was bringt eine backplate? (GTX 670)

Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
1.986
ich möchte mir eine GTX 670 im custom design kaufen, und einen größeren kühler draufpacken. Ich weiß das es backplates gibt, hatte aber bisher keine ahnung für was die gut sind, brauche ich so eine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Backplate stabilisiert das PCB und kann so z.B. ein Durchbiegen der Karte durch schwere Kühler verhindern. Außerdem kann sie die Wärmeabfuhr der rückseitig liegenden Bauteile verbessern und wertet die Karte optisch auf.
Zwingend benötigt man sie aber normalerweise nicht.
 
Die Wärmeabfuhr wird oft auch leicht verschlechtert. ;) Der optische Aspekt ist wohl der entscheidende weshalb die meisten User gerne eine Backplate einsetzten. Das mit dem PCB ist aber für die meisten Backplates zutreffend, sie bieten etwas Stabilisation.

Zwingend? Man braucht eine Backplate eigentl. überhaupt nicht! Ist genauso sinnvoll wie ein Ramkühler. Da es aber schick aussieht kann man beides natürlich gerne trotzdem verwenden. ;) Ich selbst setze ebenfalls beides ein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Wasserkühlern hängt schon mal 1 kg an der Grafikkarte, da wäre mir persönlich ohne Backplate unwohl. Es hat schon seinen Grund, dass diese üblicherweise gleich mitgeliefert werden.
 
Imho werden üblicherweise keine mitgeliefert (bis auf wenige Ausnahmen). ;) Allerdings bieten viele Hersteller welche an - gegen Aufpreis versteht sich.
 
Ich finde ne Backplate zum Bleistift ziemlich praktisch, da sie das Aufheizen des Gehäuses durch die Rückseite der Karte etwas abdämpft (die Backplate nimmt die Wärme auf und verteilt sie bissel besser bzw gibt ne bessere Fläche um sie in den Luftstrom aufzunehmen) - in meinem SUGO brachte die GTX 560 ti mit Backplate 4°C weniger Gehäuseinnentemperatur als mit GTX 560 ti ohne Backplate (Referenzdesign Karte von EVGA) :wink:


Wenn man allerdings nen Monstercase hat bringt es höchstens nen Optischen Nice 2 have Effekt ;)

 
Wo kann man die eigentlich nachkaufen und sind die universell passend auf den 670er? In meinen Fall für die Palit Jetstream. Bei meiner Asus GTX560Ti 448C fand ich die schon sehr schick.
 
Die Hersteller von Wasserkühlern (Watercool, Aquacomputer z.B.) bieten welche an, bei EVGA im Zubehörprogramm gibts glaub ich auch welche.
 
in erster linie soll es toll aussehen, ich denke das dürfte klar sein.

---------- Post added at 10:38 ---------- Previous post was at 10:37 ----------

Wärmeableitend wäre eine Backplate doch nur wenn die Bauteile/das PCB via Wärmeleitpads Kontakt haben.

denke ich auch, die luft zwischen graka und backplate leitet schlecht und "steht" noch dazu


@Pirate85
sieht gut aus
 
Bei mir bringt die Backplate (EVGA) auf der 580 auch etwa 4-5°C niedrigere Temperaturen (hängt auch daran, wie der Luftstrom im Gehäuse ist). Allerdings kann man in games dann auch Würstchen auf der Backplate braten, so heiß wird die:fresse:

In erster Linie bringt die Backplate aber "nur" optische Vorteile.
 
muss ich aufpassen welche gtx 670 ich nehme? Gibt es nicht so eine "lange" und eine "kurze" Version?
 
Gibt es ... GTX670 Referenz hat kurzes PCB.

Einige Karten z.B. die EVGA GTX670 FTW kommen mit dem längeren PCB der GTX680 daher.

Letztere würde ich bevorzugen.
 
alter fred, .. joa aber mal ehrlich ausser hitzestau bringt eine Backplate neben der Optik doch mal garnichts ? dahinter findet keine luftzirkulation statt ...die wärme die vom PCB ausgeht verteilt sich unter der platte und wird dann von de rplatte aufgenommen , wegen fehlenden kühlrippen staut sich die hitz eimmer mehr. ..das wäre so als würde man beim auto den kühler mit ner eisenplatte zuzuhängen .... mehr hitze unter der backplate bedeutet weniger lebensdauer der komponenten darunter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh