Was bringt eine doppelt so teure FRITZ!Box?

BrainSchlumpf

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
1.989
Hallo,
es geht um einen Umstieg zur Telekom (nur 100MBit).
Der günstigste Wifi6 Router ist der hier von Zyxel für 75,-:


Wenn ich mich nicht täusche, hat der eigentlich alles.

Was ist denn an dem hier so viel besser?


Kostet immerhin 150,-.
Bin nicht so der Netzwerkfreak, bitte um Hilfe.
Angeschlossen sind max. 4 Geräte, wovon meist aber nur 2x parallel laufen. Ich spiele selten mal ein online Game.
Hatte gelesen die Reichweite sei nicht so doll bei dem Zyxel Ding, aber er muss höchstens durch eine Wand und dann unter 10m Luftlinie, steht perfekt zentral. Reichweite ist daher eher kein Problem.
Updaten soll da umständlich sein? Was auch immer das heißt. Oder besser was drauflegen? Wollte halt schon Wifi6.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritzbox hat mehr:
- DECT-Basisstation für bis zu 6 Mobiltelefone
- deutsche Benutzeroberfläche (die der Zyxel ist englisch!)
- etwas mehr Geschwindigkeit auf dem 5 GHz-Band
 
Wenn es nur das ist, nehme ich die Zyxel.
Würde aber noch weitere Meinungen begrüßen.
 
Ich stehe gelegentlich vor der Entscheidung und habe dann doch immer die FritzBox (kauf Dir einfach ne gebrauchte bei EBay) genommen, da bester support wg. breiter Kundenbasis, vertraute Software und kompatibilität mit so Sachen wie VPN-Bridge. Aber es gibt sicher bessere Router und auch welche mit objektiv besserem P/L-Verhältnis.
 
Updates haben viele Nutzer nicht unbedingt auf dem Schirm, aber die müssen eben auch irgendwie refinanziert sprich beim Kauf eingepreist werden. Mit einer Fritte machste normal nicht viel verkehrt...
 
Und die Einrichtung der Fritzbox ist i.d.R. ziemlich einfach.
Bei einem Telekomanchluß:
Fritzbox anstöpseln, 5 Minuten warten, dann ist die automatisch eingerichtet bzgl. Zugangsdaten etc.
Und von Haus aus ist bei der Fritzbox bzgl. Firewall alles zugenagelt, man muß Sachen explizit öffnen, wenn man das braucht.
Bei der Zyxel hat man zwar mehr Konfigurationsmöglichkeiten, aber dadurch steigt auch deutlich die Gefahr einer Fehlkonfiguration, wodurch auch Sicherheitslücken aufgerissen werden können.
Zudem gibts bei den Fritzboxen immer rel. langen Support.
Bei anderen Herstellern kann es schon mal sein, das es nach 2-3 Jahren keine Updates mehr gibt.
Ich würde im Zweifel zu einer Fritzbox greifen, muß ja kein neues Modell sein.
Gebrauchte 7530 AX wurden bei Ebay in letzter Zeit im Preisbereich 70-120 € verkauft, im Mittel bei ca. 100,- €
 
Das Zyxel Ding läuft ohne Probleme. Volle Speed kommt an und der Empfang ist auch gut. Ping 7ms. =)
Gibt es ratsame Einstellungen für's Gaming oder irgendwas, wie ich den PC bevorzugt abarbeiten lassen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh