Was bringt eine hohe Auflösung der Maus?

Felix8952

Enthusiast
Hallo zusammen

Hab schon im Forum und bei Google gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Ich hab mich schon sehr oft gefragt für was die Mäuse heutzutage so enorme DPI-Werte haben.

Ich habe momentan eine alte Logitech MX Revolution welche 800dpi hat. Jetzt sehe ich immer öfters, dass Hersteller mit Auflösungen von bis zu 5600dpi werben. Aber ich frage mich immer wieder, was bringt so eine hohe Auflösung?

Mit meiner 800dpi-Maus kann ich in der Systemsteuerung die Cursorgeschwindigkeit auf das Maximum stellen und kann trozdem jeden einzelnen Pixel auf meinem Bildschirm anfahren (1920x1080). Mit dieser Einstellung ist der Cursor aber schon recht schnell und ich denke kaum jemand verlangt da noch nach mehr Speed. Also für was bracht man dann eine Auflösung von 5600dpi?

Letztens war ich bei nem Kollegen, der eben so ein 5600dpi-Gerät hat. Der hatte sie aber auf 3000dpi eingestellt und in der Systemsteuerung fast auf Minimum. Der Cursor war so etwa gleich schnell wie bei mir mit 800dpi und in der Systemsteuerung etwa bei 75%.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn bei 800dpi und schneller Einstellung einige Pixel übersprungen werden. Aber das ist nicht der Fall und somit ist alles jenseits der 800dpi eigentlich sinnlos. Ausser jemand will einen noch schnelleren Cursor, das ist dann aber eher der Ausnahmefall.

Edit:
Und in Games muss die Maus auch nicht schneller sein. Eher langsamer...
Will ja den sehen, der bei 5600dpi noch jemanden in den Kopf trifft.

Gruss Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensitivität der Maus spielt in Games eine Rolle.
Du kannst genauer zielen.
Viele Gamer stellen die 5/6k DPI Maus auf 800DPI runter, was von der reinen Geschwindigkeit her überhaupt nichts bringt, aber halt mehr Genauigkeit.
Ab ca. 2000 DPI hats für'n 0815 User keinen Sinn mehr imo.

aber halt mehr Genauigkeit.

Aber ich kann ja schon mit meiner 800dpi-Maus jeden einzelnen Pixel des Bildschirmes anfahren. Mehr Genauigkeit geht gar nicht.

Als Beispiel:
Ein Pixel ist die kleinste Grösse auf einem Bildschirm. Etwas kleineres gibt es nicht. Angenommen das Ziel ist nur genau ein Pixel gross, kann ich dass mit meiner Maus problemlos erreichen. Also verstehe ich nicht, wie es mehr Genauigkeit geben kann.

Nicht mal eine 800dpi-Maus wird ausgereizt. Man rechne:
Angenommen ich habe 800dpi bei 1-1 Übersetzung. Dann mache ich mit meiner Maus 800Pixel pro Inch in X und Z.
Bei einer Auflösung von 1920x1080 kann ich also mit 2.4 Inch Mausbewegung den gesammten Bildschirm einmal horizontal überqueren. (1920Pixel durch 800Pixel pro Inch)
Obwohl man das so gar nicht bei Windows einstellen kann, ist das das technische Maximum mit einer 800dpi-Maus. Wieso man bei Windows keine 1-1 Geschwindigkeit einstellen kann, weiss ich auch nicht, vermutlich weil niemand eine so schnelle Maus braucht.

Jetzt nehmen wir mal eine 2400dpi-Maus. Die braucht für die 1920Pixel gerade noch 0.8Inch, also knapp 2Centimeter für die Breite des Bildschirmes. Wer braucht so eine Geschwindigkeit/Genauigkeit. Damit kann man mit einem Quadratinch Mausbewegung jeden Punkt auf dem Bildschirm erreichen. Wieso verkaufen die dann noch so grosse Mauspads?

@deckVSfilco:
Da steht grundsäzlich genau das was ich sage, einfach objektiv und nicht mit kritischem Hintergrund.
Die einen könnten ja auf die kluge Idee kommen und sagen, es sei ja alles nur Marketing. Ich kann doch einfach die Sensitivity erhöhen und schon habe ich meine höhere Geschwindigkeit. Andersrum gibt es Leute, die festgestellt haben, dass ihnen beispielsweise 2000DPI zu schnell sind. Aber auf „Präzision“ verzichten will auch niemand, also wird stattdessen die Sensitivity in Windows gesenkt oder in beiden Fällen mit mit Beschleunigung gearbeitet.
Es ist eben genau doch Marketing und es wird, wenn man weiterliest sogar erklährt.
Eine Maus mit solch niedrigen DPI-Werten dass bei normal vernünftiger Geschwindigkeit Pixel übersprungen werden kann man heutzutage gar nicht mehr kaufen.

In 3D koennen mehr Dpi besser sein, da man dort auch "zwischen" den Pixeln steuern kann (grosse Distanzen). Das haengt eben von der Engine ab. Nur sind natuerlich 5k Dpi voellig uebertrieben, 2k sind voellig ok, wenn auch schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
der einzige grund wieso jedes jahr 1000dpi dazu kommen ist um den verkauf anzukurbeln.

legotech und co haben doch nix davon wenn man 10 jahre mit seiner mx500 spielt.

Ok, bei 3D macht eine höhere Auflösung noch Sinn. Aber wer hat schon 3D? Das ist eher die Minderheit.

@sTOrM41: Jepp, das wirds wohl sein... Kommt mir vor wie bei Digicams mit dem Megapixelrausch.

Trozdem begreift das mal wieder fast niemand und ich werde an LAN-Partys wieder als Noob abgestempelt sobald ich meine MX Revolution auspacke...
Alte kabellose 800dpi-Maus UND uralte IBM Model M Tastatur, da drehen die Leute durch.:fresse:

Edit:
@Kotzekatze:
Find ich jetzt nicht direkt. So ne MX518 ist unzerstörbar.
Wenn bei meiner nicht vom ganzen Schweiss die Kontakte der Mikroschalter oxidiert währen würde die auch noch ewig weiterlaufen.

P.S. Verkauft jemand eine gut erhaltene MX Revolution?

Zuletzt bearbeitet:
Meine mx510 funzt noch wie am ersten tag und wenn sie nen dpi switch hätte würde ich damit wohl auch in 20 jahren noch zocken.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Jepp, das wirds wohl sein... Kommt mir vor wie bei Digicams mit dem Megapixelrausch.

Genau so kannst du es beurteilen. Doch gibts einen kleinen Unterschied: Bei Mäusen sind die Sensoren überschaubar, bei Digicams kann man hingegen billig oder gut erwischen (z.B. hat man dann zwar 12 Megapixel, aber ein enormes Bildrauschen), bei Mäusen hingegen gibts fast nur einen Sensor der diese 5k DPI schafft, aber der ist auch präzise und macht weniger Sprünge bei low sens Spielweisen (was aber die potentiellen Käufer dieser Mäuse nicht interessiert, die wollen eben nur soviel DPI wie möglich, genauso wie soviel Megapixel wie nur geht). Deshalb ist vom Sensor her eine 70 Eur teure Steelseries Xai genau gleichwertig wie eine 30 Eur teure Revoltec Fightmouse Elite.

Also die hohe DPI-Zahl ist nur ein Verkaufsgrund für die kleinen dicken Kinder, die im Mediamarkt mit ihren Hopperklamotten stehn und meinen wie geil sie sind, wenn sie mit soner Maus auf der nächsten Lan erscheinen, die natürlich Mami schon zahlen wird (soll jetzt keine Beleidigung gegen Dicke, Hopper oder Langänger sein, aber so stell ich mir diese potentiellen Käufer immer vor).
Doch der ausschlaggebende Punkt ist, dass diese Sensoren aber wirklich gut sind auch wenn man die 5k DPI nie brauchen wird.

Wenn du die logitech treiber installiert hast, dann kannst du nur deshalb jeden pixel ansteuern bei höchster cursorgeschwindigkeit, weil die software interpoliert und folglich in diesen einstellungen nicht verlässlich genau arbeitet.

Mit der windows cursoreinstellung auf maximal werden aber deutlich pixel übersprungen: http://i.imgur.com/eF8vx.jpg

Jupp, genau das ist der Punkt. Man "sollte" eigentlich um eine möglichst große Genauigkeit zu erlangen jegliche Zeigerbeschleunigung der Software aus schalten, also in Windows und in Spielen.
Die Positionsdaten sollen direkt vom Sensor der Maus kommen. Natürlich ist es totaler humbug für die meisten mit Mäusen oberhalb von 2K Dpi zu spielen(aber da spielt, wie oben erwähnt das Verkaufsargument einfach).
Vielleicht um es anschaulich zu machen nehmen wir an du hast eine leise Musikquelle. Diese soll nun an die Anlage und eine Konzerthalle beschallen. Du musst also Verstärken. Diese Verstärkung wird genauer, je weniger sie Verstärken muss. Sie verzerrrt und interpoliert ggf (wie von thuNDA erwähnt). Das Signal fängt also an zu rauschen bzw über zu schwingen. Hat man nun eine starke quelle die ausreicht, hat man diese Probleme nicht.
Ich besitze selber eine Xai mit ka wie viel DPI oder CPI oder was auch immer sich die Marketingjungs ausgedacht haben^^. Jedoch ist mir die Haptik einfach sehr angenehm. Ich habe sie auf 500 bis 2500dpi je nach game.

@TE: Klar kannst du mit jeder maus, sei sie noch so alt und schrottig jeden Pixel anfahren. Die Frage ist nur wenn du von Position X zu Position Y fährst die eine Kurve beschreibt dann macht deine "alte Schrott Maus" :) zacken/fehler auf dieser Linie. Die Maus mit einer hohen DPI kann aber bei dieser Geschwindigkeit jeden Punkt nativ angeben.

MFG Jubeltrubel

Bei BFBC2 und jetzt auch BF3 Beta war ich um jeden DPI froh. Damit konnt ich den turm des panzers besser steuern.
Ansonsten wüsst ich auch nich wofür das gut ist

thuNDa
Wenn du die logitech treiber installiert hast, dann kannst du nur deshalb jeden pixel ansteuern bei höchster cursorgeschwindigkeit, weil die software interpoliert und folglich in diesen einstellungen nicht verlässlich genau arbeitet.
Nope, hab keine Treiber installiert. Alles Windows Standard USB Treiber.

Und eine Software kann nichts interpolieren wo kein Signal der Hardware kommt. Sie weiss ja nicht wo.
Wenn ich mit meiner Maus einen Pixel nach rechts fahre und wieder einen Pixel zurück MUSS das Signal von der Maus kommen. Die Software kann ja nicht gedankenlesen und wissen das ich eben einen Pixel hin und zurück gefahren bin. Ergo kann die Maus auch auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Pixel registrieren.

Das Bild, das du hochgeladen hast funktioniert so nicht.
Erstens ist die Linie niemals einen Pixel breit, zweitens hat da schon eine JPEG-Komprimierung dran rumgepfuscht und drittens ist es logisch, dass es einen feinen Raster gibt. Auch FullHD ist nicht unendlich...

So sollte das aussehen. Kannst es ja herunterladen und vergrössern. Du wirst nirgends einen ausgelassenen oder interpolierten Pixel erkennen. Auf 100% entspricht der Raster genau den 1920x1080. Also kann die Linie nicht feiner sein da es schlicht nicht mehr Pixel auf meinem Monitor gibt. Und wie gesagt, keine speziellen Treiber, keine Beschleunigung.

Jubeltrubel
Klar kannst du mit jeder maus, sei sie noch so alt und schrottig jeden Pixel anfahren. Die Frage ist nur wenn du von Position X zu Position Y fährst die eine Kurve beschreibt dann macht deine "alte Schrott Maus" zacken/fehler auf dieser Linie. Die Maus mit einer hohen DPI kann aber bei dieser Geschwindigkeit jeden Punkt nativ angeben.
Muss nicht sein.
Wie mein Rechenbeispiel oben gezeigt hat, ist eine 800dpi-Maus bestens in der Lage auf einer Kurve von X zu Y JEDEN einzenlen Punkt zu erkennen. Zumindest bis zu 1920x1080 sogar mit einigen Reserven.

Das einzige was noch zählt ist die Abtastrate. Schon möglich das meine alte Maus bei sehr schnellen Bewegungen einige Pixel übersieht. Aber bei solchen Geschwindigkeiten kommt es ja sicher nicht mehr auf auf jeden Pixel an.
Ausserdem ist nicht gesagt dass die Abtastrate bei hochauflösenden Mäusen wirklich besser ist. Mehr dpi = mehr Daten müssen verarbeitet werden. Ist wieder ähnlich wie bei Digicams. Viele Digicams können zwar FullHD Filmen, die meisten schaffen aber bei 1080p nur 15-20fps derweil sie bei 720p locker 25-30fps schaffen. Und das nur weil der CPU in der Kamera die Daten nicht genügend schnell verarbeiten kann.

Ist irgendwie verdächtig, dass bei heutigen Gaming Mäusen immer die hohen DPI geworben werden, aber über die Abtastrate kein Wort in den Technischen Daten steht.

@Green87:
Das kommt nur, weil die Programmierer im Panzer wie die Irren die Empfindlichkeit der Maus runtergesenkt haben, damit der Panzer realistisch träge wirkt.

so ist es bei mir:

also wenn ich es doppelt so schnell will, brauche ich auch doppelt soviele DPI damit es pixelperfekt bleibt.

Ist irgendwie verdächtig, dass bei heutigen Gaming Mäusen immer die hohen DPI geworben werden, aber über die Abtastrate kein Wort in den Technischen Daten steht.

ist das nicht das 1000 Hz Polling bzw 500 hz??

Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Wiso ist der Strick bei dir so dick?
Du musst im Paint den Bleistift auswählen, damit du Pixelgenau zeichnen kannst.

Was hast du denn für eine Maus? So eine schlechte Linie hab ich nicht mal mit ner antiken optischen Maus der ersten Generation.

Hab das jetzt auch nochmal gemacht.
Der Zickzack an manchen Orten liegt nicht an der Maus, sondern an meiner Motorik, da der Cursor bei Max. Geschwindigkeit und ohne Beschleunigung nahezu unkontrollierbar schnell ist... :fresse2:

Die Beschleunigung mindert aber grundsäzlich nicht die Genauigkeit. Im Gegenteil, sie passt die Geschwindigkeit einfach an der momentanen Bewegungsgeschwindigkeit an. In Games ist die aber eh automatisch deaktiviert, oder wird durch einen gameeigenen Beschleunigungsmechanismus ersetzt.

@tekniq:
Ja genau das ist es, aber das steht nur bei sehr wenigen Mäusen.
Logitech ist einer der wenigen, die es meistens angeben. Aber auch da als USB Geschwindigkeit, da könnten sie auch schummeln und einfach die Reaktionszeit des Interfaces angeben, was der Sensor macht ist dann was anderes.

Edit:
Ok, habs gefunden.
Es steht bei dem Gaming Modellen: "Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde"
Um etwas aus dieser Angabe schliessen zu können, müsste man aber noch wissen wie viele Megapixel der Sensor hat.
Wenn der Sensor eine Fläche von einem Quadratmilimeter auslesen würde währen das bei 3600dpi schon 0.02Megapixel. (3600dpi durch 2.5 = dots pro cm, durch 10 = dots pro mm, hoch zwei = dots pro qmm)
Bei 5.8Megapixel/Sekunde ergibt das eine Abtastrate von gerade mal 3.4ms (294Hz), also recht lahm.
Gut der Quadratmilimeter ist jetzt nur ein Beispiel, in Wirklichkeit ist die abgetastete Fläche vermutlich kleiner. Dieses Beispiel zeigt nur wie wenig man mit der Angabe 5.6Megapixel/Sekunde anfangen kann.
(Alle informationen stammen aus den Technischen Daten der Logitech G400)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau das ist der Punkt. Man "sollte" eigentlich um eine möglichst große Genauigkeit zu erlangen jegliche Zeigerbeschleunigung der Software aus schalten, also in Windows und in Spielen.
Beschleunigung ist Geschmackssache und nicht per se schlecht.

Ich besitze selber eine Xai mit ka wie viel DPI oder CPI oder was auch immer sich die Marketingjungs ausgedacht haben^^. Jedoch ist mir die Haptik einfach sehr angenehm. Ich habe sie auf 500 bis 2500dpi je nach game.
Wenn du schon keine Software willst, die dir reinpfuscht, solltest du bei der Xai ein mehrfaches von 90 einstellen. ;)

@TE: Klar kannst du mit jeder maus, sei sie noch so alt und schrottig jeden Pixel anfahren. Die Frage ist nur wenn du von Position X zu Position Y fährst die eine Kurve beschreibt dann macht deine "alte Schrott Maus" :) zacken/fehler auf dieser Linie. Die Maus mit einer hohen DPI kann aber bei dieser Geschwindigkeit jeden Punkt nativ angeben.

Das hängt rein von den CPI (und Sensitivity) ab, hat nichts mit alt zu tun. Wenn ich jeden Pixel ansteuern kann (weil keine Software reinpfuscht) dann kann ich das auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der limitierende Faktor bei höheren Geschwindigkeiten ist nur die Pollingrate, wobei es aber für die Praxis eher irrelevant ist.

Ausserdem ist nicht gesagt dass die Abtastrate bei hochauflösenden Mäusen wirklich besser ist.
Ist sie auch nicht zwangsläufig.
Mehr dpi = mehr Daten müssen verarbeitet werden. Ist wieder ähnlich wie bei Digicams. Viele Digicams können zwar FullHD Filmen, die meisten schaffen aber bei 1080p nur 15-20fps derweil sie bei 720p locker 25-30fps schaffen. Und das nur weil der CPU in der Kamera die Daten nicht genügend schnell verarbeiten kann.
Stimmt nicht wirklich, zumindest wenn man deinen Digicam-Vergleich hernimmt.
Trotz wesentlich höheren CPI sind die Ausgangsdaten oft genug die gleichen

Die FPS sind für den Endverbraucher auch uninteressant.

@tekniq:
Ja genau das ist es, aber das steht nur bei sehr wenigen Mäusen.
Logitech ist einer der wenigen, die es meistens angeben. Aber auch da als USB Geschwindigkeit, da könnten sie auch schummeln und einfach die Reaktionszeit des Interfaces angeben, was der Sensor macht ist dann was anderes.
Die Pollingrate (Datenfrequenz zw. PC und Maus) hat mit den FPS des Sensors auch nix zu tun.

Es steht bei dem Gaming Modellen: "Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde"
Um etwas aus dieser Angabe schliessen zu können, müsste man aber noch wissen wie viele Megapixel der Sensor hat.
Wenn der Sensor eine Fläche von einem Quadratmilimeter auslesen würde währen das bei 3600dpi schon 0.02Megapixel. (3600dpi durch 2.5 = dots pro cm, durch 10 = dots pro mm, hoch zwei = dots pro qmm)
Bei 5.8Megapixel/Sekunde ergibt das eine Abtastrate von gerade mal 3.4ms (294Hz), also recht lahm.
Gut der Quadratmilimeter ist jetzt nur ein Beispiel, in Wirklichkeit ist die abgetastete Fläche vermutlich kleiner. Dieses Beispiel zeigt nur wie wenig man mit der Angabe 5.6Megapixel/Sekunde anfangen kann.
(Alle informationen stammen aus den Technischen Daten der Logitech G400)
Du hast glaub ich eine etwas falsche Vorstellung wie das ganze funktioniert.

Die Größe der abgetasteten Fläche ist für die Megapixel/s völlig irrelevant (ganz allgemein eigentlich auch ziemlich).

Megapixel/s bedeutet wie viele Pixel der Sensor pro Sekunde verarbeitet. Das errechnet sich aus den FPS (wieviele Bilder der Sensor pro Sekunde macht) und der Auflösung des Sensors (Sensor Array).

Im Fall der G400 (5,8 nicht 5,6) sind das 30*30 Pixel (Sensor Array) und (max.) 6469 FPS.
Das sind quasi die "Standard Werte" für die Optical Sensors von Avago. Die gleichen Werte findest du schon im Sensor der MX500, ist im Prinzip immer noch die gleiche Sensor Hardware.

Allgemein bewegen sich diese Werte bei Gaming Sensors zw. 19*19 - 32*32 (Sensor Array) bzw. 3.600 - ~12.000 FPS.

Das gilt zumindest für die klassischen Image Correlation Sensors wie die Avago (damals Agilent) erfunden hat und das Patent darauf hat. Cypress (Ikari Laser) hat ein etwas anderes IAS (Image Acquiring System) und der Philips twin-eye (Mamba, Imperator) funktioniert komplett anders.

hallo.
wie stelle ich denn eine maus richtig ein? gab es da nichtmal einen thread dazu? finde iohn gerade nicht. suche ergibt auch nichts brauchbares

Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Wiso ist der Strick bei dir so dick?
Du musst im Paint den Bleistift auswählen, damit du Pixelgenau zeichnen kannst.

Was hast du denn für eine Maus? So eine schlechte Linie hab ich nicht mal mit ner antiken optischen Maus der ersten Generation.

...

Und das passiert mit jeder maus wenn man die windows-sens so hochstellt.

Frage:Also was bringt einem eine hohe DPI?
Antwort: Eine hohe DPI ermöglicht einem pixelgenaues steuern, bei einer hohen geschwindigkeit des cursors.

@Bullveyr:
Stimmt nicht wirklich, zumindest wenn man deinen Digicam-Vergleich hernimmt.
Trotz wesentlich höheren CPI sind die Ausgangsdaten oft genug die gleichen
Finde schon...
Es macht ja wohl sicher einen Unterschied, ob der Controller 800dpi oder 5600dpi pro Frame verarbeiten muss. Also muss der Controller der schnellen Maus einiges mehr drauf haben als bei ner 800dpi-Maus und die gleiche Abtastgeschwindigkeit zu erreichen.
Oder ist die abgetastete Fläche einfach kleiner, somit immer etwa gleich viele Pixel aufs mal ausgelesen werden?

Die FPS sind für den Endverbraucher auch uninteressant.
Stimmt nur bedingt. Bringt ja nichts wenn ich eine Maus habe, die Auflösung ohne Grenzen hat, aber tiefe FPS hat. Dann werden bei höherer Bewegungsgeschwindigkeit viele "dots" einfach übersehen. Und der Cursor hinkt hinterher.

Du hast glaub ich eine etwas falsche Vorstellung wie das ganze funktioniert.

Die Größe der abgetasteten Fläche ist für die Megapixel/s völlig irrelevant (ganz allgemein eigentlich auch ziemlich).

Megapixel/s bedeutet wie viele Pixel der Sensor pro Sekunde verarbeitet. Das errechnet sich aus den FPS (wieviele Bilder der Sensor pro Sekunde macht) und der Auflösung des Sensors (Sensor Array).

Im Fall der G400 (5,8 nicht 5,6) sind das 30*30 Pixel (Sensor Array) und (max.) 6469 FPS.
Das sind quasi die "Standard Werte" für die Optical Sensors von Avago. Die gleichen Werte findest du schon im Sensor der MX500, ist im Prinzip immer noch die gleiche Sensor Hardware.

Allgemein bewegen sich diese Werte bei Gaming Sensors zw. 19*19 - 32*32 (Sensor Array) bzw. 3.600 - ~12.000 FPS.
Wir reden da glaub etwas aneinander vorbei.
Da ich nicht weiss, wieviele Megapixel der Sensor abtastet habe ich einfach mal die Fläche geschätzt auf der der Sensor die 3600dpi abtastet. Und somit mal überschlagshalber die anzahl Pixen ausgerechnet. Habe auch extra geschrieben, dass alles nur geschätzt ist.
Mit der Pixelanzahl und der Angabe Megapixel/sec kann ich die Pollingrate in FPS ausrechnen.
Das der Sensor aber nur eine Fläche von 32x32Pixel auswertet hätte ich nicht gedacht, so ist die Pollingrate nathürlich viel höher.

@thiaxs:
Meinst du diesen hier?
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/maus-dpi-geschwindigkeit-831787.html

@thuNDa:
Wenn das so weitergeht mache ich ein Video...
Bei mir ist die Linie bei max. Geschwindigkeit genauso fein wie bei mittlerer Einstellung. Wie kommts, dass deine Maus so fehler macht.

Wenn du auf max. Geschwindigkeit bist, kannst du noch jeden Pixel im Paint anfahren? Ich kann das noch, aber wenn ich dein Bild so ansehe machst du Sprünge von 5 Pixel.

Ich bin jetzt grad bei der Arbeit mit einer alten Optischen Maus (kein Laser) und hab den Test nochmal gemacht, jetzt erkenne ich auch eine Unebenheit in der Linie. Die Maus macht auch 3 Pixelsprünge, hat aber vermutlich auch nicht mehr als 400dpi.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullveyr:
@thuNDa:
Wenn das so weitergeht mache ich ein Video...
Bei mir ist die Linie bei max. Geschwindigkeit genauso fein wie bei mittlerer Einstellung. Wie kommts, dass deine Maus so fehler macht.

Wenn du auf max. Geschwindigkeit bist, kannst du noch jeden Pixel im Paint anfahren? Ich kann das noch, aber wenn ich dein Bild so ansehe machst du Sprünge von 5 Pixel.

Ich bin jetzt grad bei der Arbeit mit einer alten Optischen Maus (kein Laser) und hab den Test nochmal gemacht, jetzt erkenne ich auch eine Unebenheit in der Linie. Die Maus macht auch 3 Pixelsprünge, hat aber vermutlich auch nicht mehr als 400dpi.

WTF, das hat nix mit der maus zu tun, oder der DPI die man eingestellt hat.
Wenn der slider in der win-sens in der mitte steht, werden die mauseingaben 1:1 umgesetzt bei jeder maus.
Wenn man den slider aber weiter nach rechts verschiebt, lässt WINDOWS pixel aus. Und wenn einem seine maus nicht schnell genug ist in der 1:1 umsetzung, dann braucht man halt mehr DPI, oder man muss in den sauren apfel beißen, und windows pixel überspringen lassen.

edit: wenn das bei dir nicht der fall ist, daß pixel übersprungen werden wenn die win-sens nach rechts verstellt ist, dann bist du die ausnahme. Normalerweise wird es auch mit 5000DPI und win-sens ganz rechts, so aussehen wie in meinem pic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf max. Geschwindigkeit bist, kannst du noch jeden Pixel im Paint anfahren?

nur wenn du in WIN eine Maus-Beschleunigung (Beschleunigungserkennung wäre das korrektere Wort - aber windows will immer verschleiern was es eigentlich macht ^^) an hast, und das sind schlechte informationen, sprich extrapolierte - geschätzte Daten die dann verwendet werden. viele Pros spielen ohne beschleunigung, und dann gibts jenseits der 6/11 eben pixel skipping...

ein test: drehe dich in einem 3d spiel einmal um 360 grad - ganz langsam. und merke dir wieviel cm die maus zurücklegte.
-> dann drehe dich ganz ganz schnell die gleiche cm strecke und schaue ob du nun wieder 360 Grad hast - vermutlich nicht.

und genau das will man nicht haben. Weil dann eine software bestimmt wie weit man sich bewegt wegen der beschleunigung.

Hohe DPI Zahlen machen also für 1:1 sinn wenn man high senser ist und eventuell große Auflösungen oder multidisplay fährt...

für 1080 reicht evtl. 2000 dpi schon aus...

ich spiele zur zeit mit 1200 - das ist für mich quasi gediegen langsam fürs genaue zielen, aber noch grade schnell genug damit ich nicht so oft kurbeln muss ^^

In quake fahre ich mit etwas mehr dpi da man sich dort öfter drehen muss etc.. kommt halt auch immer auf die anwendung drauf an.

Beschleunigung habe ich immer aus.. man trifft besser denn ohne beschleunigung ist 1 cm mausweg immer genau eine gleiche anzahl pixel - EGAL wie schnell man die maus bewegt...

Mein Gehirn kann sich also dank Hand-Augen Koordination darauf einstellen.. Das geht leichter und schneller als mit beschleunigung, was im Rahmen sogar auch möglich ist! Das Gehirn ist halt ein kleines Wunder ;) Aber ich gebe dir nen Tip: deaktiv. Beschl. und spiele, wirst sehen ist viel besser, fühlt sich "richtig" an auf einmal - nicht mehr zufallsgesteuert in schnellen Situationen... du kannst schneller drehen und trotzdem genau schon fast richtig zielen.. das kommt dann mit der zeit...

--

was bei billigen mäusen oft nach dazu kommt ist dieses angle snapping o.ä. das heisst die maus versucht zu erkennen wann du eine gerade linie machen willst und unterdrückt dann andere information... im gaaaaanz ganz geringen masse mag das okay sein, aber die meisten wollen eine exakte 1:1 umsetzung..

versuche mal in paint ne pixelgerade zu zeichnen - schafft du es ist deine maus kacke ^^ quasi

ich habe ne maus wo ich das ein und ausschalten kann, und wenn ich ne leichte schräge fahren will lässt er mich nicht, ganz schrecklich.. ausserdem sind wellenkurven so leichter und natürlicher zu machen..

ist oftmals aber nur für gute spieler interessant.. 0815 leute können nat. auch mit einer 5€ 400 dpi maus spielen, wieso auch nicht...

Es gibt ja auch Leute die Shooter mit Gamepads spielen *Kopf schüttel* - aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Quaker solltest du wissen was eine billige 400dpi Maus kann. ;)

ahja früher ging alles.. heute sind wir wie Prinzessinnen auf der erbse, hier drückt der schuh, dort das DPI..

ich frage mich manchmal ehrlich wie wir das früher alles bewerkstelligt haben.. und doch ist es manchmal einfach angenehmer,..

vl. ist alles aber auch nur einbildung...

Ich weiss nicht wieso, aber anscheinend bin ich wirklich ein Sonderfall.
Es ist mir jetzt zwar aufgefallen, das auch bei mir bei max Geschwindigkeit ab und zu ein zwei Pixel übersprungen werden. Aber auch so wird die Linie um Welten schöner als bei thuNDa. Und ja ich habe die Beschleunigungserkennung deaktiviert.
Falls das bei mir wirklich nur eine Software ist, welche die Pixel dazwischen schätzt, macht sie das extrem gut. Was für eine Software das ist weiss ich allerdings nicht, denn wie gesagt, ich habe keine zusäzlichen Maustreiber installiert.

Das mit der 1-1 Übersetzung in der Mitte kann aber irgendwie auch nicht sein. Bei mittlerer Geschwindigkeit muss ich zweimal neu ansetzen um den Bildschirm zu überqueren, so lahm ist das.

Beschleunigung hab ich in der Regel immer an.
Wenn du jetzt sagst, es ist besser im Game, muss ich das unbedingt mal ausprobieren. Denn jetzt wo du es sagst kommt mir in Sinn, ich hab oft Orientationsprobleme bei schnellen 180° drehungen...

Das angle snapping hat sie wenigstens nicht, oder ich bin zu unfähig die Maus mehr oder weniger gerade zu bewegen.^^

Es gibt ja auch Leute die Shooter mit Gamepads spielen *Kopf schüttel* - aber das ist eine andere Geschichte.
:wall: Geht gar nicht...

ahja früher ging alles.. heute sind wir wie Prinzessinnen auf der erbse, hier drückt der schuh, dort das DPI..
ich frage mich manchmal ehrlich wie wir das früher alles bewerkstelligt haben.. und doch ist es manchmal einfach angenehmer,..
Nya, früher hatte man auch mit 800x600 gezockt.
Ausserdem musste man bei Quake III und co. auch nicht so genau zielen. Da war es noch egal ob man in den Fuss oder in den Kopf schoss...

Zuletzt bearbeitet:
Finde schon...
Es macht ja wohl sicher einen Unterschied, ob der Controller 800dpi oder 5600dpi pro Frame verarbeiten muss. Also muss der Controller der schnellen Maus einiges mehr drauf haben als bei ner 800dpi-Maus und die gleiche Abtastgeschwindigkeit zu erreichen.
Bevor hier Missverständnisse entstehen, was genau meinst du mit Controller.?

Oder ist die abgetastete Fläche einfach kleiner, somit immer etwa gleich viele Pixel aufs mal ausgelesen werden?
Nein, nicht zwangsläufig.

Beispiel: A3060 (800 CPI) und A3090 (3500 CPI) haben beide den gleich großen Sensor Array, gleich viel FPS und den gleichen optimalen Abstand zum Untergrund, beide Sensoren arbeiten sozusagen mit den gleichen Daten.

Wobei der Abstand zum Untergrund natuerlich einen Einfluss auf die effektiven CPI haben.

Stimmt nur bedingt. Bringt ja nichts wenn ich eine Maus habe, die Auflösung ohne Grenzen hat, aber tiefe FPS hat. Dann werden bei höherer Bewegungsgeschwindigkeit viele "dots" einfach übersehen. Und der Cursor hinkt hinterher.
Ich sag nicht, dass hohe FPS nicht besser sind aber als Wert allein sagt er nicht viel über die allgemeine Qualität des Sensors aus.

Das aktuelle Flagschiff von PixArt ist z.B. recht potent obwohl er nur 3600 FPS hat (32*32 array).

Ganz nebenbei werden die FPS oft genug angegeben, hohe Zahlen verkaufen sich eben gut.
Ich hab den Sensor einer Maus eh schnell raus, dann weiß ich es eh. :d

Wir reden da glaub etwas aneinander vorbei.
Da ich nicht weiss, wieviele Megapixel der Sensor abtastet habe ich einfach mal die Fläche geschätzt auf der der Sensor die 3600dpi abtastet. Und somit mal überschlagshalber die anzahl Pixen ausgerechnet. Habe auch extra geschrieben, dass alles nur geschätzt ist.
Mit der Pixelanzahl und der Angabe Megapixel/sec kann ich die Pollingrate in FPS ausrechnen.
Das der Sensor aber nur eine Fläche von 32x32Pixel auswertet hätte ich nicht gedacht, so ist die Pollingrate nathürlich viel höher.
Die physikalische Größe der abgetasteten Flaeche hat keinen Einfluss auf die Megapixel/s.

Imho ist dir immer noch nicht ganz klar wie ein Mouse Sensor funktioniert, darum:

White Paper - Optical Mice and How They Work (409 KB)
White Paper - Understanding Optical Mice (1028 KB)

@tekniq

Angle Snapping hat nicht wirklich mit billig oder teuer zu tun, eher wie alt die Maus ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
äh mja ist ziemlcih sinnlos, kein mensch braucht 4000-6000 dpi, vlllt für multimonitore 3000 oder so.
und von "DPi auf maximum stellen und windows ganz runter" halte ich auch nix, immer 6 und beschleuningung aus.
ich benutze 900DPI. ich denke nicht, dass ich höher als 1800 gehen würde.

und halt in vehikeln wie z.B. in Battlefield 3, wenn da alles sau träge ist, machen viel DPI für kurze zeit sinn. ansonsten? FU, nur marketing

oh ja, es wurden probleme erschaffen, wo eigentlich gar keine oder nur geringe waren.
aber wenn es keine probleme oder komplikationen gäbe, müsste man sich ja auch nicht neues holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem musste man bei Quake III und co. auch nicht so genau zielen. Da war es noch egal ob man in den Fuss oder in den Kopf schoss...

Das aiming in Q3 ist variantenreicher als viele Nicht-Quaker vermuten. Dadurch das movement usw. viel schneller ist, wird durchaus Präzision benötigt bei einer hitbox die kleiner ist als das Model selbst. CS z.B. is reines instant Geballer und das antizipieren und beschießen der Gegner hinter Wänden. Recoil hin oder her...

Die technische Seite bzgl. DPI auszudiskutieren ist mir zu müßig. Fakt ist, dass die aimhuren in älteren Spieletitel alle unter 800 DPI zocken. Auf Pro Ebene (Quake Live) zocken längst nicht mehr alle mit den 400 DPI oldskool Mäusen von Microsoft. Nichtsdestotrotz zockt niemand von denen mit mehr als 800 DPI und sowas spricht schon meiner Meinung nach Bände...und ich selbst bin sicher nicht der Typ von Hardcore Zocker bin, der glaubt das man Equipment inkl. cfg von pros braucht, um richtig gut zu werden. Moderate DPI Werte funtionieren besser als viele glauben, wenn die Spieletitel ähnlich wie die Mäuse bereits einige Järchen auf den Buckel haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh