Was bringt mehr: CPU- oder GraKa Aufrüstung

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Bin momentan am Überlegen, was sich mehr lohnt:

Eine Aufrüstung meiner momentanen CPU (3200+ Winnie, 2400@1,4 und 2000@1,15V) auf einen Venice 3500+, SanDiego 3700+ oder 3800+ X2, oder die Aufrüstung meiner Aopen 7800GT auf eine 7900GT 512MB.

Was meint ihr, würde mehr bringen in Bezug auf Games? (Auflösung meisten 1024x768, manchmal auch eine Stufe höher, möglichst mit etwas AA und AF dabei ;) )

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen Guten Tag

in welchen € soll es sich den bewegen

z.b.
7800GT/3200+/1gb Ram verkaufen (ca. 300euro) ebay mehr :d
dafür
X2 3800/X1900GT/ 2GB KIT neu ca. 720euro

würdest so 400euro drauf packen ;)

Mit sonnigen Grüßen

PS: sehe gerade du hast ein 350Watt BQT weis die Details nicht von den NT, kann knapp werden

Falk

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das sich da momentan eher ne grakaaufrüstung lohnen würde da die meisten games stark grakalimitiert sind

Der Schritt von einem 3200+ @2400MHz zu einem 3700+ ist nicht sehr gross.
Auch der Schritt von einer 7800GT zu einer 7900GT 512MB ist auch sehr klein.
Wenn dann eher eine X1900XT

Wie kaffeeheld schon geschrieben hat, sieht eher dein Netzteil nach sehr knapp aus.

Ich würde da nichts aufrüsten.

gibts die 7900 Gt schon mit 512 MB ?

wie auch immer..sehe auch keinen Sinn/grosse Performance-Steigerung in Deinem Vorhaben. Die Ausgabe solltest Du Dir erstmal sparen.
In nem halben Jahr würde ich nochmal überlegen was Du mit dem Geldbetrag anfangen kannst, da sollte dann auch ne echte Performace/auflösungs-Steigerung drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch weden den Prozessor, noch die Grafikkarte aufrüsten. Derzeit bringt beides nur einen geringen Mehrwert. Würde noch die 1-2Monate Warten und dann auf eine neue Plattform umsteigen. Dann auch gleich DualCore und DDR2. Und wenns soweit ist, eine DirectX10 Karte kaufen. Bis dahin reicht die 7800GT noch dicke.

Im Bezug auf Games in 1024x768 wirst du bei ner stärkeren GraKA nicht viel merken. Was sind das eigentlich für Spiele?
Die CPU kann man ja auch noch übertakten (meine macht auch die 24XX @1,4). 200MHz mehr wirs du auch nicht unbedingt bemerken. Am Sinnvollsten wäre ein X2, aber wenn man die zwei Kerne nicht braucht?

@all: danke für die vielen Antworten!

Zu den 2GB: habe hier jetzt schon 2GB G-Skill liegen, die GskillF1-3200USU2-2GBHS, wo ja Samsung Chips drauf sind, oder? :)

Mainboardwechsel von meinem AsRock auf ein Abit KN8-SLI steht auch an. (also das Board habe ich schon hier liegen...)

Und die CPU macht auch ohne Probleme bei Standard V-Core 2400MHZ, was ja dann noch reichen sollte richtig?

Spiele sind meist Shooter... ;)

So wie ich das sehe, kann ich mir dann das Aufrüsten erstmal noch sparen...

Wegen der GraKa dachte ich, da ja schon eine 7900GT mit 256MB ne 7800GTX schlägt, wäre es vielleicht "lohnend".

Von ATI halte ich im Moment nix, da mir da letztens noch eine abgeraucht ist. (ohne OC!) :)

MfG,

Ostsol

Spar dir das Geld lieber.
Das einzige, was sich lohnen würde, wäre ein Dualcore. Allerdings nicht zum Zocken, sondern für andere Sachen. Programmieren, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, etc.

Würde persönlich zu RAM oder CPU tendieren... Grafikkart reicht noch ein bisschen, ausser du spielst auf sehr hohen Auflösungen und Glättungen.

LG, Guzzy

also ehrlich gesagt hast du nicht arb viel leistung wenn du von ner 7800 gt auf ne 7900 gt umsteigst, da würd ich das geld ehrlich gesagt für die nächste größere aufrüstung sparen. und die 7800 gt kannste noch ein wenig hochtakten, die reicht noch dicke!

