Was bringt mehr ? Quad-Core oder höherer Takt im (Multitasking) Office PC?

abdibile

Neuling
Es ist mal wieder ein Rechner fällig und ich bin unschlüssig...

Der Rechner ist hauptsächlich als Office-PC gedacht, es werden keine modernen 3D-Spiele gespielt.

Aber ich habe oft haufenweise Programme (viele Internetseiten im IE und Firefox, eMail-Programm, Downloads, Excel, Word, Videoconverter, Videoplayer usw) parallel am laufen, was meinen momentanen Single Core Rechner doch an seine Leistungsgrenzen bringt.

Oft scheint ein Programm den Rechner voll auszubremsen, sodass die Bedieung der anderen Programme nur noch sehr schwerfällig ist.

Hilft dagegen ein Quadcore Prozessor oder wäre der Vorteil gegenüber einem 2- oder 3-Kerner nicht wirklich spürbar?

Ich verstehe das doch richtig, dass bei Software, die NCHT multicore-Fähig ist, das Betriebssystem (Wird wohl Windows 7) die verschiedenen Programme auf die verschiedenen Kerne verteilt, der Quad-Core also bei 4 laufenden programmen (z.B. haufenweise Firefox-Seiten, Outlook, Nero DVD Brenner, WIndows Media Player) diese auf die 4 Cores verteilt, was deutlich effizienter sein sollte als wenn die 4 Programme multitakingmäßig "abwechselnd" nur einen Kern nutzn würden, oeder?

Oder bringt ein Dual oder Triple Core mit höherem Takt (als Quad)mehr speed?

Als Grafiklösung sollte eine der neueren On-Board-Grafiken reichen (für Aero, Google Earth und Blueray oder andere Full-HD Videowiedergabe), oder?

Der Rechner soll möglichst geräuschlos sein!

Welchen Prozessor, RAM und welchen Chipsatz/Grafikkarte würdet Ihr für den genannten Anwendungsbereich empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Anwendungen reicht der gute alte Dual Core dicke aus.

Was dein Problem ist, ist die Festplatte, die ist der Flaschenhals, eine SSd schafft Abhilfe.

Der Unterschied zwischen SingleCore und DC ist gewaltig. Der Unterschied zwischen gleich getaktetem Dual und QC eher gering.
Mein Q9550 läuft mit 3,8 Ghz und mein alter E8500 lief mit 4,2. Den Unterschied sehe ich einzig bei GTA und der macht vielleicht 10 Fps aus.

Ansonsten mache ich mit dem Rechner alles. Webdesign, Root Server konfigurieren, Bild-, Video- und Audiobearbeitung, surfen & zocken.
Gerade für Webdesign oder Linux Server muss ich sehr viel nachlesen und habe dann auch öfter mal viele Browserfenster geöffnet. Nebenbei höre ich noch Musik. Der Rechner macht alles anstandslos mit und man muss nie lange auf irgendwas warten.
Pro Dual Core...

Ich hab da mal was zusammengestellt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-63168

Dazu packt man 'ne kleine Radeon 3450 oder sowas in der Art.

edit: Bei Hardwareversand gibt's sogar alle ausgewählten Artikel.
Nur funktioniert das mit dem Link irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Für einen schnellen Office Rechner würde ich nen Tripplecore und ne gute SSD als Systemplatte nehmen...

Die Tripplecores sind sehr günstig und den Unterschied zu nem Quad merkst du bei deinem Anwendungsgebiet nicht... eine gute SSD (Intel Postville z.b.) sehr wohl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh