Was bringt es?

Seelenkrieger

Neuling
Also mein System besteht aus:

Gigabyte GA-7VT600 (Award BIOS)
AMD Athlon(tm) 2600+ @2,09GHz
2x512MB Twinmos DDR400 (cl2.5)
Thermaltake Bigwater SE
GraKa Aopen Aelus 6600GT(128MB) AGP-Version

Meine CPU wird grad mal 37-39°C warm unter "Volllast" nur 42°C

Mich würde interessieren, ob ich meinen Rechner übertakten kann und wie weit?
Da ich davon nicht sehr viel Ahnung hab z.b. in Sachen MOD (verbinden irgendwelcher bahnen mit silberleitlack etc.)

Würde mich über jede Hilfe freuen.
Was brauch ich alles dazu?
Material(wie lack etc. evtl. passivkühler für ram?)
OC-Tools

Danke im Vorraus

MfG Seelenkrieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kannste...im bios einfach mal den fsb erhöhen...aber langsam :-)

Aha.

Hm FSB hab ich schon selber mal ausprobiert. Aber wenn ich das mache steht da immernoch 2600+ beim booten. Ist das normal?

Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten?

edit: Also ich hab grad mal geschaut. den FSB kann ich nicht hochstellen :(
Ich kann lediglich festlegen, ob es ddr266, ddr333 oder ddr400 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal n screen mit diesem tool gemacht.
Ich frag mich nur warum mein fsb mit 166,9Mhz steh, obwohl ich ddr400 hab und es auch im Bios richtig eingestellt ist.

edit irgendwie geht diese url nicht auf zumachen, obwohl ich das bild hochgeladen hab :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das jetzt gemacht? Ich find bei mir im Bios nichts?

Ich will meinen Sockel A Athlon XP auch übertakten. Aber im Bios finde ich nichts, um das einzustellen?

Was denkst du warum ich hier den thread aufgemacht hab. weil ich auch ne weiß wie ich mein fsb übertakten soll. bzw. wie man mit mods die vcore hochstellen kann etc.

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich dachte du hättest das schon geschafft, wegen dem CPU-Z Screen.

nein, das soll nur klar machen wie mein cpu original aus sieht. mir kommt es komisch vor das der fsb nur auf 166mhz läuft, obwohl vom board 200mhz d.h. ddr400 unterstützt wird und auch im bios so eingestellt ist.

cd6f1a6e.jpg

so nun aber. scheiß webspace :(

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB ist nur 166Mhz, weil deine CPU einen Multiplikator von 12.5 hat und der FSB 166Mhz beträgt
=> 2086Mhz

Und Bilder nur vom aktiven Fenster kann man mit "ALT + Druck" erstellen.

und wie bekommsch meine 200Mhz? sonst brauch ich ja och ne den ram dazu. Also ist er quasi untertaktet?
Ich kann den fsb nicht frei einstellen, oder ich hab einfach die einstellung übersehen.
Wie kann ich das denn erledigen?

Zuletzt bearbeitet:
könnte man über den fsb machen.. aber ob die cpu das mitmacht.. ;)

wäre mir zu riskant, da ich dadurch schon ein board inkl cpu geschrottet habe.. :d

ich hab mir von gigabyte n tool runter geladen, nennt sich easy tunes 4. da friert mein rechner bei 172mhz ein :( wie kann ich da gegen wirken? dauerhaft is die einstellung ja nicht. sobald ich neu starte is se weg bis ich das prog starte.

Versuch mal ob du den Multiplikator ändern kannst(falls er frei ist),bei meinem damaligen 2600+(333 FSB) ging das auch. Is doch einer mit 333 FSB,oder?
Wenn du denn Multi hochnimmst ändert sich auch die CPU bezeichnung. :eek:

Multi is nicht frei. wie kann ich das denn machen? gab es da nicht so ne drahtmethode oder sowas wo man mit bleistift linien ziehen muss? gibts da mal n link zu ner anleitung?

edit: aso wenn der 2600+ nur 333fsb hat, brauch ich mich ne wundern warum der bei 2x172=344mhz abschmiert. nuja gut zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal lieber mit clock gen zu takten, im windows musst dir nur für deinen chipsatz suchen, hoffe du hast nforce 2. denn stellste den speicher im bios auf 333mhz ( das macht dein board mit teilern deswegen gehen auch 166mhz fsb und 400mhz ram) naja und denn starteste das teil und im windows gehste mit clockgen höher im takt, siehste denn auch das sich der ram takt ändert...immer so alle 5 mhz mal prime anlaufen lassen wenn geht ok wenn ncih vcore im bios erhöhen usw bis dein ram wieder bei ca 200mhz ist also ddr 400. ist mit die einfachste methode kumpel konnte auch nur über windows takten bei ihm im bios wars so wie bei euch...testet es mal, hoffe ihr versteht wie cih des alles meine

sry fuer rechtschreibfehler, hab mir heute die rechte hand gestoßen udn kaum gefühl drin, kann net richtig tippen

Zuletzt bearbeitet:
muss ich das clockgen dann immer starten, wenn ich windows hochfahre? oder bleiben die einstellungen dann dauerhaft?

edit: wie find ich bei pll setup die richtige einstellung. hab mal auf der seite geschaut, aber mein "alter" chipsatz steht nicht mit in der liste. auf de, board ist ein via kt600 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle erstmal die overclocking basics durchlesen bevor du da ohne ahnung irgendwas rumfummelst, denn es ist ja nicht so dass nichts kaputt gehen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh