Was bringt mir eine UEFI Windows 7 Installation

BenGun_

Enthusiast
Habe seit gestern mein X99 System endlich im Betrieb.
Da ich vorher kein UEFI hatte habe ich wieder eine ganz normale "Legacy" Windows 7 Installation gemacht.

Gibt es irgendwelche Vorteile bei einer UEFI Installation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.
Hauptvorteil ist, das man von Platten größer 2 TiB booten kann (geht bei Legacy nicht).

Jo

Auch die Hardwareerkennung muss nicht jedesmal neuinistalisiert werden beim booten
Dadurch fährt er auch nochmal schneller hoch

Wo ich grade den Thread sehe. Kann selber keine Uefi Installation machen, weil meine VGA Karte nicht vom Uefi unterstützt wird, weiß einer wie ich eventuell doch eine Uefi Installation hinbekommen könnte?

Hab eine Gigabyte Radeon HD 7990 Referenzkarte
Motherboard: Asus Rampage 4 gene Bios Version 4901
CPU: I7 3930K
Ram: 16 GB DDR3 2400 MHZ
Hauptfestplatte wo das OS drauf soll: Samsung SSD 830series

Die Karte muss kein UEFI Support können, dass das Windows als UEFI Installation installiert wird.
Sie ist halt beim booten Langsamer und bremst den sonst sehr schnellen Bootvorgang.

Mein ZweitPC hatte auch mit nur BIOS Graka ne UEFI Installation.

Ich hatte bei mir mit meiner Gigabyte Radeon HD 7770 keine Probleme mit der UEFI-Installation.

Gut also nichts weswegen ich bei dieser Installation nochmal von vorne beginnen sollte ^^
Werde es mir fürs nächse mal merken.
Danke soweit erstmal

UEFI betrifft nur das Mainboard und da speziell das Bios- dh die Bios- Unterstützung von BS zu Bios. Sämtliche alten Karten brauchen eben nur längerbeim Booten; UEFI ist aber abwärts kompatibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh