 
und der neue Sockel für die Athlon64 dann en halbes Jahr später, da AMD dann einen neuen Sockel für die Dual Channel Version des Athlon64 benötigt.
Also gleices Spile wie bei Intel bei der Einführung ds P4, erst 423 und dann 478 ( ich hoff ich weiss die nummern noch richtig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh