Was bringt ne neue GPU gegenüber meiner HD6870?

freshnight

Neuling
Hey!
Letztes Jahr habe ich mir nen Rechner zusammengestellt. Habe die ersten Wochen viel gezockt, danach fehlte mir leider die Zeit dazu. Nun kommt ja das neue GTA V und paar andere Titel und ich bin mir unsicher ob meine GPU und den Anforderungen noch gewachsen ist oder ob ich diese lieber bei ebay verticke und eine neue hole.
Mein aktuelles System ist folgendermaßen aufgebaut:

Intel i5 3550 @ Mugen II rev B.
ASRock B75 Pro3-M
TeamGroup Elite 4x4GB 1333MHz
XFX HD6870 1GB
Samsung SSD 830 256GB
WD green 2TB
Be quiet! pure Power 530W LC8
Cooltek K3
22"@1680

Die Frage wäre nun, würde eine aktuelle GPU für maximal 200€ einen deutlichen Mehrgewinn (z.B. wieviel fps mehr) bei neuen Games bringen oder soll ich es lieber lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine ordentlich übertaktete 7950 ist etwa doppelt so schnell wie deine 6870, so gesehen würde sich das schon lohnen.

wenn du primär für gta 5 aufrüsten willst würde ich aber noch warten,
wann das spiel released wird und wie die hardware anforderungen auschauen werden steht noch in den sternen.

200+ wäre auch ok, wobei ich keine Ahnung gerade habe was man für eine 6870 noch so bekommt!?

Habe die XFX mit Doppellüfter, wo wir auch schon bei dem Punkt "Lautstärke" wären. Welche von den Karten ist ähnlich leise wie meine XFX DualFan? Bzw. welche ist die leiseste?
Die 670er scheint ja ne gute Wahl zu sein; ist preislich noch ok und leistet fast das Doppelte von meiner 6870, wenn ich das so richtig sehe.

Ich habe schon die "Leisetreter" herausgepickt ;)
Sind allesamt deutlich leiser als RefDesign

sind noch zu viele Karten :p

Kann aber auch die 670 DualFan von Gigabyte emfpehlen. Die ist recht leise. "Problem" was ich damals hatte, die Lüfter drehten im Idle mit 40%. War aber auch nicht wirklich laut, höchstens dann, wenn man sich darauf konzentriert hat.

Die Lüfter drehten im Idle mit 40%. War aber auch nicht wirklich laut, höchstens dann, wenn man sich darauf konzentriert hat.

Defintiv ist die Karte nichts für sanfte Ohren. Gibts ein Mod damit die Lüfter langsamer drehen im Idle.

ich mill mal auch anmerken, dass du nicht mal einen Full HD Monitor besitzt. Schnellere Grafikkarten machen sich vorallem bei größeren Monitoren bemerkbar -> Mehr Pixel = Mehr Leistung nötig! Deine 6870 sollte dir also (je nach Settings) aufjedenfall reichen! Das Spieleerlebnis würde sich warschenlich auch durch einen 1920x1080 24" (oder größer) verbessern (wobei dann auch ne größere Graka gällig wäre)

wie sTOrM41 abe rschon angemerkt hat, erstmal warten und schauen wie das Game auf deinem jetztigen Rechner läufen. Ne Graka ist ja schnell gewechselt! Und wenn man nicht wechseln muss, dann würde ich das auch nicht machen :)

Zuletzt bearbeitet:
ICh persönlich bin anfang des Jahres von einer 6870 (Asus DCI) umgestiegen auf die DCII -> [URL="http://www.hwh.de/Computertechnik/PC-Komponenten/Grafikkarten/ASUS-HD7870-DC2-2GD5-V2-Radeon-HD7870::1470290.html"Link HwH[/URL]

Habe es bisher nicht bereut, sie ist @Stock deutlich stärker und naja mittlerweile mit 1175/1375 anstatt 1000/1200, das ohne Spannungserhöhung tut da nochmal einiges drauf ;)

7950 oder 7970, wäre mir zu teuer, das lohnt sich nicht wirklich, die nächste Generation wird kommen und da kommt man für dieselbe Performance mit Sicherheit deutlich günstiger weg.

Gruss Dennis50300

Habe es bisher nicht bereut, sie ist @Stock deutlich stärker und naja mittlerweile mit 1175/1375 anstatt 1000/1200, das ohne Spannungserhöhung tut da nochmal einiges drauf ;)

7950 oder 7970, wäre mir zu teuer, das lohnt sich nicht wirklich, die nächste Generation wird kommen und da kommt man für dieselbe Performance mit Sicherheit deutlich günstiger weg.

Gruss Dennis50300

zwischen der 6870 und der 7870 liegen ca 30-40% also "deutlich" stärker ist wohl auslegungsache wobei es sich sicherlich schon lohnen kann!

Es kommt halt wirklich darauf an, was der TE von seiner neuen Graka erwartet und wieviel er bereit ist auszugeben. die GTX660 und die 7870 sind P/L technisch gerade der Zenit. Alle Karten danach (als Leistungsstärker) wollen sich das bisschen mehr an Leistung teuer bezahlen lassen. Allerdings sind 30-40% Mehrleistung in meinen Augen sehr wenig und es nicht Wert aufzurüsten (aber das ist meine Meinung, ich rüste lieber dann auf wenn es wirklich nötig wird, anstatt jedes Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
ich mill mal auch anmerken, dass du nicht mal einen Full HD Monitor besitzt. Schnellere Grafikkarten machen sich vorallem bei größeren Monitoren bemerkbar -> Mehr Pixel = Mehr Leistung nötig! Deine 6870 sollte dir also (je nach Settings) aufjedenfall reichen! Das Spieleerlebnis würde sich warschenlich auch durch einen 1920x1080 24" (oder größer) verbessern (wobei dann auch ne größere Graka gällig wäre)

Habe den Dell 2209WA; der ist von den Farben her für Fotobearbeitung (was ich eigentlich primär mache) absolut top und recht preiswert. Ein adäquater 24er würde mich aktuell sicherlich >500€ kosten. Also bleib ich erstmal bei 22" und 1680. ;)

dann würde ich auch eher bei der 6870 bleiben, hat doch ordentlich dampf und kannst ja auch mal n bisschen übertakten! Wenn dir die Leistung nicht reicht (wenn du GTA V spielst), dann kannst du ja immernoch aufrüsten! Allerdings liegt zwischen einer 6870 und einer 7870 nicht mal/gerade mal eine Detailstufe (wobei du vielleicht sogar ein paaar fps verlierst).

Da du mehr arbeitest als zockst, sollte dir die 6870 wirklich reichen und wenn sie nicht übertaktet ist und nur ein paar Stunden pro Woche genutzt wird, solltest du locker 15-20% an Mehrleistung raushohlen können, das ja dann schon fast ne 7870 @ stock!

PS: als beispiel würde ich den Rechner meiner Freundin x4 955 @ 3,9 Ghz + GTX 460 OC und meinen i7 2600k + GTX570 nennen. Bei ihr reicht der PC bei einer 64 Spielermap und starkem OC gearade so für High (meistens so um die 50 fps) und bei langt es auch so für High, wobei ich weniger frame einbrüche habe als sie. Alles in allem spielen wir aber fast die gleiche Detailsstufe (gilt auch für Diablo 3 usw) obwohl mein Rechner deutlich stärker aber nicht "genug stärker" ist damit es sich wirklich krass bemerkbar macht

hängt aber auch sicherlich von den SPielen ab, meisten wir (wie bei dir) auch LoL gezockt, im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal Far Cry 3 installiert; das läuft bei 1680 und fast alles auf Maximum doch sehr flüssig. KA inwieweit man das als Referenz zu GTA V nehmen kann. Werde wohl die Tipps befolgen und erst einmal abwarten wie sich GTA bei mir schlägt, bevor ich zuschlage.
Danke.

ich mill mal auch anmerken, dass du nicht mal einen Full HD Monitor besitzt. Schnellere Grafikkarten machen sich vorallem bei größeren Monitoren bemerkbar -> Mehr Pixel = Mehr Leistung nötig! Deine 6870 sollte dir also (je nach Settings) aufjedenfall reichen!

Und du kannst genau beurteilen, was ihm reicht? Ich weis ja nicht...

Ich habe seinerzeit bei 1680x1050 mit nem GTX 470 SLI permanent im GPU Limit gehangen und hatte entsprechend den gewünschten Settings auch permanent zu wenig FPS. Mit der Leistungsklasse einer HD6870 will ich persönlich heute nichtmal bei 1280x1024 spielen :fresse:
Noch dazu kommt, die alte 6000er Serie hat ein Filterproblem. Sprich das AF ist je nach Spiel und Einstellung unter Umständen sichtbar schlechter.

zwischen der 6870 und der 7870 liegen ca 30-40% also "deutlich" stärker ist wohl auslegungsache wobei es sich sicherlich schon lohnen kann!

In FullHD beträgt der Unterschied ~60%. Je nach Spiel und Settings könnten die 1GB VRAM der 6870 noch mehr die FPS drücken und zu Rucklern neigen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Im Falle des TEs mit 1680er Auflösung könnte der Unterschied geringer ausfallen. Aber das schrumpft nicht auf einmal um 50%. Einem drohenden CPU Limit könnte man dazu noch mit AA auf die Sprünge helfen, dann steigt die Anforderung an die GPU nochmals und der Leistungsunterschied steigt -> anstatt das der fällt.

Unterm Strich kann man dem TE aber wirklich nur raten, erstmal die Games abzuwarten, anstatt ins Blaue zu kaufen ;)

Habe gestern mal Far Cry 3 installiert; das läuft bei 1680 und fast alles auf Maximum doch sehr flüssig. KA inwieweit man das als Referenz zu GTA V nehmen kann. Werde wohl die Tipps befolgen und erst einmal abwarten wie sich GTA bei mir schlägt, bevor ich zuschlage.
Danke.
Bist du sicher? Auf Maximum war Far Cry 3 selbst mit meiner 7850 eine einzige Ruckelorgie bei 1680 x 1050. Das deckt sich auch mit den Hardwareluxx-Tests. Kann mir nicht vorstellen dass deine 6870 das schafft, was selbst die 7970 nicht fertig bringt. AMD scheint bei Far Cry 3 Probleme zu haben: Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test

gtaV ist doch für die alten 1992 konsolen gemacht worden damit werden die hardware anforderungen eher so sein wie für doom2

gtaV ist doch für die alten 1992 konsolen gemacht worden damit werden die hardware anforderungen eher so sein wie für doom2

Naja Doom2 eher nicht, aber ich würde mal mutmaßen auf einer Module wo GTA IV nett drauf spielbar ist, da würd V eigentlich drauf laufen können und das garnichtmal schlecht.

Da der Schnitzel in den Konsolen ja definitiv schwächerer PC-Hardware entspricht.

Gruss Dennis50300

Die Jetstream ist allerdings kein Leisetreter: Lautstärke + Temperatur bei Werkstakt - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
Einen besseren Test hab ich jetzt nicht gefunden.
Wenn die Gigabyte DualFan so leise ist wie die Windforce 3x würde ich die vorziehen, bei dem geringen Preisunterschied. Kühl und leise, selbst bei Takten jenseits des Werkstakts :fresse2:

@matti: 40%??? Meine arbeitet so weit ich weiß bei 10%, auf jeden Fall unhörbar. Bin leider grade nicht zu Hause um nachschaun zu können, aber es wurde doch mal ein gpu-bios veröffentlicht, das die minimale Lüftergeschwindigkeit auf 10% anstatt 20% begrenzt hat :confused: oder war das nur für die Triple-Fan Variante?

necroman schreibt da aber was sehr Vernünftiges. Kann ich eigentlich auch nur unterschreiben ;)
@fdsonne: Kann schon sein, dass er auch solche eher "ungewöhnlichen" Anforderungen hat, aber mit einem größerem Monitor würde eine größere Grafikkarte doch trotzdem mehr Sinn machen. Ich glaube nämlich nicht, dass du überhaupt noch bei 1280*1024 spielen willst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh