Was bringt hoher HTT?

mj12

Neuling
Moin Jungs,

betreibe meinen San Diego normalerweise mit 11x255, 1/1.
Nun habe ich mal 9x312 mit 8/10 RAMTeiler eingestellt, was in Zahlen ausgedrückt so ziemlich dasselbe ist, bis auf den HTT natürlich.

11x255=2805MHz - 255MHz RAM - 255MHz HTT
9x312=2808MHz - 255MHz RAM - 312MHz HTT

Primestabil ists beides, nun aber meine Frage: habe ich durch letzere Einstellung Performancegewinn oder vielleich sogar Einbußen, oder ists sogar egal? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vollkommen egal, da der Referenztakt wirklich nur noch ein reiner Referenztakt ist.

Solange CPU- u. Speichertakt identisch sind, sind beide Varianten gleich schnell.

hab mal irgentwo gelesen, dass ein höherer HTT mehr leistung bringen soll. Aber das leigt glaube ich im Bereich der Messtoleranz....

Bis las und testete ich selbst, dass erst bei HTT-Werten unter 500 MHz nennenswerte Einbußen entstehen, die allerdings nur meß- und seltenst fühlbar sind, so dass man das vernachlässigen kann.
Ausprobieren kann man es ja, indem man einfach im BIOS umstellt auf "1x" und dann bencht.

Komisch allerdings, dass ein System sehr schnell instabil wird, wenn man arg über die 1000 MHz hinaus geht.

@GoLLuM, Morp & CoolP: Der Threadstarter meint nicht den HTT sondern den Referenztakt... Stimmt aber dass der HTT mit 1000MHz völlig überdimensioniert ist das braucht kaum einer...

glaube im a64 oc guide gelesen zu haben das der a64 einen besseren speicherdurchsatz hat je höher der multi geht.

sprich je höher der org multi desto besser.
kann mich aber auch irren.

MfG

just my 2cents

bei mir läuft er bei 1260Mhz HT ganz normal stable 12h Prime95 und zocken.
die meisten probs die ich immer hatte sind speicher lc gewehsen und ich dachte es ist der HT.... aber nun ja das muss jeder bei sich selbst testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh