Was bringt eigentlich Ports öffnen bei Spielen

freezecooler

Enthusiast
Hallo,man liest überall man soll Ports für Onlinegames öffnen.

Weil ich einen Router mit aktivierter Firewall besitze.

Ich frage mich nur was das konkret bringt.

Denn ich spiel z.b. q3,hl,hl2dm,cs:s,mw2 und habe in all diesen Games einen Ping von 20-30.

Wird mein Ping dann also noch besser wenn ich die Ports öffne oder was hab ich da für Vorteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,man liest überall man soll Ports für Onlinegames öffnen.

Die Leute schreiben viel wenn der Tag lang ist.

Weil ich einen Router mit aktivierter Firewall besitze.

Bist du dir da sicher? Ist es nicht vieleicht eher eine normale NAT Firewall?

Ich frage mich nur was das konkret bringt.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine NAT Firewall hast. Da musst du 2 Fälle unterscheiden.
Fall 1: Du verbindest dich mit einem Server. Der Router schreibt deine Adresse auf eine Liste. Wenn der Server antwortet, schaut der Router auf die Liste und kann die Daten zu deinem PC zuordnen.
Fall 2: Jemand versucht sich mit deinem PC zu verbinden. Der Router hat ein Problem. Es weiß nicht was er mit den Daten machen soll. Die Liste hilft ihm nicht weiter. Also muss er die Daten nach anderen Regel zuordnen. Diese Regel gibst du in Form von Portweiterleitungen ein. Du gibst Ports frei.

Ein NAT Router blockt standardmäßig alle eingehenden Ports und nicht einen einziegen ausgehenden Port.

Wird mein Ping dann also noch besser wenn ich die Ports öffne oder was hab ich da für Vorteile ?

Der Ping verändert sich dadurch nicht.

Bei Spielen wie WC3 ist ein Spieler Host. Bei diesem Spieler müssen die notwendigen Ports offen sein. Bei allen anderen Spieler ist das nicht notwendig.

OK verstehe.
Ich habe allerdings eine fritx box 7240 und die arbeitet glaube ich nicht mit NAT,sondern mit IP Masquerading/ PAT.
Wie sieht die Situation denn dann aus bzgl Online Gaming ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die "NAT-Firewall" mal in Gänsefüßchen.. da ich sie nicht als diese Bezeichnen würde ;)

OK verstehe.
Ich habe allerdings eine fritx box 7240 und die arbeitet glaube ich nicht mit NAT,sondern mit IP Masquerading/ PAT.
Wie sieht die Situation denn dann aus bzgl Online Gaming ?

PAT ist eine Form des NAT ;)

Kommt wie schon oben schön beschrieben darauf an, was du machen willst..

Hostest du hin und wieder ein Spiel wie zB ein privates Spiel in WC3 (wird in SC2 etc ähnlich sein, bei D2 zB auch..) musst du den Port (in dem Fall 6112 bzw 6112-6339) freigeben, nimmst du nur an anderen Spielen teil, kannst du alles beim alten belassen.. sei denn du hast irgendwelche Probleme..

Den Ping direkt beeinflussen tut es nicht (wäre mir jedenfalls nicht bekannt).. Entweder es funktioniert oder es "funktioniert nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh