nobbi69
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E Carbon WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Suprim X
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B + LG UltraGear 27GP850P-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB + Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB + Lexar NM790 4TB
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow Black
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Im Kaufberatungsthread wird darüber diskutiert und ich möchte diesen Thread nicht auch noch dazu missbrauchen darüber zu diskutieren. Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht was durch eine Defragmentierung einer SSD erreicht werden soll/kann? Ich stelle das Ganze in Frage, denn ich habe noch keine Bericht eines Testlabors dazu gelesen die das ausgewertet haben, davon ab hieß es doch immer das eine Defragmentierung einer SSD mehr schadet als das es ihr nützt, weil keine mechanische Bewegung mehr stattfindet, einer SSD kann es doch egal sein wo die Dateien liegen und durch CC und Trim werden irgendwelche Leichen sowieso beseitigt.
Wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, ist diese laut O&O selbst nach einer frischen Installation vom OS direkt zu ~15% Fragmentiert, und ? Wird die SSD etwa schneller nach einer Defragmentierung? Selbst wenn, dann wird dieser Zustand doch höchstens durch einen Benchmark messbar sein, spürbar kann ich mir nicht vorstellen. Davon mal ab ist solch ein Zustand ja nicht dauerhaft.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es belegbar ist, bis dahin halte ich es für quatsch eine SSD zu Defragmentieren.
Wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, ist diese laut O&O selbst nach einer frischen Installation vom OS direkt zu ~15% Fragmentiert, und ? Wird die SSD etwa schneller nach einer Defragmentierung? Selbst wenn, dann wird dieser Zustand doch höchstens durch einen Benchmark messbar sein, spürbar kann ich mir nicht vorstellen. Davon mal ab ist solch ein Zustand ja nicht dauerhaft.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es belegbar ist, bis dahin halte ich es für quatsch eine SSD zu Defragmentieren.