Wow, schon wieder so viel Hilfe, spitze! ;)

...jupp, die 2GB habe ich schon zu Hause.

Spielen tue ich meist in 1024x768 und ab und an auch mal in der nächst höheren Auflösung.

Die GraKa hat bestimmt noch ein bisserl Spielraum, das habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

Also wenn überhaupt, dann auf nen kleinen Dualcore schielen, richtig? ;)

Allerdings ist der PC vorrangig zum Spielen gedacht und nicht zum Arbeiten.

Dann wird ein DC schon wieder nicht sooo viel schneller sein, oder? (es sei denn ein 4800+, aber sowas ist mir dann doch ein bisserl zu teuer, um ehrlich zu sein.)

Bei der GraKa werde ich dann wohl warten, bis die ersten (oder zweiten :) ) Grafikkarten mit DX10 Unterstützung kommen.

MfG,

Ostsol

Das einzig Sinnvolle wäre ein X2. Die Unterstützung kommt schon langsam in die Gänge. Wenn Du nicht zwei bis drei mal im Jahr aufrüstest wird sich ein Dualcore schon lohnen.
Von 3200 auf 3500 und 3700 hast Du quasi gar nix und die 7900GT wird maximal 10-15% schneller sein als die 7800GT ...auch Quatsch, besonders bei den Auflösungen, die Du nutzt. Ich stimme für X2 oder erstmal lassen ;)

umstieg lohnt sich bei cpu weder graka zur zeit nicht.

ja es gibt eine 7900gt mit 512. z.b. eine GLH version von gainward

@bassmecke: danke dir für deine Meinung. (noch bin ich unentschlossen...)

@fogzone: du meinst als, dass sich weder das Aufrüsten auf einen X2, noch der Umstieg von meiner 7800GT zu einer 7900GT mit 512MB lohnt, richtig?

--> eine 7900GT 512MB gibt es auch von Colorful für knapp 310€...

@all: bin auch weiterhin noch für Meinungen dankbar. ;)

MfG,

Ostsol

Da muss ich mich anschließen, mit deinem Sys kommste noch sehr weit...

ich würde ebenfalls auf AM2 und Conroe warten sowie DX10 Karten alles andere lohnt nicht, da deine Sys noch vollkommen ausreicht....

Wenn du jetzt wartet wirst du in ein paar Monaten umso mehr Spaß haben

für das geld das du investieren müsstest lohnt es sich nicht. ja.

@WLP: hast doch schon gute Hardware! ;)

Also mittlerweile denke ich auch, dass max. die CPU von Interesse wäre.

Wobei ja so ne 7900GT mit 512MB schon nett ist. (die von XpertVision soll annähernd so schnell wie ein 7900GTX sein... :hmm: )

MfG,

Ostsol

@WLP: finde die Auflösung einfach passend, die nächstgrößere 1280x1024 sieht auf meinem 19"-CRT zwar auch gut aus, ist aber so leistungshungrig, leider :(

MfG,

Ostsol

Ostsol mal eine Frage!

Das Netzteil, läuft das bei dir ohne Probleme. Ich bin kein wissender darüber. Da doch bei deinem System die 350W reichen wäre doch das Be Quiet 430W Pro Edition noch mehr ausreichend für zB

X2 4000+, 2GB RAM, G80/R600, 2 x HDD Raid, DVD-Brenner.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ostsol mal eine Frage!

Das Netzteil, läuft das bei dir ohne Probleme. Ich bin kein wissender darüber. Da doch bei deinem System die 350W reichen wäre doch das Be Quiet 430W Pro Edition noch mehr ausreichend für zB

X2 4000+, 2GB RAM, G80/R600, 2 x HDD Raid, DVD-Brenner.
Ein 380W Seasonic würde für das von dir genannte System vollkommen reichen.

@Snoopy: kann WLP nur zustimmen.

Das beQuiet Dark Pro 430W würde für das genannte System voll und ganz aus.

Auch das SS380 müsste reichen.

Wichtig ist ja nicht unbedingt die Wattleistung, sondern wieviel Ampere die einzelnen Schienen bringen. ;)

@DarkIce: eigentlich hast du recht mit der GraKa...

Wie gesagt, ist rein fürs Zocken...

Wäre da ein DC nicht vielleicht doch Verschwendung? :hmm:

MfG,

Ostsol

Warte lieber noch mit dem Dualcore bis die Unterstützung etwas breiter ausfällt.
Dann wäre vielleicht auch ein Opteron 170 interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh