Was bringt eine Defragmentierung einer SSD?

nobbi69

Enthusiast
Im Kaufberatungsthread wird darüber diskutiert und ich möchte diesen Thread nicht auch noch dazu missbrauchen darüber zu diskutieren. Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht was durch eine Defragmentierung einer SSD erreicht werden soll/kann? Ich stelle das Ganze in Frage, denn ich habe noch keine Bericht eines Testlabors dazu gelesen die das ausgewertet haben, davon ab hieß es doch immer das eine Defragmentierung einer SSD mehr schadet als das es ihr nützt, weil keine mechanische Bewegung mehr stattfindet, einer SSD kann es doch egal sein wo die Dateien liegen und durch CC und Trim werden irgendwelche Leichen sowieso beseitigt.

Wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, ist diese laut O&O selbst nach einer frischen Installation vom OS direkt zu ~15% Fragmentiert, und ? Wird die SSD etwa schneller nach einer Defragmentierung? Selbst wenn, dann wird dieser Zustand doch höchstens durch einen Benchmark messbar sein, spürbar kann ich mir nicht vorstellen. Davon mal ab ist solch ein Zustand ja nicht dauerhaft.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es belegbar ist, bis dahin halte ich es für quatsch eine SSD zu Defragmentieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal einfach die letzten Seite dort und mach den Test wie beschrieben. Lerne auch mal etwas über ein Filesystem, sonst ist es eben schwer zu verstehen, wie die Fragmentierung wirklich wirkt.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es belegbar ist, bis dahin halte ich es für quatsch eine SSD zu Defragmentieren.

Ich habe selber habe einen Performaceunterschied von 10-20% (Samsung 830/512/Datenplatte) messen können.

Wenn Du der Meinung bist, SSD-Fragmentierung hat keine Auswirkung, das ist es doch ok.
Betreibe dein System, wie Du magst.

Ich sehe das hier mal als netten Troll-Versuch.

Ich dachte unter Windows 8 startet die defragmentierung einfach den Trimm Befehl. Hab ich da was falsches gelesen?

Ja.

Der Trimbefehl sorgt dafür, das ein oder mehrere Blöcke als gelöscht gekennzeichnet werden, wenn eine Datei gelöscht wird.
Diese werden für ein späteres Schreiben vorbereitet
Dadurch bricht die Schreib-Performance der SSD nicht so deutlich ein.