Was bringt mehr Geschwindigkeit ? 1 oder 2 Platten ?

golf4cabrio

Neuling
Hi,

habe das Gefühl das mein Rechner von der Geschwindigkeit her von meiner Festplatte ausgebremst wird.

Mein System :

Intel Core 2 Duo 6850 ( 2x3 GHz )
XFX 8800 GTX
4 x 1 GB Corsair XMS2 DHX CL 4
Gigabyte P35 DS 3 R Mainboard
Seasonic S12II 430 W NT
Aerocool Baydream
500 GB SATA 2 Seagate

Das System sollte denke ich von den Komponenten rennen wie Sau ;-)

Nur ich hab das Gefühl das die Platte das ganze ausbremst ;-(

Macht es da mehr Sinn das OS auf ne kleine Platte zu packen und den rest auf meine 500 GB Platte oder hab ich dadurch keinen Geschwindigkeitsvorteil ?

Oder muss da ne schnellere Platte her ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir ne 250gb hdd mit einem platter am besten von seagate oder samsung.
ansonsten kannst dir auch ne raptor von western digital besorgen.

geschwindigkeits vorteil bringt das ganze schon.. aber keinen so gewaltigen wie wenn du dir nen neuen prozi oder graka zulegst.

Naja, Software kann natürlich auch das System abbremsen. Eventuell auch Viren? Oder eine zickiger AntiVirus? Hintergrundanwendungen whatever...

Also neu machen wollte ich das OS sowieso mal, Viren eigentlich nicht und als AntiVirus hab ich Kaspersky aktuelle Version
Hinzugefügter Post:
hol dir ne 250gb hdd mit einem platter am besten von seagate oder samsung.
ansonsten kannst dir auch ne raptor von western digital besorgen.

geschwindigkeits vorteil bringt das ganze schon.. aber keinen so gewaltigen wie wenn du dir nen neuen prozi oder graka zulegst.

Was is denn ne hdd mit einem PLATTER ???

Zuletzt bearbeitet:
Platter sind die einzelnen Magnetscheiben in der Festplatte. Allerdings sind Festplatten mit einem Platter nicht unbedingt schneller als solche mit mehreren. Ich glaube überhaupt nicht, daß die Festplatte so stark bremst, daß da nach dem Tausch der Aha-Effekt kommt.

Ich vemute mal Konfig-Probleme oder die Festplatte hat ne Macke. Mach mal:
- einen Speedtest der Festplatte mit HDtune z. B. (ggf. Ergebnis hier posten)
- eine komplette Festplattenprüfung mit dem entsprechenden Tool vom Hersteller !

aber keinen so gewaltigen wie wenn du dir nen neuen prozi oder graka zulegst.

Jein.

Ich gäbe meine beiden Raptoren nicht mehr her. Ausser für noch schnellere Platten ;)
Auf der ersten Raptor habe ich das XP, auf der zweiten das Pagefile.
Das System läuft so angenehm flüssig verglichen mit gleichwertigen Rechnern mit 7200er Platten.

Ob sich der finanzielle Aufwand allerdings rechnet, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

also ne 2te platte an such bringts nicht wirklich... ein Raid würde was bringen :)

und nein, ein aid0 würde nichts bringen. nur mal ganz schnell festgestellt, bevor hier wieder jemand auf die idee kommt und sich eines bastelt.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh